Angst die Arbeit nicht zu schaffen

Hallo und Guten Morgen Ihr lieben,

geht es euch ähnlich? Ich habe morgen nach meinem Urlaub den ersten Arbeitstag und ich muss meiner Chefin erstmal mitteilen, dass ich schwanger bin. Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich täglich zu meinen 8-10 Stunden Arbeitszeit einen Fahrtweg von 2 Stunden habe (einfache Fahrt).
Mir wächst das gerade total über den Kopf. Zumal wir ab Januar 2013 auch zusammengelegt werden und wir neue Kollegen dazu bekommen, habe ich natürlich Angst, dass ich trotz Schwangerschaft meinen Arbeitsplatz verliere.

Mein Frauenarzt hat mir schon gesagt, wenn ich es nicht packen sollte, kann er mir ein Berufsverbot ausstellen, nur ist das denn so einfach???? Ich meine damit verscherze ich mir doch meinen Wiedereinstig nach der Geburt oder? Klar in erster Linie sollte es dem Zwerg und mir gut gehen und alles glatt laufen, aber irgendwie ist es schon eine doofe Situation ...

Liebe Grüße
Dany + Emily an der Hand (4) und Bauchzwerg #ei

1

Hallo Ihr Lieben,

ich antworte Dir mal wie es mir ergangen ist, ich habe seid der 9. SSW Diabetes und relativ frueh begonnen zu spritzen und noch ein paar gesundheitliche Probleme, mein FA meinte schon sehr frueh da ich auch ( 1 Stunde Autofahrt einfacher Weg ) habe bis zur Arbeit mich aus dem Verkehr zu ziehen habe immer abgelehnt, da wir zur Zeit eh unterbesetzt waren, ein Kollege nahm sich die 2 Monate Vaterzeit usw..... 3 Wochen vor dem Mutterschutz ging es nicht mehr und mein FA drohte mir mit Krankenhaus oder ich bleibe freiwillig zu Hause.... und weisst Du was der Dank war erstmal wurde ich im Beschaeftigungsverbot zum Gespraech zitiert und bekam eine Abmahnung da ich angeblich meine Arbeit in den letzten Monaten nicht geschafft haette wie es sollte ich fiel aus allen Wolken ich hab das kpl. Buero am laufen gehalten neue Kollegin eingearbeitet und hatte nur noch die Azubine die ein wenig laenger schon da war als Unterstuetzung...7 Jahre bin ich dort beschaeftigt und das ist der Dank also den Wiedereinstieg haben Sie mir bereits auch jetzt verscherzt, da ich erstmal schauen muss ob ich da wieder hin moechte, da wenn ich anwaltlich gegen diese Abmahnung vorgehe sowieso es darauf hinauslauft zu gehen.

Fazit: Es dankt Dir keiner, ich war immer davon ueberzeugt das das Unternehmen in dem ich arbeite nicht so ist.... aber siehste mal wieder dazu gelernt, bei uns stehen naechstes Jahr auch einige Veraenderungen leider nicht so positive da wohl der MA Stamm schrumpfen muss, also warum nicht einer schwangeren jetzt schon das Gefuehl.... das Sie nicht mehr kommen brauch...

So das war meine Story, ich habe oder leide immer noch unter der Situation fand es nicht schoen mich so zu verabschieden....

Euch alles Gute und Denk an Dich und Dein Kind, danken tuts Dir niemand und ruhig schlafen koennen die immer egal was mit Dir oder dem Kind ist, das hab ich nun gelernt....

LG Blume und Bauchfee 36 SSW.

2

da hast du recht. In meiner ersten Schwangerschaft haben sie so was wie psychomobbing gemacht, also ich nenne das mal so. Als ich nach einem Jahr Elternzeit wieder zurück kam hatte ich keine Vollmachten mehr und nur noch Sonderaufgaben, da man so beweisen wollte, dass man mich nicht mehr braucht. Ich habe Angst, dass das jetzt wieder so werden wird :-(

Ich hatte dann zum Glück im Unternehmen halt 90 KM von meinem Wohnort entfernt eine Stelle gefunden.

Na ich werde einfach abwarten, morgen ist der große Tag.

Wenn sie mir doof kommen sollten, dann werde ich mir das mit dem Berufsverbot von meinem Frauenarzt überlegen.

und du hast recht DANKEN wird mir das keiner

Vielen Dank liebe Blume für deinen Bericht

3

da gebe ich dir Recht! Bei mir war´s ähnlich. Man reißt sich ein Bein aus und zum Dank dafür hat mein Chef mich im MuSchu gekündigt! Gut ist er zwar nicht mit durch gekommen aber ganz ehrlich was bringt mir das? Ich werde nach dem Erziehungsjahr dort bestimmt nicht mehr anfangen.

Hattest du deine Story bevor du zu dem Gespräch musstest nicht mal gepostet? Mir kommt deine Erzählung so bekannt vor.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich kann dir nur raten zu hause zu bleiben und deine SS zu genießen!!!! Es dankt dir keiner...

Ich bin auch im BV. Und mittlerweile genieße ich es. Oft wenn die SS so schlaucht und man müde ist, muss man sich nicht hochquälen.. Man kann die Sachen fürs Kind organisieren, etc...

Deinem Chef ist es egal, ob du noch im Büro hockst oder du zu hause bist. Er kann bei BV sofort Ersatz für dich einstellen und deine ARbeit geht weiter. Und was nächstes Jahr irgendwann ist, wenn du aus deiner Elternzeit kommst, bzw 2014 soll dich doch heute nicht kümmern. Hauptsache deinem Kind und deiner Familie geht es gut... So ein kleines Familienunternehmen ist doch wichtiger!

Und wer weiß, vielleicht ist diese Auszeit auch ein neuer Anfang und eine Berufliche Chance für dich!

Ich habe gelernt erst einmal an mich und meine neue kleine Familie zu denken... Und es tut sowas von gut. Diese Situation hat eine Frau nur einmal im Leben, wenn sie wieder ins Berufsleben will und daher genieße ich diese freie Auszeit so richtig... Ohne den Stress von Kollegen und Chef und das Pensum seine Arbeit schaffen zu müssen und es allen Recht machen zu müssen...

Ich kann mich nur Blume anschließen! Es dankt dir keiner!
Bleib zu hause... Ein BV geht schnell und tut gut!

6

Was wenn die FÄ mit der Antwort kommt" Früher haben die Frauen bis zum Schluss auf den Feld gearbeitet" ????

Ich muss bei mir auf Arbeit mindestens 5 Stunden am Tag stehen...es ist gerade jetzt sehr sehr warm im Laden, trinken nur in der kleinen Pause und sehr schwer heben....

LG Peg