Homöopathie umden mumu weich zu machen ? Geburtsanregend ?!

vllt. kann mir wer weiterhelfen...

ich habe gehört das es homöopathische mittel gibt um den muttermund weich zu machen, bzw es war die rede von muttermund reifung. würde das geburtsanschiebend wirken ?

welche mittel sind das, und ab wann darf man die nehmen, in welcher konzentration ?

meine hebi kannich grad nicht fragen, die ist noch bis 20.8. im urlaub.

lg

1

Hi,
welche Woche bist du denn?

viele grüße
miau2

2

heute 33+1

also ich gehe eher davon aus das sowas bestimmt erst ab 37+0 genommen werden darf.

oder ? also ich will um himmels willen nix vorzeitig heraufbeschwören, es interessiert mich einfach mal und möcht wissen wie die sachen heißen, wie man die einnimmt und so...

3

Hi,
wenn du 33+1 bist (heute) würde ich sagen, dass du dich am 21. an deine Hebamme wenden kannst ;-).

Es gibt Globuli, die homöopathieerfahrene Hebammen empfehlen. Ob es bei Dir Gründe dagegen gibt kann ich als Laie nicht sagen, daher werde ich da definitiv nichts weiterempfehlen.

Meine Hebamme hat von der Einnahme vor der abgeschlossenen 36. Woche gewarnt. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass globuli tatsächlich eine Geburt auslösen. Aber es ist nicht ausgeschlossen. Und daher wendet sie das nicht an bei Frauen, wo es eben noch deutlich zu früh ist.

Sie schwört darauf. Ob es nun der Glaube (Plazeboeffekt) ist oder nicht - sie sagt, die Rate der Dammschnitte hätte abgenommen, seit "ihre" Frauen vorher Globuli nehmen.

was sie auch empfiehlt: man soll sich für eine Variante entscheiden. Entweder Akupunktur, oder Globuli, oder Damm-Massage und Himbeerblättertee...aber nicht alles auf einmal.

Bei der ersten Geburt habe ich es mit Dammmassgen und Himbeerblättertee versucht. Sekundärer KS nach Geburtsstillstand (alles ziemlich blöd gelaufen). bei der zweiten habe ich es nur mit Globuli probiert - unser zweites Kind kam problemlos spontan und ich hatte nur minimale Geburtsverletzungen, die schmerz- und problemfrei verheilt sind.

Was ich dir natürlich definitiv nicht sagen kann ist eine Antwort auf die Frage, was wie gelaufen wäre, hätte ich irgend etwas anders gemacht ;-).

Viele Grüße
miau2

weiteren Kommentar laden
5

ich selbst habe jetzt mit akupunktur angefangen, bietet bei uns das kranknehaus an wo ich entbinde...
das kann man ab 4 wochen vor der geburt machen, sprich 36+0... und soll die zeit der eröffnungsphase bzw die öffnung des muttermundes verkürzen...

ob es was bringt kann ich dir natürlich noch nicht sagen aber ich bin ganz guter dinge... :-)

#winke

6

Huhu

Ich hab in der letzten SS super Erfahrung gemacht mit Nachtkerzenöl-Tampons, die haben den MM toll weich gemacht.