Kurze Frage an Schwangere mit Kleinkind

Mein Sohn will öfters mal aus dem Bett getragen werden oder ins Wohnzimmer oder die Treppen runter. Ich denke immer nicht an die ss und trage ihn. Ich bin jetzt 7 ssw ist es sehr schlimm ? Mach mir sorgen da ich gerade meine linke Seite so merke alles zieht und pikst 😔🙈 vielen Dank um antworten

3

Ich weiß gar nicht, wie man das anders machen soll... Bei mir ist das Kleinkind 2,5 Jahre und wiegt etwa 12 kg. Auf den Wickeltisch, ins Auto, ins Bett oder raus, in die Badewanne, in den Einkaufswagen oder Kinderwagen. Manchmal muss man Kinder auch trösten oder ne Treppe hoch/runter tragen. Wie soll das ohne Heben den ganzen Tag gehen?

1

Also meine Jungs sind beide 3 (Zwillis) und meine Ärztin hat mir verboten die Kinder zu tragen, sowohl zusammen als auch einzeln da jeder 12kg hat. Manchmal hebe ich sie trotzdem, zb in den Autositz, oder wenn sie sich weh tun. Bin jetzt in der 16. Woche. Aber so ab der 25. Woche werde ich es versuchen so weit es geht zu meiden da ich damals eine GMH Verkürzung hatte und das tragen halt Druck nach unten ausübt.

2

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und wiegt 14kg. Natürlich will sie auch noch auf dem Arm und muss sie ab und an mal tragen, man ist es ja gewohnt. Meiden kann man es im Endeffekt eh nicht komplett. Natürlich versuche ich sie so gut es geht nicht zu viel zu tragen, da ich die retourkutsche abends dann bekomme mit vermehrten Übungswehen, aber es ist ja nun mal wie es ist. Verstehen würde sie es noch nicht, wenn ich es ablehnen würde.

4

Ich habe darauf nie geachtet um ehrlich zu sein.

Natürlich trage ich meinen 3 jährigen jetzt nicht lange herum, aber kurz hochheben zum kuscheln oder weil wir zusammen spielen, da denk ich nicht das unbedingt was passieren kann.

Als ich mit dem Kleinen Hochschwanger war, habe ich meinen damals 2 jährigen noch sehr oft getragen, er war mega anhänglich und brauchte viel Zuwendung. Ich habe ihn auch in der Tragehilfe am Rücken getragen.

Ich denke, solange man nicht übertreibt und man sich gut fühlt, kann nichts schlimmes passieren. Wenn man schon Kinder hat, lässt es sich leider nicht vermeiden mal zu heben oder zu tragen.

Glg

5

Hallo

Mein grosser ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich hatte bereits bei ihm eine cervix verkürzing und habe anfangs in der schwangersxhaft immer geschaut dass ich ihn nicht unnötig viel hebe. Dann kam der Tag, an dem es auch diese schwangersxhaft wieder hiess: Verkürzung... ich habe ihn dann noch weniger gehoben, immer mehr Tricks in den Alltag eingebaut, wie er manche Sachen selbst machen kann bzw wir sie gemeinsam ohne heben hin bekommen. Dennoch habe ich ihn viel gehoben.

Vor 3 Wochen dann die schreckliche Nachricht: weitere Verkürzung, kritischer Zustand:

Seither hebe ich ihn nur wenn ich sitze auf meinen schoss... er ist super tapfer und verdteht es sehr sehr oft wenn ich sage Mama darf dich nicht heben. Aber es zerbricht mir oft das Herz wenn er dann ruft Mama heben ....

Dennoch verstehen die kleinen oft mehr als man denkt schätze ich. Und irgendwie klappt es auch fast ohne heben, zumindest an den allermeisten Tagen. Ich bin stolz auf meinen großen tapferen Sohn. Und wir kuscheln und schmusen jetzt einfach umso mehr im liegen und sitzen

6

Hallo liebes,

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)

Also ich bin in der 28 ssw und mein Baby ist 9 Monate u wiegt jetzt bestimmt schon 9,5 Kilo 🤔🤷🏻‍♀️ Ich muss ich viel tragen da geht es leider nicht anders. Mein Männlein ist gefühlt den ganzen Tag arbeiten.

Habe natürlich direkt mit meinem Doktor gesprochen, da ich Angst vor einer erneuten Verkürzung der gäbermutterhalses habe.

Mein Arzt meine nur: wenn du das tragen vor der ss gewohnt bist kann da nichts passieren. Aber wenn eine Schwangere plötzlich n 9,5 Kilo schweres Baby trägt, könnte es problematisch werden.

Aber ich muss dazu sagen das es aktuell richtig anstregend wird. Meine Kugel ist sooo riesig und dann den kleinen noch auf dem Arm ufff ...😂

7

Wie alt ist denn dein Kind?
Mein Sohn ist 3. Ich habe ihm anfangs erklärt, dass ich Rückenaua habe. Und jetzt wo er weiß, dass ich ein Baby im Bauch habe, habe ich ihm erklärt, dass ich wegen dem Baby nicht schwer heben darf . Er akzeptiert es voll und ganz.
Zum Trösten geh ich auf Augenhöhe zum Knuddeln oder lasse ihn auf meinen Schoß klettern.

8

Hallo,

ich trage meine Jüngste (10kg) auch immer wieder mal. Aber immer nur kurz, da sie mir einfach schnell zu schwer wird und es anstrengend ist. Sie läuft auch schon super muss ich dazu sagen!
Wenn es mir irgendwo zieht/zwickt höre ich auf und setze sie runter.
Höre auf deinen Körper/deine Intuition! :-)

LG, Logo

9

Hi.

Meine Maus ist jetzt 20 Monate alt und wiegt 13kg. Ich trage sie von Anfang an der Schwangerschaft immer noch täglich mal rum.
Sie ist momentan sehr anhänglich und will deswegen viel auf den Arm.
Oder wie andere schon schreiben....ob in den Kinderwagen heben oder in die Badewanne etc es lässt sich nicht vermeiden.

Ich trage teilweise (wenn sie zu müde ist, oder zu lange braucht beim treppen steigen) sie auch mal samt vollem Einkaufsrucksack auf dem Rücken und teilweise noch vollem einkaufsbeutel in der Hand die kleine die 2 Etagen hoch.

Klar bekomme ich öfters mal davon Rücken schmerzen, und dann schaue ich auch darauf sie wenn möglich erst mal nicht mehr zu heben.

Gesundheitlich war es für mich jetzt nicht schädlich und ich bin inzwischen in der 35ssw.

Ich denke es ist generell von Frau zu Frau abhängig ob es dem Körper schadet (mit zum Beispiel Gebärmutterhals Verkürzung etc).
Ebenso ist es abhängig vom kind (Gewicht etc).
Zur Sicherheit nur das Kind dann tragen wenn es einfach nicht anders geht.