Scharlach in ´der Schule

Hallo,

ich bin in der 10. ssw und Lehrerin. Seit vorletzter Woche haben wir nun 3 Scharlachfälle in der Schule. Mein Arzt hat mich letzte Woche und jetzt auch diese Woche krank geschrieben, weil er das Risiko, dass ich mich anstecke, nicht eingehen möchte. Ist das übertrieben? Mein Schulleiter hätte mich eigentlich heimschicken müssen, hat sich aber nicht interessiert (Privatschule). Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Meinungen über Scharlach während der SS sind ja teilweise sehr unterschiedlich!

Freue mich über eure Berichte! :-)

Liebe Grüße,

atia

1

Mein kleiner hatte im Mai scharlach. Mein fa meinte aber das waere für mich nicht weiter schlimm auch wenn ich dass selbst noch nie hatte. Ist auf jeden Fall alles gut gegangen. Haette ja auch meinen Engel nicht abschieben können.

2

hu hu...

scharlach ist nicht weiter soooo schlimm für dich...mein sohn hat es letzte woche auch total erwischt....+ angina...hab zum glück auch nix abbekommen....habe die ärtzte und in der aop gefragt...kann nur über tröpfchen/speichel usw. ansteckent sein...das heißt, immer schön die hände waschen, dann sollte eigentlich nix passieren...

grüßle
die naddel

4

Danke für eure Beiträge,

also ich denke ja auch, dass mein FA ein bisschen übervorsichtig ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wegen einer anderen chronischen Erkrankung viele Medikamente nicht nehmen sollte ... und deswegen die Vorsicht. Einen Betriebsarzt haben wir nicht in der Schule :-( . Der Schulleiter interessiert sich nicht wirklich für uns Lehrer!

Werde jetzt auf jeden Fall trotzdem meine freie Zeit geniessen :-)

Viele Grüße

atia

3

Hallo,also ich arbeite als Erzieherin in Hessen und bei uns ist es so,dass ich bei jedem auftretenden fall von scharlach eine Woche nicht arbeiten darf!
Habt ihr einen betriebsarzt?würde mich dort mal informieren

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,lieben Gruß Froschli

5

In NRW ist für die verbeamteten Lehrerinnen der BAD zuständig. Und die sind sehr streng, wenn es um Kinderkrankheiten geht. Bei Scharlach wurde ich jedes Mal 5 Tage nach Feststellung des Falles nach Hause geschickt.

So in der Art wird es auch bei anderen Krankheiten gehändelt. War bestimmt während der Schwangerschaft 8 Wochen nicht an der Schule wegen Scharlach, Mumps, Windpocken und Keuchhusten.