Frisch gepresster Orangensaft?

Hallöchen,

bin heute 10+6 und habe die letzten Wochen fast täglich zu Hause frischen OSaft gepresst. Jetzt hab ich irgendwo grad gelesen dass man das nicht soll? Warum? Weiß da jemand was drüber oder gehts dabei nur um gekaufte "frisch gepresste" Säfte? Hilfe...

Danke euch :-)

1

Hi,

also ich habe mir den Winter über auch fast jeden Tag ein Glas Orangensaft selber frisch gepresst. Wüsste beim besten Willen nicht, was daran problematisch sein soll...denke auch, es geht um diese Saftmaschinen. Das sind ja totale Bazillenschleudern.

L.G. und lass es dir schmecken!

2

Gegen selber frisch pressen spricht nichts, auch nichts gegen welchen aus der Flasche.
Manche kriegen halt vermehrt Sodbrennen davon - aber ansonsten ist er unbedenklich.

Bei den die du woanders pressen lässt, solltest du drauf achten, dass die Maschinen sauber sind :-).

Viele liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!

Maddi mit kleinem Mann (29ssw)

3

Vielleicht hat das auch was mit dem Fruchtzucker und Schwangerschaftsdiabetes zu tun. Ein Glas frisch gepresster Orangensaft, da hat man ja das Gefühl, sich was richtig gutes zu tun, aber das Glas enthält vermutlich so viel Zucker, wie ein Glas Cola. Und wenn man dann, in dem festen Glauben, was ganz gesundes zu machen, ganz viel frisch gepressten Saft trinkt, dann gießt man eben auch jede Menge Zucker in sich rein. Hier, wie vermutlich bei fast allem im Leben gilt es, ein vernünftiges Maß zu halten.

4

Eine frisch gepreßte Orange mit einer Cola zu vergleichen ist schon krass.
Aber ja, Früchte enthalten auch Fruchtzucker, also darf man alles in Maßen genießen, nur Cola ist komplett ungesund.

6

Fruchtzucker welcher von Natur aus in Früchten enthalten ist, ist weitaus unbedenklicher als Industriezucker und oder Süssstoff der in der Cola ist. Das sind leider 2 paar Schuhe die man so nicht miteinander vergleichen kann :-/.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe erst heute auch wegen frisch gepresstem Orangensaft gegoogelt. ;-)
Du kannst weiterhin o-saft trinken. Die Säure ist in der SS nur bedenklich, da diese die Zähne angreift.

7

Huhu,

Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine Liste sah, auf welcher frisch gepresster Saft unter "verboten" in der Schwangerschaft stand. Man solle lieber fabriksäfte aus konzentrat nehmen.

Ich denke, es geht dabei eher um säfte aus der safttheke in einkaufszentren oder imbissbuden. Da man dort nicht weiss, ob das obst gründlich gewaschen wird. Die Maschinen werden ja nicht nach jedem Vorgang umständlich ausgewaschen. Auch weiss man nicht, ob der Mitarbeiter sich an Hygiene hält....

Wenn du den Saft selbst machst, sollte es kein problem sein.

Lg

9

Ich kann dir genau sagen warum früher sagte man das wenn die Schwangere Zuviel von Orangen ist dass das Baby eine Allergie bekommt und mit Rötungen an den Wangen geboren wird.. das hat man aber gesagt als meine Mama noch jung war, dass ist aber Schwachsinn.