Verzweifelt.. bin ich zu empfindlich oder ist es berechtigt..

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos und verzweifelt.. ich bin jetzt SSW 5+6 also noch völlig am Anfang und alles möglich..da es ein absolutes Wunschkind ist mache ich mir natürlich Sorgen ob alles in Ordnung ist.
Ich hab aktuell mit den typischen Begleiterscheinungen zu kämpfen wie Übelkeit, Kreislauf, etc. Da ich aktuell auf der Arbeit ( Vollzeit) extremen Vertriebsdruck habe und ständig Rechenschaft ablegen muss warum ich nicht die Anzahl an Produkten an den Mann gebracht habe und es zusätzlich gerade eine sehr schwierige Situation mit meinem Sohn ist, hatte ich morgen beschlossen zu meinem Hausarzt zu gehen da mein FA noch in Urlaub ist und ich momentan ehrlich gesagt dem Druck von allen Seiten nicht standhalte.. die Reaktion vom Hausarzt ( leider nur einer der Vertretung machte): ,, Tja, ich kann ihnen ja jetzt nicht sagen ob da unten alles intakt ist, eine Eileiterschwangerschaft vorliegt oder sonst was.. da müssen sie jetzt halt durch!"
Dass er mir das nicht beantworten kann, war mir logischerweise bewusst.. ich hatte einfach gehofft dass er mich zumindest auf der Arbeit Mal 1-2 Wochen aus dem Geschehen nimmt, dass ich Mal Luft holen kann und nächste Woche beim FA alles abklären kann ob alles okay ist..

Was meint Ihr dazu. Natürlich ehrliche Antworten.

1

Geh zu einem anderen Arzt und erz ihm von dem psychischen Druck und deinen Beschwerden und das du erstmal eine Pause brauchst das machen die dann in der Regel auch der Arzt ist einfach nur Panne

5

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Ich werde vielleicht nochmal zu meinem alten Hausarzt gehen und mit diesem sprechen was er dazu meint. Ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie ohne Grund krankschreiben lassen und bin auch schon gegangen obwohl ich es hätte besser nicht tun sollen aber aktuell fühle ich mich einfach nur überfordert und nicht gut 🙈

2

Schwierig. Eigentlich befürworte ich es, dass es noch Ärzte gibt, die nicht wegen jedem Zipperlein krankschreiben.

Wenn es dir mit der Situation so nicht gut geht, solltest du ggf nochmal zum Arzt, sobald der wieder da ist und du nicht zum Vertretungsarzt musst. Oder du suchst beim arbeiten das Gespräch, dass dir der Druck im Moment zu viel wird.

6

Verstehe ich absolut. Normal bleibe ich wegen Kleinigkeiten auch nicht zu Hause. Bin selbst nach einer OP wg meiner Endometriose paar Tage später wieder arbeiten gegangen weil ich ein schlechtes Gewissen hatte.
Mit AG reden ist sehr schwierig.. gibt Leute bei uns die so schon vorgesprochen haben wegen dem Druck und dann wurde einem durch die Blume mitgeteilt dass man sich wohl besser was anderes suchen sollte.. meine direkten Vorgesetzten sind auch beide kinderlos. Nachdem ich heute morgen gesagt habe dass ich krank bin kam direkt eine Email wie ich denn meine Zielvorgaben noch erreichen will..

3

Mein Arzt würde deshalb auch nicht krank schreiben. Aber sehr wohl wegen Übelkeit und Erbrechen. Ich würde vom Hausarzt 2 Wochen krank geschrieben deshalb, weil ich west 2 Wocehn später einen Frauenarzttermin hatte.

Also, wenn du extrem an Schwangerschaftsbeschwerden leidest, kann ein Hausarzt dich auch krank schreiben.

