Wann Hebamme suchen

Hallo ihr Lieben.
Eigentlich wollte ich mich hier noch gar nicht melden... bin erst 5 +2 Und die Unsicherheit ist noch sehr groß.

So jetzt hab ich in meiner App eben gelesen dass falls der geburtstermin in den Ferien fällt man ruhig schon in der 7 ssw nach einer Hebamme suchen sollte... nun ja ich find das sehr früh und hätte mir vor der 12 ssw gar keine Gedanken gemacht... was habt ihr denn so für Erfahrungen? Achso falls das wichtig ist, ich wohne in Hamburg.

1

In der ersten SS hab ich in der achten Woche angefangen zu suchen und hatte schon echt Probleme. Also viel zeit lassen solltest du dir nicht.

2

Du kannst echt anfangen zu suchen . Ich hab auch so früh angefangen . Die kann dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen .

3

Oh man. Danke für eure Antworten. Das hätte ich nicht gedacht. Dachte wirklich man kann bis zur 12. Woche noch warten und dann das ganze organisatorische etc...

4

Hi!

Bin jetzt in der 11 SSW und habe mich "jetzt erst" nach ner Hebamme umgeschaut und beim ersten Anlauf direkt Glück gehabt.
Am Telefon meinte sie ich wäre recht früh dran...

Denke das ist vom Wohnort abhängig.

Lg

5

Ich wohne auch in Hamburg. Meine Hebamme hat beim Geburtsvorbereitungskurs nochmal erwähnt,dass wir Hibbelnden/Schwangeren in der Umgebung bitte mitgeben sollen, dass sie ab positivem Test suchen. Ich würde also direkt loslegen.

6

Jetzt sofort! Such dir eine und mach ein Termin zum erstgespräch aus

Wann ihr dann wirklich startet - auch wenn erst in 2 Monaten ist euch überlassen;)

7

Ich hab meine relativ spät (irgendwann zwischen 15. und 20. SSW glaub ich) aber auf Anhieb bekommen. Aber ich wohne auch in ner Gegend in der es im Verhältnis zu den Menschen relativ große Krankenhäuser und viele Hebammen gibt, sodass ich deshalb Glück hatte, dass noch was frei war. In andern Gegenden wäre es viel zu spät gewesen.

8

Da Hebammen Mangelware sind, ist es heute leider so, dass man quasi gleich wenn man weiß das man SS ist eine suchen muss. Kommt auch ein wenig darauf an wo man wohnt. Ich konnte durch einen Umzug erst etwas später schauen und hatte dann keine. Gut nicht so schlimm, war das dritte Kind.

9

Hallo, bei uns in der Gegend sind die so rar, dass man sofort suchen sollte. Meine Hebamme sagt am besten nach dem positiven Test melden, der Termin muss ja nicht sofort sein, aber ist wenigstens "drin"! 😉 Lg

10

Wohne auch in einer Großstadt, man muss heute sehr früh anfangen habe ich die Erfahrung gemacht. Habe direkt nach dem positiven Test angerufen, noch bevor ich den FA angerufen hatte.