Kolostrum ausstreichen wegen SSD

Guten Tag,

vielelicht hat hier jemand Erfahrung damit, dass vorhandene Kolostrum schon während der Schwangerschaft aus der Brust auszustreichen.

Mir wurde von der Hebamme dazu geraten und auch erklärt , wie es grundsätzlich klappen kann. Ich würde trotzdem gerne ein paar Dinge wissen.

-Wann habt ihr angefangen?
-Welche spritzen/behälter habt ihr zum auffangen benutzt?
-Wie viel bekommt ihr so aus der Brust am Tag?
-Wie habt ihr das dann gelagert/eingefroren?

-wann/wie wurde es schließlich dem Baby gefüttert (Finger feeding?)

Ich habe heute etwas aus beiden Brüsten heraus bekommen, sind in der kleinen Spritze allerdings nur 0,3ml. Soll ich das jetzt erstmal in den Kühlschrank legen und mit der spritze weitere ml auffangen?

1

Hallo,
ich habe ca. in der 38. SSW angefangen auszustreichen, mehrmals täglich. Anfangs war’s recht mühselig, zum Schluss hin habe ich die 1 ml Spritze auf einmal voll bekommen. Ich hab das über einen Tag gesammelt und dann eingefroren. Mein Mann hat’s dann entsprechend verpackt zur Entbindung mitgebracht. Gebraucht haben wir es allerdings nicht, da unser Sohn sofort super getrunken hat. Ansonsten hätte Mans wohl direkt aus der Spritze „verfüttert“, denke ich.
LG

2

Hast du für für Spritze einen speziellen stopfen verwendet oder die aufgezogen spritze dann einfach eingefroren? Vielen Dank für deine Erfahrung und super, dass ihr es dann garnicht brauchtet 👍

3

Ich habe kolostrumspritzen gekauft, die hatten einen Verschluss dabei. Ohne wäre es mir irgendwie unhygienisch vorgekommen

4

Interessant. Wurde dir das wegen des Diabetes empfohlen damit das Baby nicht unterzuckert?
Hab ich noch nie gehört, hab auch Schwangerschaftsdiabetes. Würde mich mal interessieren.
Lg

6

Ja, wird ausdrücklich empfohlen! Sagte mir damals meine Hebamme und bei der Anmeldung im KH wurde mir das auch ans Herz gelegt.

7

Huhu, ja genau, wurde mir extra deshalb empfohlen 😇

Dann werden die Babys nicht direkt mit irgendwas zugefüttert, sondern direkt mit dem kolostrum der Mutter 😇

Und da ich eh seit Wochen auslaufe , hab ich es heute gleich mal getestet 😇

5

Ich habe es auch gemacht und werde es, falls die Diabetes diese Schwangerschaft wieder zuschlägt, wieder machen. Uns hat das echt gerettet!

Ich arbeite mal deine Fragen ab 😅

Wann habt ihr angefangen?

In der 38. Ssw

-Welche spritzen/behälter habt ihr zum auffangen benutzt?
Ich habe welche mit Stopfen in der Apotheke gekauft.

-Wie viel bekommt ihr so aus der Brust am Tag?
Das war unterschiedlich, aber am besten war nach dem warmen Duschen.

-Wie habt ihr das dann gelagert/eingefroren?
Eingefroren! Alles andere darf man nicht. Vorher habe ich Etiketten mit Datum darauf geschrieben


-wann/wie wurde es schließlich dem Baby gefüttert (Finger feeding?)
Stillen hat zum Glück direkt nach der Geburt geklappt. Unser Kind hatte auch stabile Zuckerwerte. Allerdings musste ich nach Geburt für eine halbe Stunde in den OP, da war unser Baby alleine bei Papa und da haben uns die Spritzen gerettet. Und als meine Brustwarzen an Tag 3 völlig wund waren, konnte ich auch das Kolostrum füttern, damit meine Brustwarzen etwas Ruhe bekommen.

