Hebamme: wie habt ihr euch vorgestellt?

Hallo ihr lieben,

ich frage mich die ganze zeit, ob ich bei ner hebamme mal anrufen soll. auslöser dafür ist, weils mir am sonntag nicht wirklich gut ging, und wenn ein arzt da gewesen wäre hätte ich ihn angerufen.
bloss ich weis nicht, wie ich mich vorstellen soll #augen.
schon so alt und immer noch so dumm und schüchtern #schein.
könnt ihr mir paar tips geben?

vielen dank schon mal und noch eine schöne zeit...

gabi mit boy inside 19.ssw

1

Gaaaaaaaaaaanz einfach:

Hallo, ich bin Gabi Soundso. Ich bin in der 19. ssw und am letzten Wochenende ging es mir nicht gut. Ich möchte gerne zusätzlich zu meinem Doc eine Hebamme als Ansprechpartnerin haben und würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen können.:-p

Ich kann Dich aber soooo gut verstehen. Ich habe auch lange rumgedruckst und mich nicht getraut da anzurufen#hicks Erst als ich Abends keine Knöchel und Füße mehr sondern Klumpen an Beinen hatte vor lauter Wasser konnte ich mich überwinden#schein

Also ab ans Telefon;-)

Liebe Grüße,
Viola + #babygirl (22.ssw)


4

cih kann mich meinen vorschreiberinen nur anschließen.
einfach anrufen, vorstellen und der rest ergibt sich von alleine.
hebammen sind ja auch nur menschen. ;-)

lg mel + #baby inside (8.ssw)

2

Hi,

ich hab bei meiner Hebi auch letzte Woche angerufen und habe einfach gesagt, dass ich wieder schwanger bin (ich hatte sie schon zu Nachsorge in der 1. SS) und auch dieses Mal ihre Dienste sehr gern in ANspruch nehmen würde. Mehr braucht man ´garnicht zu sagen, denn alles, was dann folgt, sind Fragen ihrerseits ;-) (Wie weit du bist, deine Daten usw...)


LG und keine Bange (Hebammen werden jeden Tag angerufen von Frauen iwe du und ich)

#liebdrueck

Vicky (22.SW)

3

Hallo Gabi!

Das "Problem" kenne ich;-) Aber es ergibt sich letztlich im Gespräch, mach dir nicht so einen Kopf!

Am besten ist es, du erzählst ihr einfach, dass du schwanger bist, in welcher Schwangerschaftswoche du dich befindest, wann dein Entbindungstermin ist und was dein Anliegen ist. Schildere ihr also deine Beschwerden und vereinbare ein Treffen mit ihr. Du kannst ihr auch gleich sagen, dass du dich gerne von ihr während der Schwangerschaft betreuen lassen möchtest und sie ggf. auch gleich für die Nachsorge "engagieren" willst (wenn ihr euch gut versteht). In der Regel machen die Hebammen Hausbesuche (macht meine zumindest). Ich kann dir nur empfehlen, dich schon jetzt um eine Hebamme zu kümmern. Sie ist einfach für alle kleine Wehwehchen gut, berät dich kompetent, was die fachlichen Fragen angeht, hat aber auch ein Ohr für deinen seelischen Kummer, der in der Schwangerschaft nicht selten ist (baut dich auf, wenn du denkst, es geht nicht mehr oder du unsicher in manchen Dingen bist).

Also, ein Loblied auf die Hebammen!#bla#freu

Viel Erfolg und alles Gute wünscht dir
milchkaffee

7

Wie läuft das ganze mit den Hebammen eigentlich ab?
Ich bin in der 20.Woche habe eine Hebamme kontaktiert mit der werde ich den Geburtsvorbereitungskurs machen im Oktober,dann hat sie mich gefragt ob sie mich auch nach der Entbindung betreuen soll und ich habe zugesagt.Wenn s mir mal schlecht geht in der SS.Soll ich sie dann anrufen?Wir werden uns doch zum 1.mal im Kurs kennenlernen.Und wenn sie kommt zahlt das die Krankenkasse oder wie ist das?
Vielen Dank im voraus

8

http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml

Hier findest du alles, was wir machen dürfen und können.

Frag deine Hebamme doch einfach, ob du sie auch während der SS und schon vor dem Kurs bei Fragen und Problemen anrufen kannst- nicht alle Hebammen bieten auch alles an und das sollte man dann einfach vorher schon abklären.

LG

Gabi

5

Danke für eure antworten, hoffe ich machs bald...

gabi

6

Hallo Gabi!
Ich selbst habe bereits in der 8. Woche eine Hebi angerufen, was aber daran liegt, dass ich eine Hausgeburt plane und da wollte ich mich frühzeitig anmelden, um sicherzugehen, dass die Hebi nicht gerade an meinem ET im Urlaub ist. Als ich anrief, war sie aber gerade nicht zu Hause und so musste ich auf den AB sprechen. Ich habe gesagt: "Guten Tag, liebe Frau XXX, mein Name ist Andrea XXX und ich rufe an, weil ich eine Hausgeburtshebamme suche. Ich bin zwar erst in der 8. SSW, es ist also noch genug Zeit, aber ich würde mich trotzdem über Ihren baldigen Rückruf freuen. Vielen Dank und auf Wiederhören!" Noch am selben Abend hat sie zurückgerufen und sie war total nett, da ergab sich das Gespräch dann von ganz alleine.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, denn bis ca. zu meinem 20. Lebensjahr war ich ganz extrem schüchtern, das ging so weit, dass ich z.B. nie auf Partys oder in die Disco gegangen bin und wenn ich Briefmarken kaufen wollte, brauchte ich 1/2 Stunde vor der Postfiliale, bis ich mich reingetraut hab. Genauso lange saß ich vor dringenden Telefonaten mit dem Hörer in der Hand am Apparat und starrte die Tastatur an.
Das einzige was da hilft, ist die Flucht nach vorn! Um meine Schüchternheit zu überwinden, hab ich mich extra immer gemeldet, wenn es irgendwas zu organisieren gab, und wenn einer aus meiner Arbeitsgrupe das Gruppenergebnis in der großen Runde vorstellen sollte, hab ich mich extra immer dafür gemeldet, obwohl ich mehr Angst davor hatte als alle anderen. Außerdem spiele ich Theater in einer Laienspielgruppe. Jetzt bin ich 27 und so ganz legt man die Schüchternheit ja nie ab, aber ich konnte sie immerhin soweit zurückdrängen, dass man sie mir heute nicht mehr anmerkt #sonne
LG, Andrea