Zuviel Fruchtwasser, seit FD total beunruhigt!

Hallo Ihr Lieben,

hatte vor ein paar Tagen schon mal kurz ein paar Fragen gestellt, allerdings bin ich immer noch total verunsichert.

Mein FA hat mich aufgrund meiner Fruchtwassermenge und seinem veralteten US-Gerät zu einem Spezialisten geschickt.

Mal davon abgesehen, das ich diesen Arzt sehr gewöhnungsbedürftig und ruppig empfand, bin ich seit diesem Termin völlig unruhig und mache mir nur noch Gedanken.

Laut FD gibt es beim Krümel keinerlei Auffälligkeiten, allerdings liegt meine Fruchtwassermenge weit über Durchschnitt.

Er erklärte mir, das es aufgrund dieser Menge zu einem Frühzeitigen Blasensprung kommen könnte und ich könnte mir ja ausmalen ob ein Kind in der 23 ssw überlebensfähig wäre oder nicht.

Sehr charmant ausgedrückt von ihm oder?

Er sagte Ursachen einer so hohen Menge können chromosomische Schäden beim Kind oder Probleme bei der Mutter wie zb Zucker sein.
Ich habe keinen Zucker, somit ist das ausgeschlossen.

In 3 Wochen wird nochmal nachgesehen, wie sich die Fruchtwassermenge entwickelt hat, allerdings vermutet er das wir Fruchtwasser abziehen müssen und er würde mir empfehlen das FW untersuchen zu lassen.

Ich bin total verunsichert, ob unser Krümel nun doch irgendetwas haben könnte.

Aber mir wurde immer gesagt, wenn die FD gut verläuft sollte das Kind eigentlich gesund sein.

Ist das so? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Grüße

1

Ohh jee,du arme:-(
Der arzt ist aber auch äußerst charmant...hab damit leider keine erfahrung,aber hab schon von vielen gelesen die zuviel fruchtwasser hatten,und alles war okay.praktisch ne laune der natur;-)
lg

2

Hallo

Ich habe auch polyhydramnie also zuviel fw. Festgestellt bei der letzten Doppler Untersuchung in der 29 ssw. Dein Arzt war echt nicht nett sowas zu sagen wo man eh schon besorgt ist wenn man so einen Befund bekommt. Ungehobelter Klotz. Also mein DOC hat mir erklärt das es zu 60% völlig harmlos ist und einfach etwas mit der Veranlagung zu tun hat. Die letzten 40% teilen sich dann auf Ss Diabetes, eine Infektion oder einen genetischen Defekt beim Kind auf wobei die Wahrscheinlichkeit für einen gendefekt dabei am geringsten ist. Er hat mir dringend davon abgeraten eine fw Punktion machen zu lassen da die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt viel höher ist als die Wahrscheinlichkeit das bei der Untersuchung irgendetwas raus kommt. Er hat meiner Fa empfohlen noch mal einen diabetes Test und sämtliche Bluttests zu machen. Was sie auch getan hat alles ohne Ergebnis! Selbst meine Hebamme hatte in ihrer Ss zuviel fw und die Ursache wurde auch nie gefunden. Sie meinte auch sie kennt viele Frauen die das hatten bei allen ist nix bei den Untersuchungen raus gekommen und auch nicht eine hatte eine Frühgeburt oder ein Kind mit Gen Defekt! Also lass dich nicht verrückt machen manche Frauen haben einfach die Veranlagung dazu zuviel fw zu haben! Ich bin inzwischen in der 33 ssw und meinem Kind gehts gut. Also mach dir nicht so einen Kopf!

Lg

3

Hallo avantasia80,
ich kann dich gut verstehen, ich habe auch lt. FÄ zuviel Fruchtwasser, wobei ich noch obere Norm bin, scheint trotzdem nicht "normal" zu sein.
Meine Ärztin hatte dann auch keine Ursache gefunden, mit meinem Baby scheint alles in Ordnung zu sein und Zucker ist bei mir auch alles wunderbar. Ich mache mir halt auch ständig sorgen, ob nicht doch was sein könnte, meine Ärztin hat zwar ein top Ultraschall Gerät (sie kann alle Untersuchungen selbst durchführen) und macht auch bei jedem Termin Ultraschall und schaut sich alles sehr genau an, aber kann man wirklich alles ausschließen?
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, es wendet sich alles zum Guten.
Ich habe es bald geschafft und freue mich einfach nur auf die Geburt und die Gewissheit, dass hoffentlich alles prima ist.
Viele liebe Grüße
Caramua

4

Oh je, na der hört sich ja genauso "charmant" an, wie mein Arzt, der die FD damals bei mir gemacht hat. Der hat exakt genau das gleiche gesagt!!

Unsere Maus war zu klein und keiner wusste, woher es kam. Alles voll funktionsfähig. Da sagte dieses mega Ar*** ganz trocken: "na dann kann es ja nur noch eine chrom. Störung sein. Lassen sie uns mal eine FWU machen"... ich hab nur noch geheult!!!!! Bin dann zu meiner Frauenärztin und die hat mich direkt zum Chefarzt in die Klinik geschickt. Der hat auch gemessen und gesagt, dass es durchaus sein kann, aber dann wären weitere Anhaltspunkte beim Baby zu sehen. Unsere Maus ist da und sie war wirklich klein, aber mehr auch nicht!! Top fit und kern gesund - nur n kleiner Hungerhaken, der nächste Woche 1 Jahr wird ;-)

Zu dem ersten Arzt bin ich nie wieder gegangen. Habe ihn letztens gesehen und wäre ihm am liebsten um die Gurgel gesprungen!!! So ein Vollidiot. Sicher, das wäre durchaus möglich gewesen, aber wie scheiß egal kann einem ein Patient eigentlich sein?!

Na klar, es kann dich eigentlich nur eine FWU beruhigen, ABER die Sache ist halt, ob es für dich einen Unterschied machen würde, wenn es wirklich so wäre. Bei uns hätte es überhaupt keine Konsequenzen gehabt, also haben wir es sein lassen. Zumal die FWU in der fortgeschrittenen Phase ja auch ein extremes Risiko ist. Sicherlich, wir waren bis zum Schluss komplett verunsichert, aber mein Mutterinstinkt war schon total aktiviert :-D Ich hab gewusst, dass es nicht gut wäre und das es der Maus gut geht!

So, kommen wir mal zum Punkt :-) Hol dir eine 2. Meinung ein, bevor du eine FWU machen lässt.

Sei stark... für dein Baby!!!

lg