Angst vor erneuter SS wg. starker Übelkeit

Hallo,

war hier bisher nur stiller Leser, möchte mich aber heute mit einer Frage an Euch wenden…

Habe bereits zwei FG hinter mit, das erste Mal 2014 in der 10. SSW und jetzt ganz aktuell vor sechs Wochen in der 7. SSW.

Beide Male litt ich unter starker SS-Übelkeit. Beim ersten Mal ab der 8. SSW, jetzt bereits ab der 5. SSW. Diesmal kamen zu der extremen Übelkeit auch noch so starke Kreislaufprobleme, dass ich sogar einmal umgekippt bin und ins Krankenhaus musste.

Grundsätzlich wünschen wir uns natürlich immer noch ein Kind (muss dazu sagen, dass ich bereits 38 Jahre alt bin). Allerdings bin ich jetzt hin- und hergerissen, nochmal diese Entscheidung zu treffen, weil ich unglaubliche Angst habe, dass es mir wieder so geht. Ich konnte nicht mal mehr aus dem Haus gehen und war zu nichts fähig. Und dass, obwohl ich ja noch ganz am Anfang der SSW war. Alle mir bekannten Hausmittel wie auch Nausema, Vomex, Akupressurbänder haben nichts geholfen...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße! #winke

1

Hallo sophi :) ich bin das aller erste mal ss und grade 6+1 und seit Samstag ist mir auch sooooooo schlecht :( bin krank geschrieben. Kann nichts essen und nichts trinken . Versuche jetzt auch mal nausema. Aber was ich damit sagen will : ich leide gerne für mein Kind . Da muss ich jetzt durch . Ich kann es ja doch nicht ändern und freu mich einfach auf die Zeit wo es weniger wird !!!

2

Hallo
Also ich hatte bei jeder Schwangerschaft starke Übelkeit bei meiner Tochter hab ich mich bis zur Geburt übergeben und konnte kaum essen und trinken. Es wurde immer nur kurz besser wenn ich eine Infusion bekam. Einen tip kann ich dir leider nicht geben. Wenn man muss schafft man aber alles:-) wir sind stärker als wir denken.

Wünsch dir viel Glück vielleicht wird es beim nächsten mal nicht so schlimm in den meisten fällen hört es nach 12 Wochen auf oder wird besser.

3

Hallo

Vergiss nicht jede Schwangerschaft ist anders. Bei meinen großen vor 9 Jahren ging es mir richtig bombe. Keine Übelkeit und nix und jetzt bei meiner kleinen hatte ich gefühlt die ganzen 40 Wochen nur Beschwerden. Erbrechen, Übelkeit, Rückenschmerzen etc. Die Liste ist endlos lang. Oft habe ich auch gedacht ich will einfach nicht mehr. Nun ist die kleine fast 5 Wochen alt und ich bin glücklich sie zu haben und froh das alles so tapfer durchgestanden zu haben :) wenn ihr euch ein Kind noch wünscht dann lässt es einfach auf euch zu kommen. Und denke nicht daran das die vllt wieder schlecht sein wird. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es diesmal besser wird :)

Lg

4

Ich litt in meiner gesamten SS an extremer Hyperemesis. Am Ende konnte ich nichts mehr essen und trinken. Heute stelle ich mir oft dir Frage, ob ich mir die SS "angetan" hätte, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt. Manchmal ist es gut, dass man nicht alles weiß.

Was ich durch diese SS gelernt habe: Man ist stärker als man glaubt. Ich bin unendlich stolz auf uns, dass wir das geschafft haben und ich würde meine Maus nie mehr hergeben wollen. Was sind schon 9 Monate auf ein ganzes Leben gerechnet?

Ob ich nochmal ein Kind bekommen möchte: Da sage ich jetzt nein. Das aber auch nur, weil ich meine Kleine habe. Solange sie so klein ist, würde ich das nicht schaffen, aber wer weiß, was später ist. Bei dem KS wollte ich ja die Gebärmutter etfernen lassen aus lauter Angst, ich könnte jemals wieder schwanger werden. Der Arzt meinte, das sollte ich mir später nochmal überlegen ;) und jetzt schließe ich das schwanger sein wirklich nicht mehr aus (nur nicht solange mein Baby noch so klein ist), denn man wird sowas von belohnt.

