Eine SSW weiter als ausgerechnet

Hallo!
Eigentlich wäre ich heute in der 13+1. Laut dem letzten Ultraschall bei einer pränatal Untersuchung in einer anderen Praxis sagte mit die Ärztin dort dass das Baby größer sei und dass ich schon in der in 14+3 wäre. Wie kann das sein? Der erste Tag meiner letzten Periode steht klar fest. Und umdatieren könnte man das nach der 12. Woche nicht mehr. Also später Mutterschutz und nach hinten dran spätere engmaschige Untersuchungen.

1

Das sind nur ungefähre Berechnungen!!

In den ersten 12 Wochen kann der ET korrigiert werden ( wird aber nicht oft ).. die kleinen haben keine Tablette im Bauch, an die die sich halten - die wachsen einfach :D !!

Bei meinen Ultraschall ( bin jetzt 34 Woche ET 13.8) alles von 2.8-20.8 dabei, bei den Berechnungen - also du siehst, das Datum wechselt bei jedem Ultraschall :D

2

Hallo,

also warum genau das so ist kann ich nicht so sagen. Vermutlich weil die Entwicklung unterschiedlich sein kann.

Bei mir war es aber auch so. Erst war es nur eine Woche und die Ärztin hat mein ET vordatiert. Nach meinem letzten Screening ist der Knopf schon so groß wie in der 32 SSW. Ich bin aber eigentlich erst in der 30 SSW. Aber jetzt wird nichts mehr angepasst am ET. Ich bin nun gespannt und warte wann der Kleine kommt.

Liebe Grüße

3

Der erste Tag deiner Periode steht zwar klar fest,den musst du ja selber am besten wissen ,nur ist es so das man den Tag an dem der Eisprung statt gefunden hat mit einem normalen Zyklus(meist Rechnet jeder FA mit 28 Tage) berechnet.Dein Eisprung könnte aber früher gewesen sein ,deshalb kann dein Baby eine Woche weiter entwickelt sein.Genauso kann es sein das man einen längeren Zyklus hat und der FA mit 28 Tage berechnet obwohl es durch aus Frauen gibt die einen Zyklus von 31-45 Tagen haben dann wäre dein Baby zu weit nach vorne ausgerechnet worden ,aber da es bei dir jetzt von der anderen Praxis auf eine Woche weiter datiert wurde ,wird dein Eisprung wohl früher gewesen sein als von deinem FA berechnet.
Es gibt auch Frauen die einen unregelmäßigen Zyklus haben oder wo der Zyklus eigentlich immer Regelmäßig ist bis auf dieses eine mal dann eben .
Also wie gesagt wenn du jetzt auf eine Woche weiter datiert würdest ,könnte es einfach nur daran liegen das dein Eisprung früher war als vom FA berechnet und dein Baby somit um eine Woche weiter entwickelt ist.lg

4

Bei mir war es auch so. In der 12.ssw wurde ich um 7 Tage vordatiert. Da Baby größer war. Und ich weiß genau, wann Periode und ES war. Da der ES durch Gyn mit US kontrolliert wurde. Als ich in der 17. Ssw dort war, hieß es, das der Kleine noch weiter ist. Da wurde dann aber nichts mehr am Datum verändert. Sie wird dann zum Ende hin auch engmaschige Kontrollen machen. Mein 1. Sohn war auch groß und kräftig und kam 2 Wochen früher. Aber es gibt halt keinen Plan.

6

Also kann es entweder daran liegen, dass der Eisprung früher war oder dass das Baby einfach nur kräftiger ist? Was ist eigentlich mit dem Mutterschutz, man geht ja dann 7-10 Tage später, da hat man dann einfach Pech, weil es ja nur ein paar Tage sind..?

7

Wenn der ET vordatiert wird, dann geht man auch entsprechend früher in Muschg. Bei mir wie gesagt 7 Tage. Wenn dann nach der 13.ssw das Kind weiter ist und ggf. Früher kommt, ändert sich nichts. Denn der Muschg Zeitraum bleibt immer gleich. Normalerweise 6 Wochen vorher und 8 Wochen hinterher. Bei meinem Sohn, der 2 Wochen früher kam, da hatte ich dann nur 4 Wochen vorher, aber dafür 10 Wochen hinterher. In meiner jetzigen ss hat sich der ES nicht verschoben, was aber ansonsten natürlich ein Grund sein kann. Bei mir ist es, dass das Kind größer und schwerer ist.

5

Man kann es nach der 12. Woche nicht mehr umdatieren? Wundert mich ein bisschen, meine wollte jetzt nicht wegen 4 Tage umdatieren, die mein Baby weiter ist aber bei einer Woche wundert es mich schon ein bisschen..

Viele Grüße :-)