Kennt jemand diese Gedanken?:/

Guten Abend ihr Lieben,
Ich bin irgendwie echt am verzweifeln mit meinen Gedanken. Ich habe vor zwei Jahren eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht und liebe sie unglaublich sehr. Die Schwangerschaft habe ich genossen ( soweit es mit Übelkeit ging 😄) und hatte nie seltsame Gedanken. Jetzt bin ich erneut schwanger (10.ssw) und habe von Anfang an kaum eine Bindung zu dem Baby. Ich habe manchmal sogar ein bisschen Panik bei dem Gedanken, einen „Fremdkörper“ in mir zu haben,den ich nicht einfach wieder raus nehmen kann. Das hört sich total doof an,aber dieser Gedanke plagt mich schon die ganzen Wochen 😕 Ich habe mir dieses Baby doch so sehr gewünscht und jetzt fühle ich mich so unwohl ... Kennt das jemand von euch?

1

Das sind bestimmt die Hormone 😊
Sprich ganz viel mit dein Babybauch. Somit wirst du eine Bindung herstellen.
Alles kommt mit der Zeit.
Vlt realisierst du es noch nicht so ganz dass du ss bist, weil dein Bauch noch nicht so groß ist. Wenns größer wird, werden deine Gefühle intensiver sein 🍀❤️

2

Ich hoffe es so sehr,ich kenne mich so überhaupt nicht :( bei meiner Tochter war ich sofort verliebt in die Mini Erbse.. Das mit dem reden ist denke ich echt eine gute Idee. Ich hatte im Zyklus vor der Schwangerschaft auch einen frühen Abgang gehabt. Vielleicht habe ich einfach zu viel Angst wieder ein Baby zu verlieren 😕

3

Genau, vielleicht wegen diesen Gedanken hemmt es dich, dich an die Erbse zu binden.
Gaaaanz viel reden und immer den bauch drüberstreicheln.
Ich mache das auch, es ist eine sehr intime und sehr emotionale Situation.
Fühl dich gedrückt 🍀❤️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 😊

Am besten du sprichst auch mit deiner FA darüber. Sie hat vielleicht einen Rat und bei evtl. Depressionen Hilfe für dich. Das braucht Dir auch nicht peinlich sein, denn viele sind von Depressionen betroffen.

Wünsche dir ganz schnelle Besserung und wunderschöne Gedanken 🥰

6

Ja leider hatte ich damals schon Wochenbettdepressionen. Ich hoffe ich bleibe dieses Mal verschont von all dem 🙏🏻 Danke dir ❤️

11

Gerne 😘
Und aufgrund deiner Vorgeschichte würde ich die FA darauf ansprechen. Habe eine Freundin, die aufgrund Ihrer Wochenbettdepression (erstes Kind) beim zweiten Kind wieder in eine Depression gerutscht ist.

Frühe Unterstützung kann einiges bewirken....

7

So ähnlich ging es mir in der ersten Schwangerschaft auch. Sogar nach der Geburt war es noch nicht ganz harmonisch und jetzt hat sie mein ganzes Herz.
Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich das nur phasenweise, dafür eher das Gefühl ein Fehler gemacht zu haben. Da ich meine jetzige Tochter so sehr liebe, dass ich nicht weiß ob ich diese Liebe teilen kann.

12

Ja,den Gedanken kenne ich auch,dass ich Angst habe das zweite nicht so sehr wie meine Tochter lieben zu können ..

8

Ich hatte solche Gedanken am Anfang.
Leider hatte ich ganz stark mit Übelkeit und bis zu 10x am Tag mit Erbrechen zu tun. Hab auch Krankenhausaufenthalte hinter mir. In der Zeit war ich wirklich verzweifelt, weil es mir so dermaßen schlecht ging.
Und da habe ich solche Gedanken gehabt, dass ich die Schwangerschaft ja nicht einfach "ausziehen" kann und "weglegen" kann, weil ich einfach nicht mehr kann.
Ich bin jetzt 40 Wochen gebunden. Das war ein schrecklicher Gedanke, wenn es einem wochenlang so schlecht ging und man weder ein noch aus weiß.

