Elterngeld, Geld dazuverdienen, Ich blick gar nichts mehr!Hilfe

Hi!

Irgendwie tauchen bei mir immer mehr Fragen auf bezüglich Elterngeld und Geld dazuverdienen. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Also ich bin verheiratet und möchte eigentlich 2 Jahre Elternzeit nehmen und mir das Geld dann auf 2 Jahre splitten lassen. Da wir in Erwägung ziehen ein Haus zu kaufen wäre es ja nicht schlecht wenn ich im zweiten Jahr auch ein paar Euro dazu verdienen könnte. und es ja blöd wäre wenn man mir wieder alles abziehen würde....

Elterngeld bekomm ich ca 500 € im Monat (wenn auf 2 Jahre gesplittet wird).

Wieviel Geld bzw wieviele Std darf ich in der Woche bzw im Monat dann dazuverdienen? Bzw wird dann auch auf das Gehalt meines Mannes (Brutto ca. 4000€) geachtet?

Kann ich meinem AG sagen dass ich 2 Jahre in Elternzeit gehe und dann wieder nach einem Jahr stundenweise zurückkomme(wenn das mit Baby alles gut läuft)?

In dem Betrieb sind ca 30 Personen beschäftigt und für mich wurde eine Nachfolgerin eingestellt.

Viele Fragen auf einmal ich weiss#zitter aber vielleicht kann mir jmd helfen, wäre echt superlieb von euch!!!!!

uiuiuissw34 mit Bauchprinzessin#verliebt

1

Halli Hallo.

Also auf alle Fragen kann ich dir leider nicht antworten, aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass du wärend deiner Elternzeit 165€ dazu verdienen darfst, ohne das dir etwas vom EG gekürzt wird.

Wo du dir das Geld dazu verdienst (Ob bei deinem normalen AG oder woanders, bleibt dir überlassen)

Das du nach einem Jahr stundenweise bei deinem AG wieder kommst, kannst du machen, jedoch bekommst du dann vom EG sobald du über den Satz von 165€ kommst das wieder abgezogen. Das heißt wenn du 168€ verdinst, würdest du quasi 3€ vom EG wieder abgezogen bekommen.

Also unterm Strich, gehst du wenn du über die 165€ kommst, umsonst arbeiten. Es lohnt sich also nur die 165€ dazu zu verdienen. (Es sein denn den Rest lässt man sich schwarz ausbezahlen, aber sowas macht man natürlich nicht ;-))

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Anna mit Mausi u Bauchzweg (18SSW)

5

"Also auf alle Fragen kann ich dir leider nicht antworten, aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass du wärend deiner Elternzeit 165€ dazu verdienen darfst, ohne das dir etwas vom EG gekürzt wird."

Wo nimmst du diese unsinnige und falsche Gewissheit her?!?

Du darfst im ersten Jahr dazu verdienen, was du willst, aber es wird alles, jeder Cent angerechnet, aber der Sockelbetrag von 300 Euro bleibt mindestens (bzw. bei Splittung 150 Euro!).

Entschuldige, aber so einen Blödsinn habe ich lange schon nicht mehr gelesen!

2

Also der beitrag mit den 165€ stimmt nicht! Das ist die Summe, die man dazu verdienen darf wenn man alg 1 bekommt! Beim elterngeld wird im ersten jahr jeder euro verrechnet, je nachdem wieviel man bekommt. Deswegen lohnt es sich in den meisten fällen nicht, weil man wenn man zB 800€ elterngeld bekommt, 400€ dazu verdient, letztendlich nur 900€ bekommt, weil der Rest eben verrechnet wird...( das Beispiel hab ich mir jetzt ausgedacht!)

Ab dem zweiten Jahr allerdings kannst du dazu verdienen wie du magst. Im Prinzip, sobald der Bezugszeotraum des Elterngeld vorbei ist. Dabei ist unerheblich, dass du das Geld auf die doppelte Zeit auszahlen lässt.

4

Vielen Dank!!!!;-)

3

hi

wie patwoman schon schrieb,
du kannst theoretisch ab dem 1. geburtstag wieder arbeiten gehen (teilzeit in EZ) .. bis zu 30h/woche ... und davon wird dir nichts auf dein gesplittetes geld angerechnet

dir würde es nur angerechnet werden, wenn du im ersten jahr arbeiten gehst

#winke

6

Ab dem 1. Geburtstag kann sie wieder Vollzeit arbeiten gehen, selbst ohne Elternzeit würde sie nämlich das Elterngeld noch bekommen, aber die Elternzeit wäre damit beendet ;)

7

ich weiß
aber sie hat ja geschrieben das sie "möchte eigentlich 2 Jahre Elternzeit nehmen"

und VZ in EZ geht ja nicht (wenn man eine 38 oder 40 h / woche hat)

deswegen hatte ich eben TZ in EZ geschrieben