Mutterbänderschmerzen?

Hallo 🤗,

ich habe eine Frage an Euch, da ich bis jetzt weder meine FÄ, noch meine Hebamme erreichen konnte. Ich weiß, Ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben. Ich hatte gestern Abend ein ständiges Ziehen in der linken Leiste. Diese Art von Schmerzen kenne ich bereits aus den vorherigen Wochen und mir wurde gesagt, dass das die Mutterbänder sind, die sich dehnen. Diese kamen aber immer nur mal kurz, also ein kurzer stechender Schmerz und dann war der Spuk wieder vorbei. Gestern hatte ich dieses Ziehen aber 2-3 Stunden und das ständig, außer wenn ich mich hingesetzt habe, wurden diese besser. Sobald ich mich hinlegen wollte taten sie wieder weh. Hinzu kam, dass ich unter starken Blähungen gelitten habe und dadurch Seitenstechen bekommen habe. 😫 Ich bin mir dabei eigentlich ziemlich sicher, dass es Blähungen waren, da es besser wurde, wo ich Luft rauslassen konnte (sorry 🙈). Ich bin nun in der SSW 20+3. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Baby gestern unwahrscheinlich aktiv war in meinem Bauch bis heute spät in die Nacht rein, also hatte ich zumindest das Gefühl (habe eine Vorderwandplazenta). Heute ist die Kleine wieder ruhig, habe bis jetzt noch nichts gespürt. Heute sind die Schmerzen wieder viel besser, nur ab und zu ein kurzes Stechen, aber bis jetzt nur 2x oder so, also völlig normal. Ich besuche immer Montag abends einen Rückenfitness-Kurs für Schwangere in meiner betreuenden Hebammenpraxis und würde aus dem Grund gerne wissen, ob ich diesen heute bedenkenlos besuchen kann. Ich weiß, schwer für Euch zu sagen, aber vielleicht kann mich jemand ja beruhigen?

Würde mich über Antworten von Euch freuen. 🥰

1

Ich schätze, wie du schon vermutest sind es Blähungen gepaart mit Mutterbänder Schmerzen. Ich kenne das sehr gut, kann furchtbar schmerzhaft sein. Vorallem die Blähungen🙈 Ich hatte es in meiner ersten Ss und nun in meiner zweiten auch ordentlich. Ich bin natürlich kein Arzt, also solltest du dir wirklich Sorgen machen frag lieber deinen Gynäkologen.
Zum Kurs kann ich nur sagen, immer so wie du dich nach fühlst. Ich denke allerdings auch das Signale vom Körper auch gehört werden sollten und ggf. es etwas ruhiger angehen zu lassen. Lg Ana 17ssw 😊

2

Ich würde mal auf Wachstumsschub tippen. Bei mir war es ähnlich - Kind war teilweise extrem aktiv, die Schmerzen waren deinen sehr ähnlich (aufstehen war manchmal eine unfassbare Qual). Dann war das Baby wieder ruhiger, Schmerzen wurden besser...bis zum nächsten Mal :-D Ganz starke Reaktionen des Babys gibt es z.B. auch immer nach dem Cross Taping, ist ja wie Akupunktur. Da werden ja bestimmte Punkte angesprochen und das Baby flippt danach stundenlang völlig aus ;-) Also scheint es da schon einen Zusammenhang zu geben - wenn sich alles dehnt und bewegt, wird das Kind auch aktiver. Zumindest bei mir :-D

3

Huhu,

ich habe immer wieder ein Stechen in den Seiten. Es fühlt sich an wie richtig derbes Seitenstechen. Ich kann dann nicht mehr gehen, muss mich setzen oder in die Hocke gehen. Habe meiner FÄ davon berichtet und sie meinte es sind die Mutterbänder. Das Baby und die Gebärmutter werden ja immer größer und die Bänder, die das halten dehnen sich dementsprechend.
Vielleicht tut dir der Rückenfitness-Kurs gut? Wäre ich in deiner Situation würde ich hingehen und es ausprobieren. Wenn es dir nicht guttut oder du Probleme hast, aufhören. Du kannst ja vorher mit der Kursleiterin reden?

Alles Gute dir #klee

4

Ok, vielen lieben Dank Euch, Ihr seid die Besten 🥰 ist doch immer wieder schön beruhigende Worte zu hören von meinen Mit-Schwangeren 🤗 ja, ich werde auf jeden Fall hingehen und falls es halt wirklich nicht gehen sollte, kann ich ja immer noch aufhören 😁 eine schöne Woche wünsche ich Euch ❤