Was darf man nicht essen oder trinken 😵

Hey ihr lieben👋🤗,

Es gibt immer wieder Lebensmittel die man nicht essen darf in der ss von denen ich nichts wusste könnt ihr mir mal sagen von welchen Lebensmittel ihr wisst das sie verboten oder nur in geringen Mengen erlaubt sind?🙏

3
Thumbnail

ich finde diese liste immer ganz toll! und ich lese viel in google! 😊

4

Dankeschön 😘

6

gerne.😊 und wenn du dir mal wo nicht sicher bist, dann gib’s in google ein. Da sind auch oft Seiten von Ärzten und Hebammen. 👍🏼 Da hast du sofort klarheit.

1

Eigentlich gehört die Aufklärung darüber zu den Aufgaben deines Frauenarztes...

https://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Schwangerschaft-Was-darf-ich-essen-73493.html

2

Sorry das ich gefragt habe mein gott.

16

Ich wurde übrigens auch nicht darüber aufgeklärt von meiner Frauenärztin was ich essen darf und was nicht in der Schwangerschaft 😉 Das ist glaube ich heute keine Selbstverständlichkeit mehr.

weitere Kommentare laden
5

Huhu, ja es sind viele Fragen am Anfang.
Ich versuche mal bisschen was aufzuschreiben an was ich mich halte.
Also:
Kein rohes Fleisch oder rohen Fisch
Keine rohe Wurst (Salami) wenn du mal Lust auf ein Salami Brötchen hast kann man es mal essen.
Leberwurst nur in Maßen
Lakritz nur in Maßen
Koffein nur in Maßen
Obst und Gemüse noch ein bisschen gründlicher waschen
Keinen abgepacken Salat
Keinen Käse aus Rohmilch
Keine offenen Käse oder Spezialitäten (frischkäsezubereitungen/Cremes)

Es gibt einige die auf noch viel mehr achten aber man will ja auch noch leben.
Genieße deine Schwangerschaft und mache dich nicht verrückt 💋🍀🤰🏼

7

Danke für deine liebe Antwort 🤗 bin in der 15 ssw aber jeden Tag lese ich und es kommt immer was neues dazu wo ich denke oh man hab ich gegessen 😅 zb Thunfisch ich liebe Thunfisch und wusste davon echt überhaupt nichts😑

8

Essen kann man das Salamibrot schon, aber man kann sich auch von einer Scheibe ne Toxo-Infektion holen.

weitere Kommentare laden
9

Wenn man den 1000 Einträgen bei Google glauben würde, dann würden schwangere verhungern :) wichtig ist, dass alles, was du isst, erhitzt wurde bzw.pasteurisiert. Wurst nur, wenn sie erhitzt wurde (was bei salami zb nicht der Fall ist) Käse etc nicht, wenn er aus rohmilch hergestellt wurde (das steht aber wenn dann drauf) etc.
Die Antwort die gegeben wurde, dass das zur Aufklärung der Frauenärztin gehört, war sicher nicht böse gemeint, denn da hat sie recht. Das geht auch nicht gegen dich, aber jede Ärztin sollte die schwangere entsprechend aufklären über alle Gegebenheiten etc.
Meine Empfehlung an schwangere : wenn du wissen möchtest, was man darf oder auch nicht, immer die Ärztin oder Hebamme fragen. Im Internet steht so viel Müll (leider) und so viele Unwahrheiten, dass einem immer Himmel Angst wird ;)

Liebe Grüße und alles Gute

BP 35+0

10

Danke ☺️

17

Gern :) falls hier Salami - Fans sind, fällt mir grad noch was ein . Meine FA meinte, dass man auch die Salami in den Tiefkühler packen kann, das tötet - genauso wie Hitze - evtl. Krankheitserreger und man braucht sich über zb Toxoplasmose keine Sorgen machen. So hatte ich immer wieder mal ein paar Bifis im Tk *.* eine Nacht reicht da schon.

11

Ich fahre auch die Regel - wenn’s nicht erhitzt ist, einmal mehr überlegen. Ansonsten finde ich die Liste auf dem Bild sagt schon viel !
Was mir noch einfällt- geschnittenen Salat aus der Tüte meiden manche wegen listerien.aber eben auch nicht alle Schwangeren.
Ich steh total auf Gorgonzola diese ss. Aber nur ohne Rinde und heiss in einer Soße oder überbacken. Roh besser nicht. Aber auch den meiden manche Frauen- auch erhitzt.
Rinden von Käse besser abschneiden.
Weiß einer ob Manchego semi curado ( mittelalt ) geht ? Oder noch zu jung ? Ist glaub ich Rohmilch. Aber ich frag sonst auch die Käsefrau demnächst 😉
So und dann nicht zuviel nachdenken 😬 fällt mir aber manchmal recht schwer.

12

Abgepackter Salat steht sogar auf der Liste. Ist aber „umstritten“ 😉 hier in Forum zb

13

Ich werde einfach nochmal mit meiner Fa drüber sprechen😊 danke für deine Antwort 👍

14

Hi,
Ich hab mir die Ampel App heruntergeladen, da kannst du die Lebensmittel eingeben und da sind die Lebensmittel dann grün, gelb oder rot je nachdem ob man sie essen darf. Oft auch mit Kommentaren dazu. Finde ich ganz praktisch 🙂

15

Wie heißt diese App denn genau? Finde ich super 👍

19

Ich hab sie unter "Lebensmittelampel für die Schwangerschaft" gefunden.🙂