8

Das war der Hauptgrund weshalb ich vorgesprochen hatte, aber die Antwort war nur, da müsse ich durch.. klar, prinzipiell hat er Recht 🙈 beim Autofahren und während den Kundenterminen ist es allerdings Recht schwierig wenn es einem dabei ständig übel wird und der Kreislauf verrückt spielt 🙈

15

Und du wurdest nicht krank geschrieben?
Das finde ich nicht in Ordnung.
Mein Hausarzt sagt, wenn jemand erbricht, Übelkeit und Kreislauf hat, gehört die Person nach Hause.
Ob die Ursache nun Magendarmgrippe oder eine Schwangerschaft ist, ist doch egal. Du hast die gleichen Symptome und mit Magendarm schickt dich auch keiner arbeiten.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du denn klar gesagt, dass du eine Pause brauchst, weil es psychisch gerade nicht geht? Je nach Typ wird es dir der Hausarzt nicht selber anbieten, ich würde es deutlich ansprechen.

9

Nein das hab ich mich nicht getraut 🙈

7

Ich finde, dass man auch meistens mit der Wahrheit am weitesten kommt :-) Wenn man zum Arzt geht und zig Beschwerden aufzählt, bekommen die natürlich auch das Gefühl, dass man einfach nur nicht arbeiten gehen will. Wenn du aber bei der Wahrheit bleibst und einfach sagst, dass du so Angst hast und dem Druck deswegen momentan nicht gewachsen bist und eine Pause brauchst, bekommt man oft mehr Verständnis entgegen gebracht. Zumindest habe ich diese Erfahrung schon so gemacht :-D

10

Danke für deine Antwort 🙂 ich bin komplett bei der Wahrheit geblieben. Im Prinzip habe ich nur einen Teil weggelassen weil ich nicht so jammern wollte 🙈

25

Ahm, und was wäre der medizinische Grund, wegen Angst und Druck zuhause zu bleiben? Das fände ich schon ziemlich misbräuchlich (Angst und Druck gehören zu meiner täglichen Arbeit).
Pause haben wollen ist kein Krankheitsgrund, aber wenn es körperlich wirklich schlecht geht, ist es was anderes. Warum ist die TO nicht zum Frauenarzt gegangen, eigentlich?

weiteren Kommentar laden
11

Geh noch Mal zu einem anderen Arzt wenn es dir nicht gut geht,ich bin damals auch in der 6 SSW zum Hausarzt gegangen weil ich erst in der 8 SSW einen Termin beim FA bekommen habe.und habe ihm die Wahrheit gesagt das ich vor 2 Monaten einen frühen Abgang in der 6 SSW Woche auf Arbeit mit dollen Blutungen hatte und ich es nicht wieder riskieren will und Angst habe da wir auf Arbeit so viel Stress haben und oft auch alleine im laden stehe.und das mir morgens auch immer schlecht ist.er hatte vollstes Verständnis und hat mich krankgeschrieben auf Übelkeit in der Schwangerschaft.

12

Danke für deine Antwort 🙂 ich hoffe bei dir ist mittlerweile wenigstens alles gut! 🙈

13

Ja am Freitag wird bei 37+0 eingeleitet also kann ich bald kuscheln

14

Mhhh...
Bei 5+6 ist ja wirklich noch nicht viel passiert. Den Vertriebsdruck wirst du weiterhin haben - das wird ja nicht besser. Wie lange hast du denn schon Symptome? Wenn dir jetzt seit ner Woche oder zwei übel ist und du jetzt schon am Ende bist, wirds ne harte Strecke...nicht böse gemeint. :-)

Gib dir doch noch etwas Zeit, überhaupt drauf klar zu kommen und rauszufinden, womit du besser durch den Tag kommst (was hilft dir bei Übelkeit, etc.) und den Druck für dich selbst nicht so an dich ranlässt. Druck bekommen und Druck annehmen sind ja immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn deine Symptome dann schlimmer werden, wird dich dein FA immer noch rausholen. Ich würds dem Hausarzt jetzt aber auch nicht zum Vorwurf machen. Es ist im Moment ja "nur" dein normaler Job und "nur" eine normale Schwangerschaft. Die nächsten 8 Monate musst du da auch irgendwie durch, solange es nicht ganz schlimm wird.
Ich weiß trotzdem was du meinst. Ich habs bis Monat 4 geschafft. Und dann war ich durch wochenlanges nicht schlafen und nicht essen so fertig, dass mich mein FA 2 Wochen rausgenommen hat. Aber ich habs bis dahin versucht. Damit gings mir besser, auch den Kollegen gegenüber.

