bekomme kein Krankengeld :-(jemand Tipps?

Hallo
ich hab ein großes Problem. Ich bin seit 18.6. Krank geschrieben. Seit 01.07. Habe ich einen neuen Arbeitgeber. Nun ist es so das wenn man die ersten 4 Wochen bei einem neuen job krank ist, Krankengeld von der kk bekommt. Ich dachte man bekommt erst nach 6 Wochen Krankengeld und habe meine au-Bescheinigung erst jetzt eingereicht. Jetzt bekomme ich kein Krankengeld weil die Kasse sagt das ich die Krankenscheine zu spät abgegeben habe:-( kann ich das irgendwie gerade biegen?

1

Ich kann das mit Krankengeld gut.
Hab meine Krankenmeldungen allerdings immer zeitnah abgegeben und es gab nie Probleme.
Alles lief reibungslos.
Versteh nicht warum du sie nicht einfach abgegeben hast!?!
Hätte ich das so spät gemacht hätte ich auch Schwierigkeiten gehabt.

Glaub da haste schlechte Karten.

LG
Conny

2

Ein Krankenschein muss 3 Tage nachdem ausstellen beim AG und bei der KK eingegangen sein.

Wirst wohl nichts mehr bekommen, da es einfach zu lange ist um da noch was zu biegen. nach 4 Wochen bringt das nicht mehr viel.

lg

3

Hallo.

Meine KK sagt es reicht wenn man die Krankenscheine (sollten es mehrere sein) 1x im Quartal abgeben kann.

BIst du kurz arbeitslos gewesen oder von einem Vertrag in den anderen übergegangen?

5

Ich habe ein neues Arbeitsverhältnis angefangen. Ich dachte die Krankenkasse zahlt erst nach 6 Wochen. Ach menno :-( ich weiß das Unwissenheit nicht vor strafe schützt aber trotzdem ist das blöd. Bei welcher kk bist du denn?

6

bin bei der AOK.
warst du bei dem alten AG auch schon krank?

weitere Kommentare laden
4

Na aber hallo....warum hast denn so lange gewartet mit dem abgeben?? :( Steht ja extra drauf sofortige vorlage bei KK und Arbeitgeber....

Also ich weiss ja nicht ob du das noch mal kitten kannst...bezweifle es eher!!!

Lg Lilfrekles & LilOne 15 SSW

8

Hi,

in den ersten 4 Wochen zahlt die KK Krankengeld.
Anschließend zahlt der AG 6 Wochen Entgeltfortzahlung und erst danach gibt es wieder Krankengeld.

Richtig ist, dass du deine Krankmeldungen zeitnah einreichen musst.
Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen... für die Zukunft müsstest du Krankengeld bekommen, für die Vergangenheit evtl. auf Kulanz.

Viel Glück

10

Krankenscheine müssen immer bei dem AG und bei der KK eingereicht werden, steht auf jedem oben drauf. deshalb bekommt man auch 2 zettel und nicht nur einen.

und bei der AOK Saarland müssen die nach 3 tagen dort sein, ich weiss es selber mein vater war lange genug krank und wir mussten die immer hinschicken.

auch wenn man seinen normalen lohn noch bekommt, müssen die abgegeben werden. hab mich eben noch auf dem sportplatz mit einem kk arbeiter unterhalten und mal gefragt und er bestätigte genau das was ich vorher schon wusste

lg