30 ssw, baby zu klein

Hallo Mädels. Ich war gerade bei 29+0 beim fa zum dritten großen screening.
Sie meinte das Baby wäre zu klein und fragte ob ich denn rauchen würde, was aber nicht stimmt.
Das Gewicht liegt etwa bei 1500g und die FL ist 5,9.
Meine große Tochter war zu dieser Zeit sogar noch nen bisschen kleiner und es wurde nichts gesagt damals, geburtsgewicht 3700g und 52cm.

Kann es daran liegen das es diesmal ein junge ist?

Sonst wüsste ich nicht woran es liegen kann.
Liebe grüße

1

Huhu!
Sehr komisch, das Gewicht ist absolut normal!
Meine Bauchmaus wog zu dem Zeitpunkt 1300 Gramm und mir wurde nur gesagt, sie sei eben ein wenig zart.

Ich sehe da überhaupt keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße,
Sophie mit Zwerg 4 j. und Prinzessin 37.ssw

2

Hallo :-) mach dir keine Sorgen ich verstehe deine FA nicht, ich war bei 28+5 und da war meine bei 1190g und die FL 6,0 und mein FA war total zufrieden.. also liegt dein kleiner ja auch im total normalen rahmen

3

Also das ist totaler Schwachsinn.

Ich war bei 28+5 und mein Kleiner wiegt 1200g und die FL ist 5,3 und ich bin vollkommen im Normalbereich.

Lass Dir nichts einreden - alles super !!

4

Wichtig ist das Wachstum, nicht unbedingt das tatsächliche Gewicht.

Sorgen muss man sich machen, wenn das Wachstum stagniert. Dafür gibt es die Perzentillenkurven im MuPa, dort kann man die Maße eintragen und schauen, ob die Kleinen regelrecht wachsen.

5

Ach Quark, das ist doch nicht zu klein, sondern perfekt.
Unser Baby war bei 29+6 40cm groß und ca 1535g schwer - perfekt für diese SSW.

6

Ähm zu klein? Knapp 40 cm und 1500g sind völlig ok!

Meine hatten da höchstens 1300!

Meine jüngste (4wo) hatte 1425g bei 30+0 und auf dem Monitor stand hinter dem wert entspricht 30+0.

Lg

7

Hallo!

Ich stimme da den anderen zu. Ich war am Montag bei 30+1 zur Vorsorge und geschätzt ist mein kleiner Mann ca 1700g und 42 cm groß. Mein FA meinte dazu nur er ist nach wie vor gut dabei, war von Beginn an immer ne Woche weiter. Lt. Seiner Aussage sind die Kinder um diese Zeit durchschnittlich bei 1550g.

Mach dir keinen Kopf, genieße deine Schwangerschaft.

LG Dearndl

8

Danke euch.
Im ersten Moment hab ich mich schon gefragt was nicht stimmt.

Wo ich Zuhause im alten Mutterpass nachgeschaut habe, hat es mich schon ein wenig beruhigt.

Muss nu in zwei Wochen wieder zur Kontrolle. Mal gucken wie es dann aussieht.

Liebe grüße

9

Sehr seltsam, meine Tochter hatte bei 29+0 genau die selben Maße. War laut PC sogar ne Woche weiter. Also eher größer und schwerer.

Vielleicht hatte dein Arzt eine andere Woche im Kopf?!