Sushi - ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich habe momentan riesigen Appetit auf Sushi. #mampf
Nun soll man ja in der SS keinen rohen Fisch essen.

Und wenn ich nur vegetarisches Sushi verzehre?! #kratz
(Habe im Internet einige Beiträge gefunden, in denen auf das eventuelle Fehlen des Messerwechsels hingewiesen wird.)

Wie haltet oder hieltet ihr es mit Sushi?!

Danke und liebe Grüße,
Charlotte

p.s.: ich hab sooooooooo Appetit! :-p

1

Mein FA hat gesagt ganz frsich aufgetauten Fisch, der die ganez Zeit keimfrei gelagert wurde, ok. Kann dir nur keiner garantieren.

Und bei vegetarischem Sushi wäre ich auch vorsichtig..selbes brett, selbes Messer...Lagerung usw.

Bei meinem FA gabe s wirklich mal einen Listerien Fall in der SS. War ein Besuch beim Sushi-Mann. Und man kann da dem kind nicht mehr helfen..0% Chance.

Ich würds lassen...

4

Hab mich hier nicht vertippt oder so: ich meinte Listerien...

die entstehen nicht nur bei Käse aus Rohmilch sondern auch sehr schnell bei Lagerung leicht verderblicher, roher Produkte...

2

Hallo charlottestern,

ich esse nur die vegetarischen Sushi bei unserem Japaner. Mein Arzt meinte, das wäre ok.

Wenn du sehr unsicher bist, einfach mal bei deinem FA nachfragen.

Viele Grüsse,

ducklingworld

3

Wenn mans ganz genau nimmt, dürftest du es wohl nicht essen. Eben weil normalerweise das gleiche Brett/Messer verwendet wird.
Aber ich ess trotzdem vegetarisches Sushi...
Pass zwar bei vielem auf, aber man kann nicht allen Gefahrenquellen aus dem Weg gehen...
Denk auch mal, dass eine Salmonellenübertragung o.ä. durchs Messer eher gering ist...
Also guten Appetit!

5

Hi Charlotte,

ich kann dich soooo gut verstehen. Während meiner SS habe ich mich nicht getraut, Sushi zu essen. Dafür habe ich mir ans Wochenbett, im KH, dann eine Portion liefern lassen. #mampf

Die Idee mit dem vegetarischen Sushi ist mir nie gekommen. Finde ich eine sehr gute Idee! Ich wünsch dir auch einen guten Appetit#winke

6

Ich habe immer darauf gehofft dass sich unser Sushi-Mann an gewisse hygienische Vorschriften hält und vegetarisches Sushi mit einem anderen Messer schneidet...wir bestellen da schon seit Jahren.Haben ihn darauf hin gewiesen dass ich schwanger bin und das vegetarische Sushi auch in ne extra Box kommt.
Du kannst auch Surimi essen (glaub ich) denn das ist ja gekocht...

7

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann mach dir das Sushi ( natürlich ohne Fisch) doch einfach selber.
Dann weißt du es 100% ig das nichts dran ist ;-)

8

Hi,

dass Arbeitsflächen und Messer für Rohes und Gekochtes gleichzeitig benutzt werden, kann dir in jedem Restaurant passieren, da wird ja auch rohes Fleisch zubereitet. Ich esse Sushi, hauptsächlich vegetarisches und durchgegartes (Surimi oder Garnele), aber auch mal ein Stück rohen Thunfisch oder Lachs. Muss jeder selber wissen.

LG

leilei

9

Hi,

Ja ich essen Sushi bei dem Japaner meines Vertrauens ;-)
Ich esse dort alle zwei Wochen und das schon seit weit über 6 Jahren.
Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
In der Ss esse ich eben kein Sushi mit rohen Fisch.
Aber ohne meine Californiarolls deluxe kann ich nicht ;-)

Lg

10

Danke ihr Lieben <3,

ich habe eben mit "meinem" Japaner telefoniert. ;-)
Er bereitet mir das vegetarische Sushi jetzt auf einer extra Platte zu (was er seiner Meinung nach immer macht!) und er freut sich "sähr üba bäbi" und "will nix kapuut mache".

So süüüß! #herzlich

Fürs Selbermachen fehlen mir noch die Utensilien. Aber die werde ich mir besorgen! Ganz sicher! :-)

Danke für eure Antworten. #liebdrueck

Liebe Grüße,
Charlotte