17

Ich hab schon einen Sohn bei dem ging es mir fast die komplette Schwangerschaft schlecht mit Übelkeit, Kreislaufprobleme usw. Und ich habe bis zum 6 Monate in der Klinik unter allen Bedingungen gearbeitet. Von daher ist mir durchaus bewusst wie lange die Monate sein können 😉 mir ging es auch keineswegs darum mich jetzt ewig krankschreiben zu lassen sondern einfach Mal 1-2 Wochen eine kleine Entlastung bis sich vielleicht zumindest die familiäre Situation wieder entspannt hat und ich mehr Klarheit habe ob sich alles richtig entwickelt in der Schwangerschaft. Bei mir war bisher unklar ob ich überhaupt nochmal schwanger werden kann, da ich Endometriose habe. Deswegen vielleicht auch die verstärkte Angst dass etwas schiefgehen könnte.

18

Schon klar. War ja alles nicht als Vorwurf oder Unterstellung gemeint. Ich kann allerdings auch keinen Vorwurf für den Hausarzt sehen - und das war ja auch deine Frage. Der weiß ja nix von deiner letzten SSW und kann deswegen auch keine Prognose über den Verlauf von dieser treffen.
Jetzt kannst du sowieso nichts mehr ändern. Im Nachhinein über den Arzt aufregen hilft also nix. Und wegen zwei Wochen Versatz zum FA-Termin das Rennen zu anderen Hausärzten anfangen...joa. Ein Versuch wert, aber am Ende vielleicht mehr Stress als Nutzen.
Aber es gibt andere Möglichkeiten, um mit der Situation klar zu kommen. Zum Beispiel, wie gesagt, die Einstellung zum Job überdenken und den Druck nicht an dich ran lassen (Entspannungstechniken, bspw.?), in deiner Familie um Entlastung bitten, damit du nicht die volle Breitseite mit deinem Sohn abbekommst und die typischen Mittelchen wie Ingwer, Kaffee, I don't know..., durchprobieren, damit es dich körperlich nicht so rumbeutelt.

Das war alles, was ich damit sagen wollte. Nix für ungut, ok? :-) Es ist hier so oft der Fall, dass sich gleich über unempathische Ärzte aufgeregt wird. Aber es ist ja nicht der einzige Weg und das drüber Aufregen, machts m.E.n. wahrscheinlich schlimmer, als wenn man es einfach gut sein lässt.

weiteren Kommentar laden
19

Hm.. 5+6 ist ja wirklich noch sehr weit am Anfang. Ich selbst hatte 5 FG & weiß das man sich viele Gedanken macht etc..

Ich habe damals allerdings in der mobilen Pflege gearbeitet & musste dort auch von A nach B fahren.. klar war das mit Übelkeit usw nicht schön. Einmal hab ich sogar in einen Mülleimer einer Kundin gebrochen.. aber zu Hause wäre es mir noch schlechter gegangen. Man macht sich dann viel mehr Gedanken & Sorgen.. konzentriert sich quasi auf die Übelkeit & alle möglichen "Wehwehchen" etc.

Ich kann es halt auch irgendwie verstehen wenn Ärzte so früh nicht krank schreiben. Es gilt ja am Anfang immer "alles oder nichts".

Ist nicht böse gemeint.. aber ich denke ich würde auch eher versuchen das erstmal ohne Krankschreibung hinzubekommen.

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 35 SSW 👸🏼💗

21

Viel wurde ja schon gesagt.
Etwas möchte ich dir noch sagen. Du bist ganz am Anfang. Da kann man eh nichts ändern. Entweder es bleibt oder nicht.
Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass du nach 6 Wochen nur noch Krankentagegeld bekommst. Eine Schwangerschaft dauert lange und wird beschwerlicher. Vielleicht brauchst du später viel dringender eine Krankschreibung? Oder in den letzten Wochen?

Ob du es aktuell schaffst zu arbeiten, kannst dennoch nur du selbst beurteilen!