Gewichtssprung um 20ssw - 22ssw

Hallo Mamis

Ich bin momentan in der 22. Woche mit dem zweiten Kind schwanger.

Gewichtsmässig bin ich ca. 3kg leichter in die SS gestartet als beim ersten Kind und habe bis jetzt 3.5kg zugenommen. Nun habe ich aber beobachtet, dass mein Gewicht seit der 20ssw mit ca. 1.5kg angestiegen ist. Ich merke auch, dass meine Hüften / mein Po wirklich einen Sprung gemacht haben und ich breiter werde.

Das kenne ich von der ersten SS garnicht. Habe dort immer leicht ansteigend zugenommen und am Schluss waren es nur knapp 8kg bis zur Entbindung.

Hat evt. auch jemand von Euch so eine Beobachtung gemacht, dass so ab der 20ssw einen Gewichtsschub kam?

Eigentlich möchte ich nicht ab jetzt jeden Monat 2kg zunehmen - a mein Essverhalten keinesfalles anderst ist als vorher.

1

Hallo!
In meiner ersten SS habe ich 14 kg zugenommen, in der 2. 20 kg... Bis zur 20. Woche habe ich jeweils fast gar nichts zugenommen, danach z.T. 3 kg in 4 Wochen.... In meiner jetzigen SS wird es wohl nicht anders werden. Ich leider unter ständigem Appetit :-( Dann heißt es hinterher halt wieder mehr Sport machen *seufz*....

2

Hey,
Bei mir ist in dieser SS auch seid der 19.-21 ssw der Bauch quasi täglich gewachsen. Und jetzt ist grad wieder vorbei. Ich denke da gibt es einfach wachstumsphasen und Ruhephasen.

3

Huhu,
Also ich kann dir sagen, dass ich von der 18 bis zur 21ssw knappe 2,5kg zugenommen habe. Dann bis zur 24ssw nochmal 2kg Heute in ssw 28 gerade mal noch 500g. Bin jetzt bei +6kg. Bei meinem Arzt sagen die Mädels vorne, dass die meisten Frauen in die 20ssw einen ordentlichen Schwung nach vorne machen. Brauchst dir keine Sorgen machen. Ist alles voll im Rahmen!

Lg