CMV-Negativ, Lehrer?!

Hallo zusammen,

dann eröffne ich auch mal einen Angst-Post ;-)
Ich bin mittlerweile in der 9.SSW und Lehrerin an einer inklusive Grundschule in NRW. Ich habe meiner Schulleitung noch nichts gesagt, habe aber mögliche Immunitäten (Röteln Titer, Windpocken und Ringelröteln, Hepatitis und Toxoplasmose --> hier ist alles ausreichend) abklären lassen. Leider bin ich CMV negativ. Ich habe mich durchs Internet gewälzt, alles was ich gefunden habe ist, dass man ein Berufsverbot nur bei Kindern unter 3 bekommt. Trotzdem bin ich sehr ängstlich, ständig umarmen mich Kinder, ich werde auch angehustet etc. Ich toure durch alle Klassen unserer Schule, so dass ich wirklich Kontakt mit 200 Kindern habe.

Meine Frage jetzt, ist es richtig, dass ich kein BV bekomme? Eigentlich möchte ich das auch gar nicht, aber diese Angst macht mich schon sehr verrückt.
Nächste Woche, nach dem nächsten Arzttermin, werde ich es auch meiner Schulleitung sagen.
LG!

1

Hey, bin ebenfalls Lehrerin an einer Grundschule (mit vielen Förderkindern). War heute beim BAD. Bin nicht immun gegen Cytomegalie und Toxoplasmose, war völlig irrelevant, keine Kinder unter 3. Selbst dass wir viele aggressive Kinder haben hat den BAD nicht interessiert?!

Nächste Woche, wenn die Blutwerte da sind, bekomme ich einen Anruf und erfahre, ob ich wieder in die Schule kann. Klang aber so.

2

Danke dir für deine Antwort! Das beruhigt mich zumindest, dass es bei dir auch nicht relevant ist ;-). Was wurde bei dir denn noch abgenommen?
Ich verstehe das auch nicht so ganz, aber vielleicht sollte man darauf vertrauen, dass man über 30 Jahre normal durch die Weltgeschichte gelaufen ist, ohne sich anzustecken (habe sogar auch einige Zeit im Krankenhaus und im U3-Bereich gearbeitet)!
Liebe Grüße!

3

Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn es nur für Kinder unter 3 gilt. Ich bin gegen Zytomegalie immun, wahrscheinlich von meiner Aupairzeit. Wogegen ich noch immun bin, sind Ringelröteln. Bin auch Grundschullehrerin und die tauchen ja doch ab und an mal in der Schule auf. Das war auch kein Grund für ein BV. Hätte es allerdings einen Fall gegeben, hätte ich mindestens drei Wochen zu Hause bleiben müssen.

4

"Wogegen ich nicht immun bin" sollte das heißen. -.-

6

Wenn du Antikörper gegen Ringelröteln hast, dann kannst du auch dann weiterarbeiten, wenn ein Fall an der Einrichtung auftritt. So lautet die offizielle Regelung.

weiteren Kommentar laden
5

CMV Ausscheider sind hauptsächlich Kleinkinder von 0-2 Jahren, die sich beim Stillen an der Muttermilch ansgesteckt haben, und auch hier sind Urinkontakte (Schmierinfektion) das relevanteste.

An einer Schule ist das nicht relevant.

7

Sehe absolut kein Grund für ein bv , von dem her richtig ja . Cmv wird von Kindern unter 3 übertragen und danach verliert es sich.

Ganz blöde Gegenfrage.. was machen die jenigen mit kleinen Kindern zu Hause ?

Unser großer ist 15 Monate alt, ich in der 25. ssw. Cmv negativ.. bekomme auch kein bv als Mama ;)

Cmv wird vor allem beim wickeln übertragen und Speichel. Bei uns wird nach dem wickeln Hände gewaschen ( sollte ja eh klar sein ) und getrenntes Besteck.. wobei ich selbst da nicht so penibel bin..

Wenns danach geht dürftest auch keine Freunde mit Kindern treffen .. also Schwangerschaft Genießen und entspannt bleiben.

8

Der FA wird dir untersagen, den Kleinen zu küssen, den Schnuller abzulecken und vom gemeinsamen Besteck zu essen - das ist das BV für Mamas. Ganz schön hart.

9

Schnuller gehört ihm :D

Weiß was du meinst.. aber gerade mit ganz kleinen ist manches schwierig ;)

weiteren Kommentar laden
10

Hi, ich bin arbeite auch als Lehrerin an einer inklusive Grundschule und laut BAD ist bei fehlender CMV Immunität kein BV erforderlich. Nur bei U3 Kindern.

Einfach entspannt bleiben und ein bisschen weniger Umarmen lassen :) (ich weiß wie gerne einige Erstklässler noch kuscheln)

11

Hey,

ich bin auch Grundschullehrerin und gegen Toxo, Masern und Mumps nicht immun.
Toxo ist völlig irrelevant und ein BV gibt es für fehlende Immunität gegen Masern und Mumps nur bei der Arbeit mit Vorschulkindern. Deswegen darf ich die Ausländerförderstunden im Kindergarten nicht mehr geben unterrichte ansonsten aber ganz normal meine erste Klasse.

Liebe Grüße,
Sara

12

Danke, danke für die vielen logischen Antworten! Ich erkenne mich und meine Sorgen manchmal selber nicht wieder :-[