HPV high risk, Pap 4a

Thumbnail

Hallo zusammen, war heute wieder beim FA zur Kontrolle, bin jetzt in 21+5 ssw, der letzte Abstrich ergab einen Wert von 4 a, also nochmal Kontrolle Pap 4a-p, schwere Dysplasie, CA in situ. Nächste Woche muss ich in die Klinik um den weiteren Verlauf zu klären. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Werten, wenn ja was wurde gemacht?

Lg

Kathi +Babygirl

1

Hallo :) ich hatte die selbe diagnose 2013!! Ich war allerdings net ss! Bei mir wurde eine konisation gemacht und von da an passt der pap wert immer! Ist nix schlimmes, soweit ich weiss kann eine koni auch in der ss erfolgen! Alles liebe

2

Ja ich denke auch dass es gemacht wird, nur hält der Mumu dann die restlichen Ss oder gibts ne cerclage? Hab ne total unbeschwerte Ss und jetzt sowas...

3

Sei bitte vorsichtig mit einer Konisation! Eine Freundin von mir hatte aufgrund von schlechten HPV Abstrichen eine in der 26SSW und das hat Wehen verursacht. Die Kleine ist 3 Tage später zur Welt gekommen. Aber ich kann dir leider nicht sagen wie genau der Abstrich war nur auch 4, dass weiß ich.

Alles Gute für dich!!

4

Ich schätze dass auch als sehr gefährlich ein..... hatte eher gehofft engmaschig kontrollieren und gegebenenfalls früher holen....

5

Ich hab im Februar 2016 eine Konisation nach Pap 4a machen lassen. Allerdings war ich da auch nicht schwanger.

Mir wurde damals gesagt das bei einer fortgeschrittenen SS keine Koni mehr gemacht werden sollte, da das Risiko zu gross ist.

M.E. solltest du damit auch tatsächlich warten bis nach der Geburt und einfach die restliche Zeit genau beobachten lassen wie sich das Ergebnis des Abstriches entwickelt.

Bei mir wurde die Koni per Laser gemacht, demnach habe ich keine Verkürzung am GMH. Seither habe ich super Ergebnisse also nie schlechter als Pap2 (Pap1 wird man aufgrund der Vorgeschichte eh nie wieder erreichen) und meine Ärztin meine die Wahrscheinlichkeit das es nochmal wieder kommt ist genauso so hoch wie bei "gesunden" Frauen.

6

Ich hab die Diagnose gleichzeitig mit der Bestätigung der Ss bekommen.

Eine Koni wird bei mir während der Ss nicht gemacht. Bin nun 32. Woche. Mein Arzt sagt das könnte eine Frühgeburt auslösen.

Was gemacht wurde, war ne Entnahme einer Gewebeprobe.

Mein Pap wird alle 8 Wochen kontrolliert. Solange er sich nicht verschlechtert, wird die Geburt abgewartet und 6 Wochen nach der Geburt nochmal der Pap kontrolliert.
Dann sieht man weiter.

Alles Gute dir.

7

Warum abwarten, wie sich die PAP Werte weiter entwickeln und nichts behandeln? ich finde das muss sich ziemlich schlimm anfühlen, wenn man alle 8 Wochen Angst haben muss, ob man schließlich Krebs hat.

Meine Freundin hat sich entschieden gegen schlechte Pap-Werte vorzugehen. Es gibt zumindest eine alternative Behandlungsmethode mit Alchemilla. Ob man das auch in der Schwangerschaft darf, weiß ich nicht. Aber ich würde alles tun, um das Immunsystem fit zu bekommen und eine mögliche HPV Infektion weg zu bekommen.

10

Um eine mögliche Frühgeburt zu vermeiden.

Hätte man gleich am Anfang der Ss eine Koni gemacht, hätte es sein können dass das Baby dabei verstirbt.

weiteren Kommentar laden
8

Hey wollte dir nur meine Erfahrungsberichte erzählen, im Oktober 2016 hatte ich auch HPV Typ 16. Mir wurde daraufhin Ende Oktober in ein Stück vom Mumu entnommen. Hatte nach der Operation keinerlei Beschwerden, weder Blutungen oder schmerzen. Im Januar bin ich schwanger geworden, also knapp 8 Wochen später. Bin jetzt in der 20. ssw und bis jetzt ist alles super.

9

Hey!

Dieses drecks HPV .. ich hatte das im Mai 2015. Ebenfalls PAP4d und CIN III aufgrund von HPV16. Ich habe eine Konisation bekommen und wurde 8 Wochen später schwanger. Zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, ob ich wieder HPV neg bin, also habe eher gepokert;) Mein Arzt hat gesagt, er würde mich auch in der SS operieren! Es muss halt einer machen, der es wirklich kann und meinem vertraue ich zu 100%.. bin dann mit einem Gebärmutterhals von 2,5cm in die SS gestartet und mein Sohn kam 39+1. Jetzt bin ich in der 19. SSW und zurzeit liegt er bei 4cm ;) ich drücke dir die Daumen!! Rede ausführlich mit deinem Arzt und wenn er meint er muss operieren, würde ich ihm vertrauen!
Alles Liebe!
Kathi