Klar, die 9 Monate waren schlimm. Ich konnte nichts machen und auch fast nicht mehr vor die Tür, aber die Zeit geht vorbei.

Ich denke, das ist alles auch eine Sache der Einstellung. Akzeptiert man die Situation ersteinmal, dann kommt man besser damit klar und dann kann man sich im Vorfeld schon informieren, mit dem Arzt sprechen, ob er zB ambulant Infusionen macht etc. Es gibt ja noch andere Medikamente als Vomex, die man nehmen darf und da du ja leider so früh die FG hattest, dann weißt du ja nicht, ob es ab der 12 Woche besser wird.

Wenn du dir ein Kind wünschst, dann wage es. Man schafft es irgendwie, die Zeit zu überstehen und man wird für die höllenqualen auch mehr als belohnt!

5

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist :-(
Leider wird es dir wahrscheinlich bei einer erneuten Schwangerschaft nicht besser gehen. Ich bin nun zum 4x Schwanger (eine FG) und hatte bei allen starke Übelkeit, bei meinem Sohn hatte mir schon nichts geholfen und ich habe wirklich ALLES Probiert. Nun bei der aktuellen Schwangerschaft war es mit abstand am schlimmsten, wieder hat mir nicht geholfen und ich hatte fast tägliches erbrechen, lag in der zeit deswegen auch im KH weil ich schon dehydriert war. Nun geht es seit ein paar Tagen ganz laaaaangsam etwas besser, aber ich trau dem Braten noch nicht ganz. Bin nun in der 13 Woche und denke es wird mich noch ne Weile begleiten.

Meine Schwägerin ist auch gerade Schwanger, sie ist nun schon in der 21/22 Woche und hat immer noch täglich Erbrechen :-( es ist wirklich nicht schön und man hängt sich irgendwie von Tag zu Tag durch, da tröstet eigentlich nur das wissen das die Schwangerschaft im vergleich zu dem Leben des Kindes eine vergleichsweise kurze Zeit ist #schein

Alles Gute #klee#liebdrueck

6

Hallo

Bin aktuell das zweite mal schwanger, 24ssw, und es läuft komplett anders.
Bei unserer Tochter habe ich die ersten 5 Monate diese extreme Übelkeit und erbrechen gehabt, inklusive kg Aufenthalt weil nix mehr ging.....Und jetzt geht es mir blendend.

Nein mann und ich hatten schon riesige sorgen, zumal wir ja jetzt auch schon ne kleine Maus haben die Aufmerksamkeit braucht.

Aber es ist nix passiert, maximal etwas schummrig gewesen.
Schalt den Kopf aus und lass es auf dich zu kommen#liebdrueck

7

Hallo

Grundsätzlich kann ich deine Angst verstehen. Ich bin nun das zweite Mal schwanger.

In der ersten Schwangerschaft ging es mir die ersten 16 Wochen elend. Und nichts half wirklich. Als der Gedanke an ein zweites Kind im letzten Jahr kam, war sofort auch die Angst da. Wie soll ich das schaffen, vor allem mit einem Kleinkind zu Hause?

Letztlich wurde ich schneller schwanger als gedacht und ja, auch dieses Mal war es wieder schlimm die ersten Wochen. Einmal war ich im Kh und bekam Vomex über Infusion. Habe zwar den halben Tag verschlafen, aber das half schon. Ansonsten hab ich mich auf Arbeit rausnehmen lassen von der Frauenärztin und es irgendwie "ausgesessen". Ich konnte auch besser damit umgehen, ich wusste, es würde kommen und es würde auch wieder aufhören. Ablenkung gab es durch meinen Sohn zudem auch.

Ich würde mich dadurch nicht von einem Kind abbringen lassen ;-) Es ist beschissen, aber man steht das durch!

Alles Gute dir!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 40+2

8

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten und die lieben Worte. Es tut schon mal gut zu wissen, dass anscheinend wirklich viele Frauen davon betroffen sind. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten fast alle eine völlig entspannte, komplikationslose Schwangerschaft… beneidenswert!
Wahrscheinlich bin ich auch durch die FG etwas durch den Wind. Ein paar Wochen müssen wir jetzt eh abwarten… ich bemühe mich, den Kopf in dieser Zeit einfach mal freizukriegen. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
Viele Grüße :-D