CMV-Negativ, Lehrer?!

Hallo zusammen,

dann eröffne ich auch mal einen Angst-Post ;-)
Ich bin mittlerweile in der 9.SSW und Lehrerin an einer inklusive Grundschule in NRW. Ich habe meiner Schulleitung noch nichts gesagt, habe aber mögliche Immunitäten (Röteln Titer, Windpocken und Ringelröteln, Hepatitis und Toxoplasmose --> hier ist alles ausreichend) abklären lassen. Leider bin ich CMV negativ. Ich habe mich durchs Internet gewälzt, alles was ich gefunden habe ist, dass man ein Berufsverbot nur bei Kindern unter 3 bekommt. Trotzdem bin ich sehr ängstlich, ständig umarmen mich Kinder, ich werde auch angehustet etc. Ich toure durch alle Klassen unserer Schule, so dass ich wirklich Kontakt mit 200 Kindern habe.

Meine Frage jetzt, ist es richtig, dass ich kein BV bekomme? Eigentlich möchte ich das auch gar nicht, aber diese Angst macht mich schon sehr verrückt.
Nächste Woche, nach dem nächsten Arzttermin, werde ich es auch meiner Schulleitung sagen.
LG!

1

Hey, bin ebenfalls Lehrerin an einer Grundschule (mit vielen Förderkindern). War heute beim BAD. Bin nicht immun gegen Cytomegalie und Toxoplasmose, war völlig irrelevant, keine Kinder unter 3. Selbst dass wir viele aggressive Kinder haben hat den BAD nicht interessiert?!

Nächste Woche, wenn die Blutwerte da sind, bekomme ich einen Anruf und erfahre, ob ich wieder in die Schule kann. Klang aber so.

2

Danke dir für deine Antwort! Das beruhigt mich zumindest, dass es bei dir auch nicht relevant ist ;-). Was wurde bei dir denn noch abgenommen?
Ich verstehe das auch nicht so ganz, aber vielleicht sollte man darauf vertrauen, dass man über 30 Jahre normal durch die Weltgeschichte gelaufen ist, ohne sich anzustecken (habe sogar auch einige Zeit im Krankenhaus und im U3-Bereich gearbeitet)!
Liebe Grüße!

3