FA im Urlaub. Warten oder zur Vertretung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 24. Dezember passiv getestet und müsste vom Zeugungstermin gerechnet in der 5. SSW sein. (Meine letzten zwei Zyklen waren sehr unregelmäßig, einmal sehr kurz und einmal sehr lang, weswegen ich mir nicht 100%ig sicher bin.)

Nun ist meine FÄ erst am 9. Januar wieder da und ich hoffe, dass ich dann schnell einen Termin bekomme. Es gibt eine Vertretungspraxis, wo ich früher mal war, aber ich mag die Ärztin dort überhaupt nicht.

Ist es vertretbar erst dann zu meiner vertrauten FÄ zu gehen oder sollte ich vorher schon zu ihrer Vertretung gehen? Bis auf schmerzende Brüste geht es mir gut. Das ist meine erste SS und deswegen bin ich etwas unsicher und natürlich auch aufgeregt und ungeduldig.

1

Hallo :-)
Wenn Du keine Beschwerden hast, reicht es auf jeden Fall, wenn Du zu deiner Ärztin gehst.
Dann könntest du vielleicht beim ersten Termin auch schon mit dem Herzschlag Deines Schatzes belohnt werden

2

Lass dir am besten Teit bis zur 7./ 8. Woche. Dann wirst du mit einem richtigen Embryo und nicht mit einem Strich belohnt :-)

Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

3

Hallo :)

Also wenn du in der 5 ssw bist, brauchst noch nicht zum fa gehen. Man wird nichts sehen.

Ich würde warten und dann zu meinem fa gehen. Viele fa geben sowieso erst frühestens in der 7 Woche termine :))).

Lg

4

Wenn es dir gut geht und du keine Erkrankungen hast ist selbst der 9. Januar noch recht früh für einen Termin! Vor der 7.-8.ssw macht es im Normalfall keinen Sinn zum Fa zu gehen weil ohnehin noch nichts zu sehen ist!

Liebe grüße und herzlichen Glückwunsch!

Minoukatz und Mädels 24+2

5

Wie sagen das es kein Sinn macht so früh zum arzt zu gehen weil man meistens eh nichts sehen tut. Aber schlussendlich musst du das selber entscheiden. Wenn es dir dann besser geht dann geh hin das ist meiner meib6nach vollkommen in Ordnung.

PS: kann sein das hier auf deine Frage sehr unpassend reagieren werden. Ist mir sehr häufig in diesen Forum aufgefallen also lass dich nicht verunsichern und mach das was für dich am besten ist egal wie unsinnig es andere finden.

Herzlichen Glückwunsch übrigens #winke

6

Hallo! Herzlichen Glückwunsch!

Du kannst bis zum 9.1. warten. Jetzt gibt es wahrscheinlich eh noch nicht so viel zu sehen und meine fä hat mich erst zur 11. SSW eingestellt gehabt. Deine SSW rechnest du übrigens vom ersten Tag der letzten Periode aus. Und deine FÄ korrigiert dann ggf die Schwangerschaftswochen, vom Ultraschall ausgehend. Alles Gute!

7

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich war mir vor allen Dingen unsicher, weil hier auf der Seite steht, dass SSW 6 ein guter Zeitpunkt sei um zum FA zu gehen. Und mein Mann drängelt auch etwas ;) Aber dann warte ich ruhigen Gewissens bis zum 9. und rufe dann mal an.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, aber das sollte ja kein Grund sein, früher zum FA zu gehen, oder?

9

Du bist ja wahrscheinlich mit L-Thyroxin eingestellt oder? Der Wert sollte beim ersten Termin kontrolliert werden da in der ss der Bedarf höher sein kann. Aber auch das reicht am 9.!

Oder du gehst zu deinem ha/ endokrinologen bei dem du eh in Behandlung bist. Die meisten Fa verweisen eh an diese wenn es um die sd geht.
Liebe grüße

weitere Kommentare laden
8

Na klar kannst du warten. Solang nix ist. Ich bin im kurz vorm ende und geh erst am 9.1. wieder. War nur am dienstag nach weihnachten zut kontrolle im kh. Sehen tust du jetzt eh nicht viel. Nur wenn blutung auftreten würd ich ins kh fahren.