Druck auf den muttermund

Ich würde mal zu gerne wissen warum ich so einen Druck auf den muttermund habe. Ich bin in der 27.ssw und hab bereits einen 4 jährigen Sohn. Mein Arzt meinte nur weil alles schon mal gedehnt war . Aber mal ist es mehr mal weniger . Ist schon oft unangenehm.

1

Darf ich mal ganz doof fragen, wie sich dieser Druck anfühlt? Ich bin zum ersten Mal (so weit) schwanger und kann daher gar nicht so richtig einschätzen wie sich das anfühlt, wenn etwas auf den Muttermund drückt..

Vielleicht tritt dein Kleines da einfach gegen? Bekommst du oft nen harten Bauch? Evtl. kann das natürlich auch schon verfrühte Wehen sein, aber das hätte der Arzt bemerken müssen / am Muttermund sehen müssen.

2

Hallo, ich kenne diesen Druck und weiß glaub ich genau, was du meinst.

Ist auch meine 2.ss und in der ersten hatte ich das nicht.

Fühlt sich manchmal so an, als würde das Kind gleich rausfallen...oder eine sehr schwere Last auf den mumu drücken.

Manchmal fühlt sich alles "da unten" auch wie geschwollen an...sehr unangenehm.
Aber heute beim Arzt war alles okay.
Bin 26.ssw.

Also wahrscheinlich wirklich normal und kein Grund zur Sorge :)

Viele Grüße

3

Ja genau so fühlt es sich an , als würde das köpfchen raus gucken. Man hat ja schon Angst wenn man auf'm Klo mal groß muss :) naja ich glaube ich werfe am Montag mal genau nachfragen.

Ahso .... ja ich hab auch viel mit harten Bauch zu tun aber Magnesium nehme ich auch schon länger . Die 2. Ssw ist definitiv bisschen anstrengender wir die 1.

4

Hey , ich bin in der 21 .Ssw und habe genau das selbe Problem. . Auch meine 2. Ss.. richtig unangenehm fühlt es sich an und selbst im liegen drückt es nach unten bzw dann nach hinten ..mein Arzt sagt auch es wäre alles ok , bis auf eine tief sitzende Plazenta :-( ich hoffe nicht das es schlimmer wird , hab auch das Gefühl an manchen Tagen die Kleine fällt gleich raus unterwegs ...

5

Mir gehts genauso, auch abends im liegen, auch oft Druck nach hinten unten...ist echt nervig und es fühlt sich irgendwie so an, als wäre schon "alles offen"...
Aber ist ja beruhigend, dass es mir nicht allein so geht ;)
Habe auch oft einen harten Bauch, teils auch richtige kleine Wehen mit Herzklopfen und Druck auf die Blase etc. Magnesium und Bryophyllum bringen bei mir nicht viel...
Aber wie gesagt: Heute beim Arzt war alles- wie immer- okay. Komm mir langsam total bescheuert vor mit meinen Wehwehchen...

6

Ja .... ich mag zu Hause schon nix mehr sagen oder mir anmerken zu lassen. Männer müssen es doch nicht mehr hören können :))