Skoliose + Schwangerschaft, Erfahrungen?

Hi liebe Mamis/Baldmamis,
hat jemand Erfahrung mit Skoliose in/nach Schwangerschaft?
Hattet ihr dadurch stärkere Probleme?
Wurde die Skoliose/Verformung schlimmer?
Habt ihr besonders auf eine Gewichtszunahme in Maßen geachtet (sofern das möglich ist), damit ihr den Rücken nicht zu sehr belastet?
Hattet ihr durch die Rektusdiastase nach der SS noch stärkere Rückenprobleme?
Mir wurde mal gesagt, mit Skoliose sei es besser etwas später schwanger zu werden (also ü. 30), dann sei eine Verschlechterung geringer.
Freue mich auf eure Erfahrungswerte :)

1

Hallo ich habe in der lws eine leichte skoliose und In der hws bandscheibenvorfall muss beckengurte tragen und Übungen machen und Therapien um die schmerze n zu lindern da man in der ss nichts einnehmen darf frag mal bei deinem Orthopäden nach 😊😊

2

Gut zu wissen, danke! Hab nämlich auch Skoliose und eine kaputte Bandscheibe, beides LWS

5

Ich auch im LWB :(
Ständig Probleme damit, mal ist es ein Niesen, mal ein Husten, Zucken oder eine unkontrollierte Bewegung und.... ich kann mich wochenlang nicht bewegen, nicht grad aufrichten... und heftigste Schmerzen, grauenvoll.

3

Ich schreibe dir dazu per PN

4

Ich habe einen bandscheibenschaden in der lws und immer mal wieder größere Probleme damit. Während meiner Schwangerschaft ging es mir aber tatsächlich so gut wie lange nicht mehr bzgl. des Rückens!

6

Ui das ist ja erstaunlich und macht Mut :)

7

Ich hab auch eine Skoliose + Beckenschiefstand in der LWS. Während der Schwangerschaft hatte/hab damit zum Glück gar keine Probleme.
Allerdings war die Geburt meines Sohnes ziemlich unschön und endete in einem Notkaiserschnitt. Er war ein sehr zartes Kind mit kleinem
Kopf und mein Muttermind war komplett geöffnet…trotzdem konnte man ihn nicht mal mit Saugglocke vaginal entbinden. Die Vermutung stand/steht im Raum das es an der Skoliose/Beckenschiefstand lag. Deshalb werde ich diesmal gleich einen Kaiserschnitt bekommen. Möchte das nicht nochmal erleben. Kenne aber auch viele, die mit Skoliose keine Probleme bei der Geburt hatten🤷🏼‍♀️

8

Ich würde aufgrund meiner Probleme bereits einen Kaiserschnitt vorziehen, auch wenn das sicher nicht die Idealvorstellung ist
Hattest du nach der SS eine Verschlechterung der Skoliose?

9

Meine Hebi meinte auch, dass wir schauen müssen, ob eine natürliche Geburt überhaupt möglich ist. Ich möchte halt nur im äußersten Notfall einen KS. Als Vorsichtsmaßnahme käme das für mich nie in Frage.

weitere Kommentare laden