Aber es war nur eine Phase. :)

13

Oh je du arme .. Mit der Übelkeit geht es Gott sei dank diese Schwangerschaft 🙈 Aber ja, dieses gebunden sein Gefühl,so fühle ich es auch😕

9

Hallo kiwu,
ich bin auch schwanger mit unserem 2. Wunder, jetzt in der 20. SSW.
Anfangs habe ich mich auch etwas komisch gefühlt.
Wir haben uns das 2. Kind, genau wie das 1. gewünscht. Als ich dann das Glück hatte, wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten zu dürfen, hätte ich vor Freude platzen können.
Aber in der darauffolgenden Zeit war es irgendwie seltsam. Einerseits habe ich mich zwar gefreut, andererseits tauchten plötzlich Zweifel auf, ob es mit einem 2. Kind die richtige Entscheidung war... Ich redete mir sogar am Anfang mal ein "wenn ich es jetzt verlieren sollte, ist es ja gar nicht so schlimm" - was für ein Unsinn denke ich mittlerweile! Seitdem das erste Trimester vorüber ist, die Übelkeit weg ist und mein Körper sich besser an die Hormonumstellung gewöhnt hat, bin ich wieder riesiger Vorfreude auf unser Baby und ich weiß, dass mein wunderbarer Sohn ein ganz toller großer Bruder werden wird.
Am Donnerstag beginnt mein Schwangerschafts-Yogakurs. Eine Möglichkeit, ganz intensiv die 2. Schwangerschaft und mein 2. Baby in mir zu genießen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, da man die Schwangerschaft mit schon einem Kind zu Hause ja doch nicht so voll und intensiv ausleben und sich ihr widmen kann, wie bei der ersten.
Seitdem ich auch die Tritte meines Babys in mir spüre, hat sich die Bindung auch nochmal mehr verstärkt. Es ist viel greifbarer, dass da wieder ein kleiner Mensch in mir heranwächst.

Alles Liebe und ich hoffe, ich konnte dich etwas aufmuntern. :-)

14

Vielen lieben Dank für deine offene Antwort ❤️ das beruhigt mich echt total! Es ist schön zu wissen,dass man damit nicht alleine ist. Genau den Gedanken mit „ es wäre nicht schlimm,wenn ich eine FG hätte“, habe ich auch manchmal 😣 Ich erkenne mich gar nicht mehr wieder. Ich habe mich anfangs auch so sehr gefreut und war so stolz. Und jetzt ist es echt mal so und mal so 🙄

10

Hallo du Liebe,
ich hab das schon ganz oft gehört, dass einem am Anfang die Hormone hier wirklich richtig in die Suppe spucken. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe auch immer wieder mal ein paar "panische" Gedanken. Die sind aber glücklicherweise schnell wieder vorbei. Man darf sich glaub ich auch einfach nicht so unter Druck setzen. Und schon gar nicht vergleichen. Jede Schwangerschaft ist ja ganz anders. Du bist vermutlich jetzt ja auch ganz anders gefordert. Deine kleine Tochter, die Aufmerksamkeit braucht und deine Schwangerschaft, die ganz viel von deinem Körper abverlangt. Das kann man vermutlich gar nicht mit der ersten SS vergleichen, bei der du quasi ganz für dich und bei dir warst. Warte ab, gib dir Zeit und lass es auf dich zukommen. Und falls du eben das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst, dann zögere nicht und hol sie dir.

15

Ja,bei mir kommen noch Sorgen dazu,ob ich das mit zwei kleinen Kindern überhaupt schaffe (obwohl ich mir monatelang vor der Schwangerschaft schon etliche Gedanken darüber gemacht hat habe und fest entschlossen war,ja klar schaffe ich das). Oder ob ich das zweite Kind genau so annehmen und lieben kann wie mein erstes ..