Herpes am Mund in der Schwangerschaft - schlimm?

Guten Morgen,

ich bin nun in der 18. SSW und die letzten Tage etwas erkältet. Über Nacht kamen jetzt auch noch nette Herpesbläschen am Mund zum Vorschein. Die habe ich oftmal, wenn ich erkältet bin. Ist das in der Schwangerschaft schlimm? Habe man gehört, dass das nicht so optimal wäre?!?

Kenn sich jemand aus?

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Grüße
ABC

1

guten morgen,

also ich hatte jetzt 3mal in der ss herpes und mir hat nie jemand gesagt dass es schlimm ist...

lg marie-lena 38. ssw

2

Huhu

ich hab sofort ein Herpes Salbe benutzt.....eine mit Aciclovir als Wirkstoff...ist laut Packungsbeilage in der SS erlaubt....

LG Yvonne

3

Hatte auch schon damit zu kämpfen. Gott sei dank hatte ich am nächsten Tag einen Termin bei meiner Hebi und die meinte das sei kein Problem und man könne jede Herpes-Creme benutzen.

Also sei beruhigt, du schadest damit deinem Bauchbewohner nicht.

4

Guten Morgen,

ätzend... hatte ich letzte Woche auch.
Vor allem hatte ich Angst, dass ich mich an anderen Stellen damit anstecke.
Habe mir dann aus der Apotheke diese Pflästerchen geholt - und bin total begeistert.
Sieht zwar auch nicht toll aus - aber gerade Abends und Nachts geben die ein gutes, beruhigendes Gefühl!!!

Liebe Grüße!

5

Seit ich schwanger bin habe ich ständig Lippenherpes #augen

Jetzt in der SS hilft bei mir am schnellsten und besten Lomaherpan, bricht dann irgendwie gar nicht so richtig aus :-)

Gute Besserung!

6

herpes ist laut meiner info cytomegalie. das ist in der ss nur schlimm, wenn man sich das erste mal mit dem virus infiziert.
ich habe in der ersten ss dummerweise den test machen lassen, weil ich nicht wusste was es ist und er für meine berufsgruppe empfohlen wird , der wurde dann natürlich wiederholt und ich musste es doppelt zahlen :(. als man mir dann erklärte was es ist habe ich mich so geärgert!!!

also es ist nicht schlimm ;)!

lg

7

Lippenherpes ist für die ss ohne Bedeutung. Nur wenn Du bei der Geburt (oder danach) einen hast, solltest Du Das Baby nicht küssen ;-)

LG + gute Besserung!

8

Guten Morgen,

also in der Schwangerschaft ist Herpes nicht schlimm. Bei mir hilft immer Erazaban am besten.

Ich habe sehr oft Herpes. Auch in meiner ersten SS. Laut meiner FÄ hätte ich sogar Tabletten mit Aciclovir nehmen können.

Vorsicht sollte man walten lassen, wenn man -so wie ich- zur Entbindung Herpes hat. Die Herpesviren können für Säuglinge äußerst gefährlich werden. Da ist dann ein Mundschutz angesagt.

Aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit...und dann hoffenlich auch keinen Herpes *daumendrück*

Viele Grüße, Kristin

9

Hallo, ein Lippenherpes in der SS ist nicht schön aber nicht tragisch. Er hat keine Auswirkung auf die Gesundheit des Babys solange es im Bauch ist. Anders ist es bei einem Genitalherpes http://www.herpotherm.de/content/de/Genitalherpes-Herpes-Genitales.html?XTCsid=f34gvlnlq66mbd95reqvhono87 Dieser kann während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Aber auch nur dann, wenn der Herpes sozusagen gerade "aktiv" ist. Das kann für´s Baby gefährlich sein :(