Ambulanter Pflegedienst, Aufgaben als Schwangere

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal ausheulen!

Ich bin examinierte Fachkraft im ambulanten Pflegedienst und hatte heut ein Gespräch mit Chefin und PDL, es ging um meine Weiterbeschäftigung. Ich bin aktuell in der 9. SSW und war die letzten 4 Wochen aufgrund von Blutungen krank geschrieben. Die Blutungen sind zum Glück vorbei.

Meine Chefin und PDL sind der Meinung, da ich ja nur schwanger und nicht krank bin, könne ich alle Aufgaben normal weiter machen, Injektionen, Wundverbände (die, von denen wir wissen, dass sie Infektionen haben, wollen sie bei mir rausplanen), ATS anziehen,....

Habe dann mit dem Landesamt für Arbeitsschutz telefoniert und die sagten, dass es ungewöhnlich ist, dass Schwangere weiter beschäftigt werden, normal bekommen alle BV! Ich wäre auch bereit, Injektionen usw weiter zu machen, jedoch erlaubt es das MuSchG einfach nicht und man darf sich eben nicht darüber hinweg setzen!

Chefin und PDL sind nun total pissig, dass ich quasi auf mein Recht bestehe! Ich würde ab sofort administrative Aufgaben im Büro übernehmen, BV will ich ja gar nicht. Dennoch ist es natürlich schwierig, die Touren abzudecken! Und nun beginnt auch noch die Urlaubszeit! Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, schwanger zu sein... :-(

1

Wenn ich das lese.... :-(
Was ist das denn für eine PDL?

Nein, Du darfst keine Verbände und Spritzen mehr geben!!!! Es ist oft üblich im ambulanten Pflegedienst, dass die Kollegen ins Büro gehen,wenn es keine andere Möglichkeit der Einsatzplanung gibt. Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Damit muss man in so einem Unternehmen immer rechnen und Du bist ja bereit weiterzuarbeiten, aber eben nur unter den vom Gesetz vorgeschrieben Richtlinien. Lass Dich davon auf keinen Fall anbringen!

2

Büro sollte allerdings BV heißen

6

Wenn es keine infektiösen Wunden sind, die mit Bakterien der Risikogruppen 2-4 besiedelt sind, dann ist auch das Anlegen von Verbänden möglich. Zum Beispiel Kompressionsverbände für Venen.

3

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin bzw war auch im ambulanten Pflegedienst tätig. Nachdem ich meine Ss gebeichtet habe wurde ich noch am selben Tag ins BV geschickt und meine Spättour wurde von Kollegen übernommen.

Es ist unmöglich im ambulanten Pflegedienst weiterzuarbeiten, selbst wenn du Tätigkeiten ausklammerst. In dem Moment wo jemand stürzt hast ein Problem und diese Dinge sind eben nicht Planbar. Die Arbeitszeiten sind auch nicht wirklich steuerbar und nach 20 Uhr? darfst eh nicht arbeiten und WE auch nicht. Vor allem warst du eh schon krank wegen Blutungen.

Du machst alles richtig. Du hast ein Recht auf Freistellung bei vollem Gehalt. Bestehe darauf und schalte notfalls eben das Landesamt ein.

Urlaubszeit hin oder her....sowas geht nicht. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben. Kuck nach dir und Krümel

Lg Karen

7

Warum sollte man schwanger nicht am WoE arbeiten? Wo steht das? Bitte belegen.

4

Hey,
Ich bin auch in der ambulanten Pflege tätig allerdings nur auf 450€basis. Ich hab bei bekanntgabe der Schwangerschaft angeboten mit Schüler noch weiter zu arbeiten um die für mich nicht mehr möglichen arbeiten deligieren zu können. Das hat mein AG aufgrund vieler Krankheitsfälle auch kurzzeitig angenommen. Weil wir aber nicht regelmäßig Schüler haben, war es letztlich einfacher für sie mich ins bv zu schicken.

Spritzen, mrsa, sturzgefährdete Patienten und so weiter ist halt echt schwierig händelbar.
Ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft

8

Ehrlich, wieviele oder wie wenige Patienten sind MRSA besiedelt oder auch nur MRSA Verdachtsfälle? Wohl kaum mehr als in der normalen Durchschnittsbevölkerung.

5

Wenn du eine tour bekommst, bei der du keine Injektionen machst und keine anderen gefährdenden Tätigkeiten ausführst, dann reicht das aus. Auch eine Umsetzung ins Büro muss genutzt werden, wenn es diese Möglichkeit gibt.

