6.ssw...ringelröteln Ansteckung um ES

Thumbnail

Hallo an alle!

Ich bin ganz frisch, nach stimulation mit Puregon, schwanger.
Heute bin ich bei 5+4. Die fruchthöhle konnte man am Montag mit 7,8 mm sehr gut sehen. Leider ist meine Freude sehr getrübt...

Im Kindergarten meiner jüngsten gab es Ringelröteln und ich muss sie kurz vor bzw.um den Eisprung eingefangen haben. ES+ 2 fing es an, dass es mir sehr schlecht ging: Kopfschmerzen, nächtliches Schwitzen, Schwindel und Übelkeit. An ES+8 hatte ich kurz Ausschlag, der wie eine Allergie aussah. Ab da ging es mir wieder besser.
Erst im Nachhinein sah ich den Aushang im Kindergarten. Jetzt hat es tatsächlich geklappt und seid ES+13 testete ich positiv.
Montag bestätigte meine FÄ die Schwangerschaft, nahm Blut zur Vorsorge ab und rief mich heute an...

Die Igg und igm Werte für Ringelröteln sind positiv, was auf eine kürzliche oder akute infektion hindeutet. Meine FÄ macht mir keine Hoffnung und geht von einer Fehlgeburt aus. Ich habe wahnsinnig Angst, dass wäre die 3 für diese Jahr. Muss ich damit rechnen, oder war die Ansteckung vor Einnistung früh genug, dass es gar nicht zum Baby kommt.?

Hat jemand Erfahrungswerte?

1

Oh nein, das klingt aber wirklich sehr sehr ärgerlich :(

Ich habe gerade mal im Fachbuch nachgelesen, das höchste Übertragungsrisiko liegt zwischen der 14-24. SSW.
Allgemein kommt es wohl in 5-9% der Fälle zu einer Übertragung.

Vielleicht müsstest du mal einen Pränataldiagnostiker fragen, wie es mit der Übertragung solo früh aussieht. #kratz

2

Danke schön, hab meinen Beitrag gerade auch dort gestellt

3

Hm.

So früh hat der zwerg ja noch keinen Herzschlag. Vielleicht ist das gut und macht die Übertragung unwahrscheinlicher.
Ich hoffe es ganz doll!

Ich ch drück die Daumen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin keine Ärzting, aber ich frage mich, warum es so früh, wenn der "Zellhaufen" noch auf dem Weg zur Einnistung war und noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden war, ein Grund geben soll, dass es einen negativen Einfluss auf die SS haben soll.

Inzwischen machen ja ne Menge Ärzte die Hoffnungen der Frauen schon sehr früh kaputt. Vielleicht behält er recht. Aber irgendwie sehe ich keine Begründung für seine Aussage.

Ich persönlich würde jetzt noch nicht die Hoffnung aufgeben. Ich denke eine spätere Ansteckung wäre bedenklich gewesen.

Versuch positiv zu denken :-)

5

Danke für deine Antwort!

Aufgegeben habe ich noch nicht!!! Eigentlich glaube ich, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, dass du wahrscheinlich recht hast. Ich hoffe es zumindest.

Ich müsste mich angesteckt haben, als höchstens der Eisprung stattfand und dann dauerte es ja noch eine knappe Woche bis zur Einnistung. Wann ist der Wurm denn fest mit meinem Blutkreislauf verbunden? Die Plazenta ist doch noch gar nicht ausgebildet, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Aber Angst schwingt trotzdem mit

10

2-3 Wochen nach der Befruchtung, soweit ich weiß. Ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer :-)

Ist der Ausbruch bei Ringelröteln nicht schon das Ende der Krankheit? Und man ist nur vorher ansteckend? Bin da überfragt. :-)

Es wird alles gut gehen :-)

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Ich bin ab morgen in der 7ssw

Meine Tochter hatte es auch und meine Ärztin will nächste Woche Blut abnehmen und mal gucken ob ich eine hatte oder immun wa .

Aber über ein fg Risiko hat sie nichts gesagt und es wa Thema hatte dez .und Feb. Erst welche...

Warte ab und hoffe das Beste

7

Auch for vielen Dank für deine Antwort!
Leider kann man nichts tun als zu warten.

Wann war deine Tochter erkrankt? Auch so früh wie bei mir? Da muss es, wenn man die Inkubationszeit mitrechnet kurz vor oder zum Eisprung gewesen sein.

Auf jeden Fall ist es beruhigend, dass deine Ärztin nicht den Notstand ausgerufen hat.
Ich hoffe so sehr, dass es zu früh war um das noch Würmchen abzustecken!!!!

Ich drücke dir fest alle Daumen

8

Oh dieses blöde Handy...sorry für die Fehler

weiteren Kommentar laden
13

Guten Abend!

Ich habe keine großen Erfahrungswerte,aber ich möchte dir ein wenig Mut machen.

Ein Zitat von einer,wie ich finde,guten Internetseite:

"(...)Berechnungen zufolge stecken sich rund 60 von 10.000 Schwangeren in den ersten 20 Schwangerschaftswochen mit Ringelröteln an. In lediglich drei Fällen wird die Entwicklung des Fötus durch die Infektion so stark geschädigt, dass es zur Fehlgeburt kommt.(...)"

Hier der ganze Link:

http://www.onmeda.de/krankheiten/ringelroeteln.html

Ich hoffe es hilft,zumindest für kurze Zeit,ein wenig positiv zu denken.
Ich wünsche dir alles Gute!!