Anruf von Gyn - Ss-Diabetes 😟

Hallo ihr Lieben,

gerade hat mich meine Gyn zurück gerufen.
Der große Zuckertest war leider - genau wie der kleine - auffällig, was ja bedeutet, dass ich Ss-Diabetes habe.
Ich soll mir nun einen Termin beim Diabetologen machen.

Kann mir jemand sagen, was jetzt auf mich zukommt?
Ich habe ständig Hunger. Weiß gar nicht wie ich eine strikte Diät aushalten soll. 😧

LG, Ewigkeit8 mit kleiner Maus im Bauch 💖 25+3

1

Am Anfang musste ich nur meine Werte messen nach den Mahlzeit und direkt nach dem aufstehen, sollten sie ständig erhöht sein müsste man handeln.

Ich hab dazu noch eine Ernährungsberatung bekommen.

3

Und was kam bei dir raus? War/ist er ständig erhöht?

5

Er war nicht einmal erhöht.

Bin mal gespannt wie es jetzt in der Schwangerschaft wird. Hab zum Glück noch etwas Zeit bis zum Test.

2

Hallo, weisst du wie deine Werte waren??? Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Diabetes. Und jetzt bin ich mir auch fast sicher das ich auch wieder Diabetes habe. Mein Zucker Test habe ich in 3 Wochen. Ich teste seid ein paar Tagen meinen Nüchternwert. Heute morgen war der wert 95 was ok ist. Drüber wäre doof.
Mach am besten schnell es geht ein Termin. Und dann lass dich beraten.

Lg von mir mit drei 💙💙💙 Boy's an der Hand einen 🌟 im 💖 und Babygirl inside🌸
24ssw

4

Nein das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass der Wert beim kleinen Zuckertest bei 175 lag (da musste ich aber nicht nüchtern sein) und die Gyn meinte, bis 135 sei normal.

Ich muss dazu sagen, dass ich PCOS mit Insulinresistenz habe und bis zur 24. Ssw Metformin genommen habe. Musste es ein paar Tage vor dem Zuckertest absetzen.
Hatte gelesen, dass sich der Wert trotz IR vor der Schwangerschaft danach manchmal reguliert. Bei mir leider nicht.
Bin jetzt echt nervös.

Wie hast du denn bei der letzten Schwangerschaft, in der du Diabetes hattest, gegessen? Keine Kohlenhydrate mehr?

Drücke dir die Daumen dass du dich diesmal täuschst und vielleicht doch kein Diabetes hast. ✊

6

Hallo :-)
Ich habe eine Frage. Mein diabetologe sagte mir wenn ich nochmal schwanger werde muss ich den Test bereits in der 12ssw machen. Warum musst du den erst so spät machen? Warst du beim letzten mal Insulinpflichtig?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

bei mir war der kleine Zuckertest auffällig (157) musste dann ne Woche später zum großen wo dann der zwei Stunden Wert auffällig war.
Mein FA hat mich zum Diabetologen weiter geschickt. Hab mich in diesen 1 1/2 Wochen auch verrückt gemacht das ich ne SS Diabetes habe.

Letzendlich musste ich dann eine Woche 4 mal täglich Blutzucker messen. Ich habe allerdings nach fast jeder "Zwischenmahlezeit" auch gemessen. Jeweils eine Stunde danach.
Und ich habe in der Woche Cappuccino getrunken, Joghurt mit Schokostreuseln gegessen oder auch ne halbe Tafel Schokolade.
Nach einer Woche dann die erste Besprechung mit der Diabetologin.
Fazit: ich habe definitiv KEINE Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte, egal was ich gegessen habe Top Werte. Sie hat ihre Kollegin auch noch geholt das sie das nicht so recht verstanden hat und auch selten jemand gesehen der so akribisch gemessen hat.

Da die Zuckertests auffällig waren soll ich weiterhin 2 mal täglich Messen, falls da doch noch was kommen sollte. Und halt messen wenn ich was esse wo ich denke das der Blutzucker in die Höhe schießen lassen könnte.

(Ich habe am Samstag auf nem Geburtstag ein Stück Schokotorte, ein Stück Mandarinen Schmand Torte und ein großes Glas Cola getrunken. Da dachte ich das der Wert sicherlich hoch sein wird.
Das Gegenteil war es. Mein Blutzucker lag da nur bei 65, also eigentlich schon sehr niedrig).

Mach dich jetzt also bitte nicht verrückt. Es muss nicht heissen das du ne SS Diabetes hast. :-). Oft bekommt man das gut hin indem man drauf achtet was man isst.

Alles gute

11

Ich habe damals den großen Zuckertest direkt beim Diabetologen machen müssen.
Ich musste eine Woche lang täglich 4 mal messen und eine Ernährungsberatung machen.

Im Endeffekt hat alles nichts gebracht und ich musste Insulin spritzen. Dafür muss ich nicht so mit dem Essen aufpassen. In dieser Ss spritze ich von Anfang an.