Es gibt im MuSchG keine Stelle, die vorschreibt, dass ambulante Pflegetouren nicht gemacht werden dürfen, sondern es werden nur einzelne Tätigkeiten untersagt. Tabletten richten, Hörgeräte einsetzen, und andere einfache Pflegetätigkeiten sind möglich. Zum Teil geht auch das Anziehen von ATS, mit Noppenhandschuhtechnik, oder wenigstens das Ausziehen der Strümpfe am Abend.

Was nicht erlaubt ist, das machst du einfach nicht mehr länger.

Ich kann aber auch verstehen, dass deine Chefin pissig ist, denn die Pflegebedürftigen warten schließlich auch auf die Hilfe und können nicht erst dann wieder versorgt werden, wenn die Kollegen aus dem Urlaub zurück sind. Wenn deine Chefin dich also weiterbeschäftigen möchte, muss sie passende einfache Touren zusammenstellen.

9

Das Problem bei uns ist, dass wir ein sehr kleiner Pflegedienst sind mit nur je einer Examinierten-Tour im Früh- und im Spätdienst. Die Touren bestehen zu 80 % aus Injektionen und Verbänden. Ich würde gern weiter Touren fahren, jedoch macht das so keinen Sinn! Wenn ich die paar Patienten aus der Tour nehme und selbst anfahre, muss ja trotzdem eine Kollegin raus und diese hat dann noch unnütze Pausen in der Tour, nämlich dann, wenn ich die paar Patienten versorge, die ich eben noch versorgen kann...
Ich werde wohl vorerst im Büro administrative Aufgaben übernehmen. Da ist ja auch genug zu tun....

10

Administrative Aufgaben sind doch auf jeden Fall geeignet; du kannst aber auch eine Kollegin in Einarbeitung auf Tour begleiten. Das wäre dann auch nur ein vorübergehender Job, aber einer der Sinn macht.

Was die Injektionen angeht, sind einige AG der Meinung, dass die Insulininjektionen inzwischen so sicher sind, dass sie einer Schwangeren zugemutet werden können, weil man sich damit absolut nicht verletzen kann. Die Einmalsicherheitslanzetten sind ohnehin erlaubt. Bei den Verbänden dürften viele auch geeignet sein, nur bei Pseudomonas (und MRSA) würde ich ein Fragezeichen machen, u.a. auch wegen des üblen Gestanks. Oder wenn der Verband in einer ungünstigen Körperhaltung angelegt werden muss.

weitere Kommentare laden
13

also ich arbeite auch in der Pflege (CH) & frage mich was meinem Baby passieren kann wenn ich Injektionen & Verbände mit Handschuhen & Abwurfbox mache? Finde das heftig, dass man da ein BV bekommt, ich arbeite seit einer Woche nur noch 50% da ich immer noch mit Übelkeit zu kämpfen habe(16.ssw) aber wenn ich im Betrieb bin, erledige ich alle Aufgaben wie zuvor:-)

14

Hatte vor kurzem erst eine kleine diskussion mit einem ehemaligen kollegen. Er arbeitet in der ambulanten intensivpflege. Er sagte, bei ihm im betrieb macht niemand mehr 12-stunden-schichten wenn er schwanger ist, nur noch 8 stunden. Auf meinen einwand, das viele arbeiten, gerade bei alleine intensivpflege nicht gemacht werden darf laut mutterschutzgesetz meinte er, das das nur ein kann-gesetz sei und kein muss #gruebel .bei meiner 1.ss habe ich bis ca 2 monate vor mutterschutz voll gearbeitet im pflegeheim. Bin aber auch überzeugt, das dadurch placenta nicht richtig wachsen konnte und kind daher schlecht versorgt wurde und dadurch ks und 2,5 wochen kinderklinik folgten. Erst als gewerbeaufsicht im haus war konnte plötzlich Rücksicht genommen werden. Ich denke du hast es richtig gemacht. Wenn dein kind probleme bekommt weil du arbeitest wie deine chefs wollen, hast du die sorgen und ärger und bekommst kein danke oder hilfe. Bei der jetzigen ss war ich als Hilfe auf station und für büroarbeit bis zum mutterschutz, kann auch verstehen, das du dich unwohl fühlst. Ich hatte auch oft ein schlechtes gewissen meinen kollegen gegenüber. Aber meine kollegen sagten, es ist gut so. Seltsam das Kollegen mehr Rücksicht nehmen (wollen) als die Chefs die fürsorgepflicht ihren mitarbeitern gegenüber haben.....
Lg kleinmausi25