Restlichen Urlaub vor Mutterschutz nehmen???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich weiß zwar das ich bis zum Ende der Mutterschutzfrist einen Urlaubsanspruch habe, aber wie ist das in meinem Fall.
Kurz ein paar Daten:
Bin im öffentlichen Dienst, aber keine Beamtin, entbinde vorraussichtlich am 10.02.07, Mutterschutz beginnt am 30.12.06 und endet am 07.04.2007.
Und jetzt meine Frage:
Kann ich den Urlaubsanspruch den ich für 2007 dann noch habe (denke ca. 7 oder 8 Tage) auch schon in diesem Jahr vor meinen Mutterschutz und Resturlaub hängen?
Weil ich ja dann wahrscheinlich 2 bzw. 3 Jahre zuhause bleiben werde und ich möchte den Urlaub nicht so lange bestehen lassen. Wäre halt angenehmer wenn man mit dickem Bauch schon früher zuhause bleiben könnte.

Vielen Dank schonmal!#danke
Clarins

1

Hi Du,

also ich werde das so machen. Hab sogar meinen Urlaub extra dafür aufgespart ;-) kann so nämlich 20 Tage (= 4 Wochen!) früher in Urlaub/Mutterschutz gehen #huepf.
Statt 28. November also schon am 31. Oktober #huepf

LG
Diana (20+1)

2

Sind da dann bei dir schon Urlaubstage von 2007 dabei? Geht das rechtlich oder ist deine Firma da kulant?

Clarins

7

Nee, ist alles noch der Urlaub für 2006. Ob das rechtlich so geregelt ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Habe das einfach mal so beschlossen. Wann soll ich den Urlaub auch sonst nehmen?

LG
Diana

3

Meine Personalabteiung meinte, dass ich in 2006 nur Urlaub von 2006 nehmen kann. Arbeite in einem Bereich, der dem öffentlichen Dienst ähnlich ist.

Der Urlaubsanspruch für 2007 entstehe erst in 2007.

Leider, ich hätte es nämlich gern auch so wie von dir gedacht gemacht.

LG sand8

4

Hallo Clarins,

genau diese Frage hatte ich gestern auch gestellt. Lustig: es geht um genau die gleichen Daten! Da ich aber nur einen befristeten Vertrag bis Sept. 07 habe (und solange auf jeden fall daheim bleibe) möchte ich den Urlaub (10 Tage) auch gerne vorher nehmen. Ich weiss aber nicht, wie das rechtlich ist...und hoffe, dass mein Chef damit einverstanden ist.

LG zirkushasi

5

Ich kann in diesem Jahr leider auch nur die Urlaubstage nehmen, die mir für 2006 zustehen.

Der Urlaubsanspruch für 2007 wird dann aufgespart. Find uch auch blöd, da ich wie Du wohl auch erst mal eine Weile zu Hause bleiben werde.

6

Das ist ganz stark von deiner Firma abhängig. Was du aber auf jeden fall machen kannst ist den Urlaub an den Mutterschutz hinten ranhängen (gibt halt ein paar Tage mehr Gehalt).
Wie gesagt vorher nehmen, das machen die Firmen jeder für sich aus.