NFM - Nase zu klein

Ich brauche Erfahrungswerte bitte....

Komme eben von der Nackenfaltenmessung und Combined Test.

Der Arzt hat gemeint das alles gut entwickelt sei, das Baby zeitgerecht ist.... und dann meinte er plötzlich das ich in 4 Wochen nochmal kommen soll weil die Nase des Zwergs zu klein ist. :O
Er denkt aber das sich das Baby-Näschen noch entwickeln wird. Nur anschauen will er jedenfalls noch.

Mein Mann dreht jetzt völlig am Rad, weil er nun befürchtet das das Kind eine Behinderung hat.

Wir haben in entfernter Verwandtschaft ein stark behindertes Kind. Er hat große Angst das er das emotional nicht schaffen könnte. :/

Ich bin recht ruhig vom Krankenhaus nach Hause gefahren, aber mein Mann mach mich jetzt total nervös deswegen. :/

Hat jemand ähnliches erlebt bei der Nackenfaltenmessung?

1

Frag doch mal im Expertenforum Pränataldiagnostik nach. Wenn der Arzt sehr große Bedenken gehabt hätte, hätte er wahrscheinlich eine Fruchtwasserpunktion vorgeschlagen. Ich drücke die Daumen dass beim Kontrolltermin alles gut ist!

2

Danke für den Tipp mit den Experten, daran hab ich garnicht gedacht! :)

Ich denke mir auch das der Arzt da Punktion vorgeschlagen hätte.
Er hat auch 1:3000 (die genaue Zahl habichmir leider nicht gemerkt) gesagt was die Nackenfalte ergeben hätte.

Das allein wäre doch schon sehr unwahrscheinlich.

Männer.... machen einen nur verrückt! :D

3

Huhu, ich hab bei meinem Sohn genau das gleiche erlebt. Nasenbein nicht darstellbar und dazu noch die Nackenfalte an der oberen Normgrenze. Das errechnete Risiko lag trotzdem nur bei 1:4000 oder so, es zählen ja noch viele andere Faktoren rein.
Mein Sohn kam jedenfalls völlig gesund zur Welt, er hat nur ein ziemlich kleines Stupsnäschen :-)

4

Danke für deinen Erfahrungswert!

Das beruhigt ungemein! :)

5

Sorry, nicht wirklich sachdienlich, aber ich weiß genau welchem Kommentar mein Mann und sein Bruder da bringen würden "Das Problem hat unsere Schwester heute noch!" und die ist 24 Jahre als und hat ne süße Stupsnase. Ich drück die Daumen, dass da nix Ernstes dahinter steckt, sondern dass es nur ein bisschen Panikmache ist. Irgendwie müssen die Ärzte ja ihre Existenz rechtfertigen ;-)

6

Bei uns hieß es bei der Nackenfaltenmessung unser Kind hätte kein Nasenbein, ich war auch etwas beunruhigt.
Anscheinden war das auch ein Softmarker für Trisomie.

Nackenfalte ansich war super, 1,9mm aber in Verbindung mit meinem Blutwert kam ein Risiko von 1:175 für Trisomie 21 raus. Ab 1:150 gilt es wohl als erhötes Risiko

Mich hat das alles dann auch ziemlich nervös gemacht und wir haben uns letztendlich dann für den Harmony Test entschieden. Da waren alle Trisomien negativ.

1 Woche nach der Nackenfaltenmessung hatte ich einen FA Termin, sie konnte sich nicht 100% festlegen ob sie ein Nasenbein sieht.
Vorletzte Woche beim US in der 18.SSW konnte man den Knochen dann ganz genau sehen. Ich war total erleichtert.

Nächsten Montag haben wir den 2. großen US - bin ganz optimistisch dass alles gut ist :-)

7

Wie schön! :)
Danke! :)