Risikoschwanger wie oft Ultraschall?

Hallo Ihr lieben,

ich bin eine Risikoschwangere (Bluthochdruck, Asthma, Übergewichtig, Allergien, Notkaiserschnitt und ein Geburtsgewicht des Kindes unter 2500gr)

Wie oft geht ihr denn zum Ultraschall? Hatte heute Termin und den nächsten erst in 4 Wochen :-(

Wenn ich Probleme kriegen sollte, soll ich natürlich sofort anrufen. Durfte heute trotzdem 90 Euro für die extra Ultraschalluntersuchungen zahlen. Ist das unverschämt oder heisst es, wenn man Risikoschwanger ist, dass man nicht zwingend mehr Ultraschall bekommt?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße
Dany
mit Emily an der Hand und Bauchzwerg #ei

1

Ich bekomme das große Organscreening in der ca 20. SSW bezahlt, weil ich Risikoschwangere bin. Ansonsten ganz normal 3 Ultraschalluntersuchungen in der SS.
Grüße, AgD

2

Hallo,
leider bekommt man wenn man Risikoschwanger ist keine zusätzlichen Untersuchungen oder kürzere Abstände von der KK gezahlt. Wenn man mehr als die 3 vorgesehenden US haben möchte, muß man leider zahlen.
VG
Adjanie

3

Hallo
das was du als risiko hast kann man ja nicht im ultraschall erkennen. daher brauchst du keine extra
in meiner ersten schwangerschaft war ich mit eineiigen zwillingen schwanger. das ist ein grund extra ultraschall zu bekommen.
jetzt bin ich wieder risikoschwanger. weil die zwillinge damals 11 wochen zu frueh kamen und ich ab 23+3 2 cm offenen mumu hatte.
trotzdem muss ich extra zahlen wen ich mehr will

lg yvonne

4

Es kommt darauf an WARUM man risikoschwanger ist und nicht OB.
Eine engmaschigere Betreuung und Überwachung setzt ja nicht unebdingt mehr US voraus.
Ich bin auch risikoschwanger und bekomme zwei extra US. Die bekomme ich aber nur weil mein Sohn einen sehr komplexen Herzfehler hatte. Daher werde ich zwei Mal zum speziellen Herzultraschall geschickt.
Alles Gute

5

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Dann hat ja alles seine Richtigkeit. Ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und hoffentlich keine Komplikationen.

6

Hallo!

Ich wurde von meiner Ex-Frauenärztin auch als RS eingestuft, trotzdem bekam ich alle Termine nur im Abstand von 4-5 Wochen. Meine Hebamme fand das alles andere als passend und hat mir geraten, ir einen neuen FA zu suchen. Gesagt-getan: ich bin seit der 20.SSW wöchentlich vorstellig, es wird jede Woche nach dem Muttermund und GBH geschaut. Ich war bisher 3x zum Doppler-US, nehme Blutdruck-Medikament und spritze Insulin.

Meine Tochter kam 2009 per Notkaiserschnitt bei 35+5 SSW zur Welt weil ich eine schwere Präeklampsie und zu wenig Fruchtwasser hatte. Damals wurde ich einfach sehr schlecht betreut in der Schwangerschaft (es war die gleiche FÄ, die ich am Anfang dieser Schwangerschaft hatte). Diesmal wird alles getan um das zu verhindern.

Ich bin froh, dass ich den FA gewechselt habe und nun sehr engmaschig betreut werde (ich war auch schon 5 Tatge in der Klinik als der Blutdruck hochkletterte).

Und ich muss nix extra zahlen (bekomme aber auch keine Bilder).

LG,Sandra, 30+6 SSW

7

Ich falle, so wie ich das mitbekommen habe, schon fast unter hochrisikoschwanger. :-p Letzter KS erst im November 2011 (Frühchen der 30.SSW mit 1220g per Schnell-KS geholt), jetzt auch noch Plazenta Praevia; am Anfang der SS auch ein Hämatom mit ner Woche Klinik, insgesamt 3 FGen)... hab in der Risikotabelle glaube ich mehr Kreuze als leere Kästchen.

Bisher wurden die Termine ganz normal gelegt, 1-2x vielleicht mal schon nach 3 statt erst nach 4 Wochen. Aber einen Ultraschall gabs nur zu den Screenings. Hab allerdings beim 2.Screening die Feindiagnostik gratis dazubekommen, weil mein Gyn eh die Qualifikation dafür hat. Extra was für US bezahlen wollte ich auch nicht.

Vor ein paar Tagen meinte jetzt die Praxis-Hebamme allerdings zu mir, dass ich ab der 30.SSW wöchentlich zum Vermessen der Narbe kommen soll. #schock Auf den Stress hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine richtige Lust. Ich empfinde die Termine mittlerweile eher als lästige Pflicht. Weiß nicht ob das mit der Anzahl der Schwangerschaften zusammenhängt. #gruebel

8

kommt immer drauf an, warum man risikoschwanger ist.

ich hab ein sehr großes hämatom (starke blutungen, langer khaufenthalt) seit der 13.ssw und gelte daher als risikoschwanger. meine fä kontrolliert alle 2 wochen per us, ob alles ok ist und wie sich das hämatom verkleinert hat. außerdem misst sie jedes mal das baby aus, ob es sich zeitgerecht entwickelt.

denke, wenn es etwas ist, was man nur per us kontrollieren kann, dann wird auch jedes mal einer gemacht. bei anderen gründen dann eben nicht. ach, ich bezahle bisher für keinen us etwas. ansonsten kostet normal jeder us 25 eur.

lg
marie 20. ssw

9

also ich bin auch als Risikoschwangere eingestuft worden, weil ich in meiner letzten FG ein Plazentainfakt hatte und jetzt täglich mich mit Heparin Spritzen muss und ASS 100 nehmen muss.

Ich darf deswegen alle 2 Wochen zum FA und es wird auch jedes mal ein US gemacht wo ich aber auch nur 5 Euro zahlen muss was für mich völlig OK ist. Bei den normalen US die die KK zahlt muss ich natürlich nichts zahlen ...

10

Huhu,

bin auch RS weil ich unerwartet einen Sohn mit Down Syndrom bekam und in der Folge-Schwangerschaft unsere Tochter in der 18. SSW verstarb #schmoll.

Hab nur eine FWU gemacht, sonst gibt es nix extra. Gönne mir aber den Luxus, eine seeeehr liebe Hebi zur zusätzlichen VS zu nehmen. Das kann aber jede Schwangere in Anspruch nehmen.

LG Kerstin 24+5