Steißbeinbruch, normale Geburt oder KS?

Hallo liebe Kugelfrauen,

ich hab mal eine Frage und hoffe das es jemandem genauso oder ähnlich ergangen ist.
Ich habe mir vor 9 Jahren bei einem Sportunfall das Steißbein gebrochen, damals sagte mir mein Arzt, dass man da leider nichts machen kann (gipsen wäre auch etwas schlecht :-)), der Bruch würde wild zusammenwachsen und wenn ich großes Pech hätte, müßte man es mir bei einer natürlichen Geburt nach hinten wieder wegbrechen, sollte es im weg sein. Aber da es 3 Jahre gedauert hat, bis ich wieder schmerzfrei sitzen konnte, würde ich dann doch gern davon abstand nehmen....
Mein Gyn meinte ich solle es beim Geburtsplanungsgespräch erwähnen, was ich auch tun werde, aber trotzdem hätte ich gern mal Erfahrungswerte.

Danke #winke

Mone 31ssw.

1

Hey, ich habe zwar noch keine "eigene" Erfahrung, aber bei mir und meiner Mama ist es so, dass wir eine Fehlstllung des Steiß haben, ohne je gestürzt zu sein.

Meine Mama hat 3Kinder auf normalem Wege zur Welt gebracht, jede Geburt war wohl sehr langwierig und die Ärzte wussten damals noch nicht woran es lag.

Ich bin wohl knapp der Saugglocke entkommen, und mein 1.Bruder hatte schon eine leichte Unterversorgung, weil wir immer wieder gegen das Steiß gedrückt wurden und nicht rüberkamen.

Bei meinem 2.Bruder hat die Hebamme dann rausgefunden woran es lag und hat einfach 2 Finger in den Geburtskanal gelegt und das Steiß nach hinten weggedrückt. (Ohne Brechen oder so, das ist wohl recht beweglich ;-))

Tjaaaa, meine mama hat mir das erzählt als sie wusste das sie Oma wird, um mir das alles zu ersparen, und ich weiss von meinem Physio dass ich des auch hab. Werde es also einfach beim Planungsgespräch anbringen, und gut ist.

Meine FÄ weiss es auch und hat auch gesagt, dass man das einfach nach hinten wegschiebt und gut ist.

;)

Also keine Angst, eigentlich muss da nix neu gebrochen werden!!

LG Svenja (31+6)

2

Dankeschön das hört sich gut an. :-D

3

;-)

Sprichs einfach im KH an, die werden das dann entscheiden, mit dir zusammen!

Die können das ertasten, obs schief ist oder nicht. Immerhin hats mein Physio auch nur bei der Massage gemerkt ;-)

Alles gute und nicht zuviel Kopf machen!!!#liebdrueck

4

Hi Mone,

während der Geburt meiner Tochter hat sie mir das Steißbein angebrochen - nach einem Jahr war ich dann endlich auch wieder beschwerdefrei (echt fies - sitzen war durch den Bruch und den Geburtsverletzungen echt schwierig).

Ich plane aber auch diesmal wieder eine natürliche Geburt und hoffe, dass sich diese auch verwirklichen lässt! Bedenken habe ich aber keine, da weder mein FA noch meine Hebamme irgendwelche Andeutungen machten.

Alles Gute!

Liebe Grüße Katja