Wann Nüchternblutzucker messen?

Sofort nach dem aufstehen?
D.h. Augen auf hinsetzen und messen?
Oder kann man erstmal in Ruhe wach werden, ggf. duschen u dann erst messen? D.h. 30 min nach dem aufstehen (natürlich ohne was zu Essen/Trinken).
Finde im www leider gar nichts dazu...
Ich habe nur festgestellte, dass meine Werte sofort nach dem aufwachen höher sind (90-106), wenn ich mich erst in Ruhe fertig mach dann niedriger (84-93).
Möchte halt nur keine verfälschten Werte aufschreiben :-(
Mein nächster Termin beim Diabetologen ist erst in 1,5 Wochen (die haben Urlaub).
Das ganze ist mir erst seit 4 Tagen aufgefallen...
Nach dem Essen sind die Werte übrigens immer ok und der Kleine ist auch normal entwickelt.
Mensch... scheiß ss-Diabetes :-(:-(:-(

1

hey!

Der Wert kann nach dem Aufstehen und etwaigen Beschäftigungen schon anders sein, als direkt beim Aufstehen. Aber i.d.R. ändert er sich nur minimal.

Und ein Wert von 109 ist top! Kopf hoch!!!!
Ich hab Diabetes, also Typ 1....ich weiß wovon ich spreche ;)

3

Naja mir wurde gesagt dass der Nüchternwert unter 90 sein muss...
Sollte er öfter (2-3x in der Woche) drüber liegen muss ich wohl Abends Insulin spritzen :-(
Aber Danke für deine Antwort! :-)

4

WAS?
Also ich finde, dass das die absolute Panikmache ist! Um die 100 ist immer gut. find das echt bissel verrückt - wobei ich micht mit ss-DM nicht auskenne. Allerdings weiß ich auch von vielen "gesunden", dass der Wert immer mal wieder über 100 ist, ohne dass es schlimm ist.
Und selbst wenn du dich spritzen musst, ist echt alles nur halb so wild! Ich mach das schon seit 17 Jahren pausenlos - und mir gehts prächtig ;)
Falls du irgendwann mal Fragen hast oder dich auch einfach nur auskotzen willst (kann ich sehrwohl verstehn...), kannst dich einfach melden!

weitere Kommentare laden
2

#winke

Deine Nüchternwerte sind super. Wie sind denn deine Werte nach dem essen?

Nüchtern heißt nur das du noch nichts gegessen haben darfst (wasser trinken gehört nicht dazu). Ob du dann direkt nach dem wach werden oder ne halbe h später misst, ist dabei egal.
Übrigens sollten deine werte nicht wesentlich tiefer sein, du bist schon relativ weit unten.
Sonst solltest du anders eingestellt werden.

LG lady-chantale

5

nüchtern ist ohne trinken!
(viel) trinken kann den Wert nämlich senken!

6

Messe im Regelfall 1 Stunde nach dem Essen und liege da zwischen 100 und 130.

LG

weitere Kommentare laden