Fundus höher als normal

Hallo.War gestern beim FA u der meinte mein Fundus ist zu hoch.liegt wohl 2 Finger über Bauchnabel und ich bin in der 21.woche...aber dem Baby geht's gut.altersgerecht entwickelt,alles optimal.Er fragte ob jemand Diabetes in der Familie hat...und meinte nächste mal ist Zuckertest...und so ungefähr mal gucken ob das die Ursache dafür ist.
Darauf habe ich ja gar keine Lust...hattet ihr das auch das der Fundus höher lag als normal?Muss dann Diabetes dafür Schuld sein? Wäre dann nich auch das Kind viel größer als normal? Ich selber habe auch erst 1.5kg zugenommen ...Bin traurig und hoffe auf eure Hilfe

1

Hi,
Ist es dein erstes Kind?

Ich bekomme mein 5tes und bei mir sind es knapp 4 Finger über dem Bauchnabel. Sie sitzt sehr hoch.

Ist aber alles ok bei mir. Zuckertest gehört bei uns in der 24-28 ssw eh zum Standard.

Ist ja nichts schlimmes.

Bei manchen Frauen sitzt es einfach alles ein wenig höher. Mach dir keine Angst.

Lieben Gruß

2

Hm, ich denke das der Fundusstand von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Kommt ja auch immer auf den Körperbau an. Manche haben einen längeren Oberkörper und bei anderen ist er halt etwas gedrungener. Bei der letzten Untersuchung bei 16+3 war der Fundusstand bei mir: N

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Bauchmaus 17+5

3

Hallo,

bei mir war es ähnlich und da wurde SS-Diabetes festgestellt. Bei Diabetes hat man oft zu viel Fruchtwasser, was dafür mit verantwortlich sein kann.

LG

4

Hallo!

Bei mir ist der Fundusstand auch höher als es das Lehrbuch sagt. Ist eben so. Mach dich nicht verrückt.

5

Bei mir war der Fundusstand in der 20. SSW 2-3 Finger über Bauchnabel, laut FÄ wäre das genau richtig.... ich bin aber auch nur 1.57m mit sehr kurzen Oberkörper.

6

Hey
Mein Fundusstand war bei 18+0 schon am Nabel, meine Frauenärztin hat dazu gar nichts gesagt und mir ist es erst im Nachhinein aufgefallen dass das höher als die Norm ist. Habe am Montag einen Termin und werde mal nachhaken. Meine Hebamme meinte es könnte auf einen Wachstumsschub oder Diabetes hinweisen, wobei meine Fundusstand vorn vornherein höher als normal war bei 8+0 war schon sy+3