Jemand der während der Schwangerschaft als Erzieherin weiter arbeitet

Hallo ,
Ich wollte mal wissen ob jemand in der Kita kein BV bekommen hat und weiterhin arbeitet und wie die Erfahrungen damit sind.
Ich arbeite auch als Erzieherin weiter in der Schwangerschaft und habe das Gefühl , dass das Mutterschutzgesetz nicht richtig ernst genommen wird. Beispielsweise wird mir eingeredet es sei ok mit 22 Kindern in der Gruppe allein zu arbeiten,obwohl es laut Personalschlüssel niemandem erlaubt ist so viele Kinder allein zu beaufsichtigen. Heute wurde uns ein Scharlach Vorfall gemeldet und es wurde kein Grund gesehen mich einige Tage ins BV zu schicken obwohl es eindeutig festgelegt ist, bei welchen Infektionen man wie viele Tage/Wochen BV bekommen sollte (trotz vorhandenem Immunschutz.)
Ich fühle mich als wäre ich im falschen Film .
Liebe Grüße

1

Warst du Mal beim Betriebsarzt? Die nehmen das oft ernster als die AG.

2

So ein Verhalten solltest du das deinem Träger, oder dem Gewerbeaufsichtsamt melden, denn gerade bei Infektionen hört der Spaß auf. Gab's ne Gefährdungsbeurteilung? Warst du beim Betriebsarzt?

4

Ja eine Gefährdungsbeurteilung gab es natürlich. Das Problem bei meiner Leitung ist, dass sie alles so hindreht wie sie es will. Wenn ich damit argumentiere dann sagt sie Dinge wie : Das deute ich aber so und so .
Als wäre ich dumm und hätte keine Ahnung . Habe das Gefühl sie will mich ernsthaft für dumm verkaufen .
Und es gibt noch eine weitere Schwangere ...
Sie hat die Leitung heute auch auf den Scharlach Vorfall angesprochen und hat zu hören bekommen : Die Krankheit ist nicht in deiner Gruppe also ist das ja wohl sehr weit um die Ecke gedacht dass du denkst du bist davon betroffen.
( Ihre Gruppe ist direkt neben meiner und das betroffene Kind ist in meiner Gruppe)
Ich deute die Gefährdungsbeurteilung so, dass man ins BV muss sobald eine der Infektionen im Haus auftreten sollte oder denke ich da falsch ? Ich meine auch wenn die Gruppe nebenan ist kann man sich doch anstecken ...
Sollte ich zum Betriebsarzt gehen oder könnte ich es auch bei meiner normalen Frauenärztin ansprechen?

10
Thumbnail

Du hättest schon längst beim Betriebsarzt sein müssen, um die Immunitäten festzustellen. Wurde das auch nicht in die Wege geleitet??? Hab dir mal was abgehängt, dass würde man normal vom Betriebsarzt bekommen.

3

Hast du denn mal deine Chefin darauf angesprochen? Ich bin immer der Meinung, dass man als Schwangere auch selbst Verantwortung trägt.
Einerseits z.B. über das vorübergehende BV bei Scharlach Bescheid zu wissen und dies auch einzufordern. Würde ich gleich morgen früh telefonisch tun. AG sind auch nur Menschen - es muss nicht zwingend Absicht sein, dass niemand reagiert hat. War viel los? Überblick verloren? Ich finde das durchaus menschlich. Deshalb: Selbst mitdenken und handeln.

Andererseits ist man als Schwangere auch in der Verantwortung abzuwägen, ob man nur aus Prinzip (bzw. wegen des MuSchu-Gesetzes) gewisse Dinge meidet oder ob man nicht an vielen Stellen vielleicht "normal" weiterarbeiten kann...

5

Ich musste ja den Scharlach Vorfall heute melden und habe sie dann gleich drauf angesprochen . Bekam dann nur zu hören : Ja aber da das Kind jetzt mit der Krankheit zuhause ist und kein weiterer Vorfall bekannt ist , belassen wir es erstmal so. Wie gesagt die andere Schwangere im Haus hat zu hören bekommen : Das ist aber ganz schön um die Ecke gedacht dass du denkst du wärst davon betroffen . Ich arbeite gerne , aber ich werde mir nicht meine letzte Kraft raus saugen lassen , deshalb werde ich morgen beim Arzt diese ganzen Themen ansprechen und schauen was sie dazu sagt . Ich denke meine Kollegin wird dasselbe tun .

6

Huhu.

Ich habe als Erzieherin weiter gearbeitet.

Dass man öfters mit den kids allein ist, kommt einfach vor. Darüber habe ich mich nie geärgert

Ich Habe strickt darauf geachtet, dass ich kein Kind gebe oder Wickel. Manchmal war das schon lästig. Aber da muss man halt selber drauf achten.

Wegen Krankheiten war ich nie im bv. Wenn Scharlach oder sowas da war habe ich Vorbereitungszeit im Büro gemacht. Irgendwas gibts ja immer zu tun..Beobachtungsbögen usw.

Ich muss sagen ich fände es eine tolle und spannende Zeit. Die Kinder waren später so fixiert auf meinen Bauch... das war total süß .

