Zuckertest und seine Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute in der 24. SSW beim kleinen Zuckertest. Nach dem Trinken der Glukoselösung wurde mir etwas schwummrig und ist bekam ordentlich Herzklopfen, allerdings war das nach der Stunde Wartezeit auch wieder vorbei.
Tagsüber habe ich dann noch einige Besorgungen gemacht, war nicht viel.
Nach dem Test hatte hätte ich nur ungewohnt viel Hunger und unstillbaren Durst. Hunger habe ich mäßig mit Vollkornbrötchen und später mit Vollkornnudeln mit Gemüse gestillt. Zwischendrin Wasser, Wasser, Wasser. Und Magnesium, weil meine beiden Unterschenkel krampften. Nachmittags fiel ich dann erschöpft ins Bett und habe locker 2,5 Stunden geschlafen und wachte total durchgeschwitzt wieder auf, als mein Mann mich weckte.
Heute Abend habe ich nur Essen gekocht, mir anscheinend beim Erbrechen (Ausläufer der Hyperemesis) einen Nerv im Rücken geklemmt und bin schon wieder total fertig.

Baby tanzt aber #rofl

Sind das ganz normale Nebenwirkungen, hatte ich einfach Pech oder verrät das Ganze schon Hinweise auf das Ergebnis?

Viele Grüße Caro

1

Puh also so heftig hat das bei mir nicht gewirkt, mir wurde nur direkt danach seeeeeehr schlecht -.- ansonsten hatte ich nichts.

Vll warst du einfach allgemein heute etwas angeschlagen ^^

2

Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft angeschlagen #rofl
Und neige in den letzten Tagen ohnehin zu Müdigkeit zzZzzZzz

3

Mir ging es nach dem Test auch überhaupt nicht gut. Habe noch in der Wartezeit Kreislaufprobleme und starke Übelkeit bekommen. Habe mich danach auch für ca. 2 Stunden hingelegt, danach ging es mir wieder gut. Das Ergebnis des Tests war super!

4

Der kleine Zuckertest enthält nur 50 Gramm Glucose,w as etwa 5 Esslöffeln Zucker in einem Glas Wasser entspricht, Ich bin immer wieder erstaunt, was manche so berichten an Nebenwirkungen.;) Von ner Flasche Cola oder Ähnlichem kriegt irgendwie keine solche Dinge. Ich denke der Placebo-Effekt spilet da ne große Rolle.
Ich habe dne kleinen und den großen Zuckertest gemacht und mir ging es wie immer. Dass man danach Heißhunger bekommt ist normal, das habe ich auch wenn ich zB mittags auf nüchternen Magen nen Stück Kuchen esse. Wenn der Zucker verstoffwechselt ist sinkt der Zuckerspiegel unter dne Ausgangswert und der Körper will Nachschub.

5

5El klingt echt nicht viel, aber ich muss ehrlich sagen... Ich ich wüsste nicht, wann ich mir mal so viel einfachen Zucker mit so höher Verfügbarkeit auf einmal reingezogen habe.

Und gerade Süßes erbreche ich seit Beginn der Schwangerschaft ziemlich zuverlässig #rofl

6

Ich kann dir versichern, dass es bei mir kein Placebo- Effekt war, da ich mich im Vorfeld nicht mit dem Thema beschäftigt habe und nicht wusste, was mich erwartet. Erst im Nachhinein habe ich mich über den Test informiert und gelesen, dass es sehr viele Frauen gibt, die ähnlich auf den Test reagieren.

Und nein, ich trinke auch keine Flasche Cola.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich frage mal frech dazwischen, trinken und eine Stunde warten bis Auswertung? Das heißt, mit Wartezeit trotz Termin kann ich locker 2 Stunden Praxis einplanen? Ich habe den Test vermutlich beim nächsten Termin am 01.06., bin in der 25. Woche. Ich frage, weil das ein Termin während der Arbeitszeit ist. Ich wechsel immer, eine Vorsorgetermin während, einen danach. Das dürfte dann ja jetzt unberechenbar sein, ob arbeiten danach noch geht, bin auch sehr anfällig für Übelkeit, vor allem nach Süßem.

Danke und und Gruß,

Steffi

8

Also bei mir lief das heute morgen: ankommen, Urin/Gewicht/Blutdruckkontrolle, Glukoselösung trinken, Untersuchung im Zimmer und dann noch eine halbe Stunde warten zur Blutentnahme, fertig. Insgesamt etwa 1h15min.

9

Danke Dir!

11

Ich hatte meinen gestern. Das Zeug trinken ist echt widerlich und nüchtern bleiben ist auch nix für Schwangere aber sonst keine Probleme

12

Genau deshalb macht mein Arzt diese zuckertests gar nicht. Auch findet er das viel zu spät, denn der blutzuckerspiegel der mama prägt den stoffwechsel des kindes schon früh.

Mein FA macht einen bluttest in der 14. Bis 18.ssw, bei welchem das Verhältnis zw. Blutzucker und insulin gemessen wird (nüchtern).

Der test ist seiner Erfahrung nach zuverlässiger im ergebnis.

Mein FA ist Professor....

13

Hallo,

Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest und ich fand die Lösung schmeckte nach Traubensaft. Alles war gut, hatte auch keinen Heißhunger.
LG