FA Termin, Baby 4,7kg 😂

Hallo ihr Lieben.

Bin heute bei 40+2 und war grad beim FA.
Dort wurde das Baby auf 4,7kg geschätzt, vor 10 Tagen waren wir noch bei 3,3kg.
Zugenommen hab ich 500g seitdem.

Ich soll morgen früh also in den Kreissaal zum checken, ob das jetzt wirklich stimmt.

Was soll ich davon denn jetzt halten? 😂

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht, dass das Gerät beim FA einfach nur komplett übertrieben hat?
Möchte echt nicht eingeleitet werden..

1

Huhuu,

Na da bin ich gespannt, ob dein Baby innerhalb 10 Tagen so viel zugelegt hat! 😅

Kann dir leider nicht viel dazu sagen. Mein Neffe wurde ein Tag vorher auf 4400g geschätzt und kam mit 4030g auf die Welt...

2

Die Messtolleranz liegt bei etwa +-10%, je größer das Kind, desto größer also auch der mögliche Fehler.
Ein Wert von 4700g bedeutet also potenziell ein Kind mit über 4000g.
Ich durfte bei meinem Sohn lernen, dass die Mischkalkulation aus verschiedenen Werten durchaus Fehler erzeugen kann: er war lang und schmal, wurde mit 3700g und 56cm geboren. Durch die langen Oberschenkel, wurde er auf über 4000g geschätzt.
Allerdings war bei uns der Wert nie so hoch wie bei dir. Dass man das gegencheckt, kann ja nicht schaden.
Alles Gute!

3

Also bei uns war’s genau umgekehrt. 4 Tage vor Geburt wurde er auf circa 3200g geschätzt. Er kam mit 4120g 😅

Ich halte von den Schätzungen rein gar nichts mehr.

4

Also mit dem Gewicht lag meine Ärztin immer goldrichtig, jedoch finde ich den Abstieg bei dir zu extrem. Ich glaube nicht das es stimmt, denn man sagt pro Woche nehmen die Kleinen 220gr zu. Das wären bei dir 3700 gr ca und nicht noch ein Kilo mehr 🙈 was ja auch zu deiner Gewichtszunahme eher passen würde.

5

Ich empfehle eine hebamme zu fragen, die abtastet. Bei mir lag sie Spot on bei 3500g. Die können gut fühlen wie groß und schwer das Kind ist. Die Ultraschall Schätzungen gehen oft daneben weil eben wie schon geschrieben die Größe hochgerechnet wird.

6

Das Baby meiner Zimmernachberin im Krankenhaus wurde auf 4,5 kg geschätzt. Deshalb wurde bei ihr ein Kaiserschnitt gemacht. Die Kleine hatte aber nur 3700 g

Meine Tochter wurde auf 3800 g geschätzt (bei meiner FÄ und ebenfalls im Krankenhaus wenige Stunden vor der Geburt)
Sie hatte 4500 g und kam spontan. Den Blick zwischen Hebamme und Ärztin werde ich nie vergessen 😂

7

Bei mir hieß es eigentlich die ganze Schwangerschaft über sehr großes aber schmales Kind. 1 Tag vor der Geburt hieß es plötzlich sehr groß und schwer (ca. 4300g-4500g)…
Tja was kam raus: 57cm und 3600g - groß und schmal 🤷🏽‍♀️🙃

Die 4,5 Kilo haben wir jetzt 3,5 Wochen nach der Geburt😅

8

4,7 Kg? Achherje! Hast du Tendenzen in Richtung Schwangerschaftsdiabetes gehabt?
Ich finde es schlimm das man die Frauen mit den ganzen "Schätzungen" oft verrückt macht und am Ende viel Wind um nichts ist.
Bei meiner Tochter hatte ich eine Ärztin, die sie unter 2500g geschätzt hat und mir noch Vorträge gehalten hat, wie schlecht das Kind versorgt wird. 1 Woche später kam sie mit 3275g. Mein Sohn wurde auf 3700g geschätzt, kam dann mit 4145g (da hatte ich wohl schon unerkannt Ss Diabetes entwickelt) und jetzt werde ich schon die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht. Jeder schätzt und sagt was anderes. Von normal, zu viel zu schwer, zu leicht, es war alles dabei. Und dieses Geschätze geht nun schon seit Woche 20. Am Donnerstag hab ich Geburtsplanung. Mal schauen was da wieder gemessen wird.

9

Hallo,
nein tatsächlich keine SS Diabetes, war alles immer super, ich hab bis jetzt auch nur 14kg zugenommen.
Meine FA sagt, dass es nicht stimmen kann, aber sie selbst schätzt den Wert ja nicht sondern die Maschine.
Ich gehe davon aus, dass es falsch ist und bin echtvgespannt was morgen so gesagt wird. Einleiten bei 40+3 fände ich jetzt bei mir aber echt übertrieben, ich hoffe, dass es einfach nur ein Fehler ist, in der kurzen Zeit ist das ja wirklich unglaublich.
Die ganze SS über hat das Gewicht in die Norm gepasst und jetzt so?