Ab der 30ssw war ich jedoch wegen vorzeitigen Wehen im Krankenstand.

7

Hey,
Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt . Die Kinder sind sehr rücksichtsvoll und helfen mir auch wo es geht und sind sehr fasziniert und das finde ich natürlich sehr niedlich. Vorteil ist auch dass die Zeit schneller vorbei geht gefühlt.
Dass man ab und zu allein ist , kann mal passieren , allerdings rede ich davon 1-3 Wochen am Stück für 8 Stunden täglich komplett mit 22 Kindern allein zu sein .
Und bei meiner Kollegin und mir steht halt drin wie viele Tage man bei welcher Infektion komplett rausgenommen werden muss . Beispielsweise Scharlach bis 4 Tage nach Beendigung des letzten Vorfalls.
Ich danke dir sehr für deine Antwort und ich hoffe dass ich vielleicht einiges klären kann und ich die nächsten Monate eine entspanntere Zeit erleben werde. 😊

8

Wenn ihr so eine Liste habt, würde ich auch darauf bestehen. Wenn Scharlach gemeldet wird, sachen nehmen und gehen für die angegebene Dauer. Ist für den Kindergarten natürlich sehr doof, aber die Gesundheit von dem ungeborenen geht da definitiv vor.

Bei mir gabs damals (vor 9 Jahren) so eine Liste nicht 😂

weitere Kommentare laden
11

Hi, ich habe als Erzieherin bis zum Schluss gearbeitet. Es gibt klare Regeln, wie lange man bei Krankheiten der Kinder zuhause bleiben muss. Dies gilt meiner Meinung nach für die ganze Einrichtung. Die Kinder sind im Garten zusammen und gehen über den Flur aufs Klo usw. Du findest die Tabelle im Internet. Ich würde sie ausdrucken und der Leitung geben. Bei ungewissen Punkten habe ich vor einem Jahr einfach bei der Betriebsärztin angerufen, Fall geschildert. Die sprechen dann in der Regel auch sofort das BV aus. Daran müssen sie sich halten!
Dann gab es bei mir zwei Möglichkeiten, entweder sie stecken dich aufs Rathaus oder du machst VZ. Wobei ich das Gebäude damals nicht betreten durfte.

12

Erstmal Danke Alle 😊
Und ja diese Liste mit den Krankheiten habe ich . Zb. Scharlach bis 4 Tage BV nach Beendigung des letzten Vorfalls.
Meine Chefin hat den Wisch auch unterschrieben . Ich denke ich werde morgen einfach mal meinen Betriebsarzt anrufen. Ich bin keine Person die gern auf den Tisch haut und für Drama sorgt . Hatte mich eigentlich sehr gefreut arbeiten zu dürfen, aber unter gewissen Bedingungen und nicht „Wir unterschreiben mal den Kram und tun so als würden wir die Dinge die dort stehen ändern/anpassen halten uns aber nicht dran , muss ja keiner wissen“
Vielen lieben Dank und gute Nacht 😴

13

Hier geht's um dein Baby, da darfst du laut und deutlich auf den Tisch hauen :)

14

ganz ehrlich, ich würd das BV durchsetzen und daheim bleiben! Es wird dir keiner danken, dass du weiterarbeitest das siehst du jetzt indem es niemanden interessiert wie die regeln sind!
Lass was passieren, du das baby verlieren oder sonst was....dann ist das geschrei groß und wie gesagt es dankt dir keiner! 😉

16

Hallo!Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bis zur 13.Woche als Erzieherin gearbeitet.Ich habe mir dort eine Infektion eingefangen, die immer wieder durchgekommen ist.So dass ich in der 17. und 22.Woche unsere Zwillinge verloren habe.Du hast die Möglichkeit, dich von Frauenarzt ins BV schicken zu lassen.Er muss dich zunächst (immer wieder) krankschreiben.Nach 6 Wochen ( meine ich) hast du ein Beschäftigungsverbot.Was deine Chefin tut ist fahrlässig!Wenn etwas passiert, musst DU damit leben können.Kass dass nicht mit dir machen!Schlimm, dass du unter solchen Zuständen arbeiten musst!Alles Gute für Dich und Dein Baby😊

17

Oh Gott.. deine Erfahrung ist wirklich sehr schrecklich . Das muss ein Alptraum gewesen sein .
Ich habe mittlerweile auch solche Ängste, weil ich merke dass über alles hinweg gesehen wird. Habe heute mit meinem Betriebsarzt telefoniert , der das wirklich sehr ernst genommen hat und er hat mir angeboten nächste Woche vorbei zu kommen und alles zu besprechen und mir dann ein BV auszustellen.
Ich hoffe alles wird gut .

18

Hallo!Das freut mich sehr für euch Beide!!!Du brauchst keinerlei schlechtes Gewissen zu haben.Im Gegenteil- du über nimmst Verantwortung für dein Baby!Und unser Job stellt leider eine Gefahr dar.Schade, dass deine Chefin dass so runterspielt.Alles fute für euch!!