8

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Ich werde in der Apotheke mal nach den stopfen fragen , ich hatte bisher nur welche ohne bekommen 🙈

9

-Wann habt ihr angefangen?
Bitte nicht vor der 37. SSW, es kann in seltenen Fällen Wehen auslösen. Bei mir war das nicht so, obwohl ich ab der 22. Woche mit Wehen zu kämpfen hatte.

-Welche spritzen/behälter habt ihr zum auffangen benutzt?
5ml und 10ml Spritzen, in den ersten 3 Tagen 1ml. Verschlossen mit so einem Stopfen.

-Wie viel bekommt ihr so aus der Brust am Tag?
Zuerst war es wirklich nur gesamt 1ml am Tag und das war hatte Arbeit. Zum Schluss hin hörte ich nach 10ml pro Sitzung auf.

-Wie habt ihr das dann gelagert/eingefroren?
Wenn du mehrmals am Tag ausstreichst kannst du die Spitze für ein paar Stunden im Kühlschrank lagern. Danach mit Name und Datum beschriften und in den Gefrierschrank. Aber nicht in das kleine Eisfach das im Kühlschrank mit drin ist. Da wird es nicht klar genug.

-wann/wie wurde es schließlich dem Baby gefüttert (Finger feeding?)
Ich habe es auf Station in den Gefrierschrank legen lassen und immer wieder nach einer Spritze gefragt. Die kannst du dann unter laufenden, lauwarmen Wasser schnell auftauen. Mit der Spritze hab ich ihr einfach seitlich langsam in den Mundwinkel gespritzt. Ich hab ihr alle 2-3 Stunden was gegeben, solange mein Vorrat reichte. Ich hatte ca. 60ml dabei.


Wichtig beim ausstreichen: ein ruhiger, warmer Ort und die Brust davor gut anwärmen und massieren. Wenn es stockt beim Ausstreichen kannst du auch dazwischen nochmals massieren. Hinterher Brustwarzensalbe drauf.

11

Oh wow , 10ml klingt ja super! Danke Danke die Erfahrung 😇

10

Hallo,

Habe ebenfalls so in der 38. Woche angefangen.. anfangs extrem mühselig, aber es wurde mit der Zeit besser.
Mir hatte damals das Krankenhaus die Spritzen bei der Anmeldung mitgegeben und die habe ich dann zur Geburt wieder mitgebracht.
Werde es dieses Mal auch wieder machen, da es uns bei unserem Sohn davor gerettet hat, dass er verlegt werden musste (war leider grenzwertig vom Zucker her).

Also auch wenn es anfangs schwierig ist, dran bleiben!

Liebe Grüße
Erdblümchen

13

Huhu, dann war es ja super, dass du das kolostrum dabei hattest! Danke für die Tipps. Ich hab bald nochmal vor entbindung einen Termin im Krankenhaus, da frage ich dann ob die mir das mitgeben können 😇

12

Huhu,
Ich bin jetzt grade frisch dabei, Kolostrum zu sammeln. Bin jetzt bei 37+6 und sammle seit 5 Tagen unregelmäßig. Ich bin derzeit stark erkältet und wollte nicht unbedingt ausversehen die Geburt anstupsen, sondern erstmal ein bisschen gesunden.

Ich habe bis in die 18. SSW meine große Tochter noch gestillt, schaffe jetzt relativ mühelos 1ml pro Brust, pro Sitzung. Man kann wohl 3x/Tag je 10min ausstreichen, mache aber bisher nur 1x/Tag.

Spritzen habe ich mir bei Milchwiese bestellt, da gibt es Kolostrumspritzen zum Einfrieren. Diese beschrifte ich mit Namen und Datum und friere sie verpackt in Muttermilchbeuteln ein.

Ich habe mit einer Stillberaterin telefoniert und diese sagte, man würde im Kreißsaal trotzdem erstmal anlegen, als zweite Wahl frisch ausstreichen und erst wenn das auch nicht klappt, das gefrorene Kolostrum geben. Einfach, damit sich die Milchproduktion von Anfang an gut einspielt und Bonding etc.

Ich hoffe das hilft dir.
Alles Gute 🌻