Heikles Thema: Beschneiden oder nicht???

Hallo zusammen!

Wollte hier ein sensibles Thema #hicks aufgreifen und hoffe auf viele Meinungen!

Also, meine Frau (Homoehe und beide #schwanger - nicht wundern) erwartet ja einen Jungen. Nun stehen wir vor der Frage, ob wir den kleinen Mann nach der Geburt beschneiden lassen sollen oder nicht. #kratz
Also nicht aus religiösen sondern aus medizinischen Gründen.

Mein Vater und sein Bruder hatten beide in der Pubertät eine schmerzhafte Vorhautverengung (ja,ja: Sachen über die man schon immer mit seinem Vater reden wollte...;-)), trauten sich aber als Halbwüchsige nicht, mit ihren Eltern drüber zu sprechen und litten erst lange Zeit, ehe sie sich dann doch überwinden konnten und der Eingriff dann vorgenommen wurde. Und der - bzw. der Heilungsprozess - war dann lt. meinem Vater recht langwierig und schmerzhaft. Bei Babys soll das ja viel schneller abheilen. :-[
Mein Bruder wurde daher gleich als Säugling (natürlich unter Narkose!) beschnitten, damit er gar nicht erst in die Lage kommt. Immerhin sind Vorhautverengungen ja nicht selten.
Und dann gibts ja auch noch andere Argumente: Hygiene, Ästhetik... Ihr wisst ja, was ich meine #hicks

Andererseits wollen wir unserem Sohn ja auch nicht unnötig wehtun und dann bleibt ja auch noch das Argument, dass bei uns in D (anders als in den USA z.B., da sind 70% aller Babys beschnitten) nur wenige Jungs beschnitten sind und wohl so mancher Junge dann im Teenageralter ein Problem damit hat, dass er "untenrum" anders aussieht. #augen

Sind uns jetzt sehr unsicher, was wir tun sollen.
Was meint ihr denn zu der Sache?
Hat jemand Erfahrungen?

Würd mich über eine intensive Diskussion und viele Meinungen sehr freuen!

Sandra
mit #baby Megan im Bauch (32. SSW) #liebe

1

Hi,

also ich würde es erstmal nicht machen, da die Vorhaut meines Wissens nach eh vor dem 3 oder 4.Lebensjahr nicht zurückgezogen werden darf. Das machen die Knirpse irgendwann von ganz alleine. Maxi hatte sich zwar als Kleinkind öfter mal dran rumgespielt aber die Vorhaut hat er das erste mal mit 3 oder 4 Jahren zurückgezogen. Solange hat euer Kind auf jeden Fall Zeit.

Am besten unterhaltet ihr Euch darüber mal mit Eurem Kinderarzt bei dem ihr später in Behandlung sein werdet!!

LG KiKi und Lainie SSW 32+2

2

hi sandra,

ich (35 ssw) hab darüber auch schon mal nachgedacht und wenn es möglich wäre würde ich es machen lassen, gleich noch im babyalter..ich denke halt das einige problemchen damit erst gar nicht auftreten und ich es auch vor meinem sohn (gesetz dem fall wir kriegen ein) mit meinem mann zusammen erklären kann...denke auch das wenn der junge beschnitten ist, es gar nicht anders kennt, damit auch anders umgeht...aber soweit ich weiß ist das in Deutschland gar nicht mehr so einfach eine beschneidung vorzunehmen....

LG Jana

3

Hallo Sandra,
mein kleiner Bruder wurde mit 4 Jahren (heute 18) wg. Vorhautverengung beschnitten und leidet absolut nicht darunter. Es sind mehr Jungs (auch in seinem Alter) beschnitten, als man glaubt.

Ich erwarte auch einen Jungen. Falls man
im Babyalter aber schon eine Verengung
feststellen kann würde ich den kleinen Eingriff
sofort machen lassen. Grundlos aber nicht!

Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Ich persönlich als Frau finde eine beschnittenen
Penis zwar hygenischer, aber beim Sex fühlt
sich das schon anders an (nicht ganz so toll).

Grüße,
Fatima (27. SSW)

4

Hallo Sandra!

Ich würde es nicht machen lassen.

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht warum da noch nen Stück Haut ist. ;-)

Mein Freund hatte auch eine Vorhautentzündung vor ca. 2 Jahren. Hat sich operieren lassen und war super schnell wieder fit und nach 2 Tagen wieder schmerzfrei (ohne Medis). An #sex war zwar noch nicht zu denken ;-) aber die Heilung ging wirklich flott.

Also nur weil Dein Vater Probleme hatte, muss es bei Eurem Sohn nicht auch so sein.

Liebe Grüße
Hermine #sonne

5

Hallo Sandra,

wir bekommen wahrscheinliich ein Mädel darum haben wir aufgehört uns mit dem Thema zu befassen, aber ich glaube ich würde einen Sohn wahrscheinlich eher beschneiden lassen. Mein Freund ist auch beschnitten und hatte damit nie Schwierigkeiten (unter Jungs) und die meisten Frauen finden es ja sowieso besser, wenn sie den Unterschied kennen, denke ich. Ich hab mir natürlich auch die Frage gestellt was für das Kind traumatisierender ist....aber die Geschichten die ich kenne haben immer mit Beschneidung in der Pubertät zu tun.

Es ist halt ne Horrorvorstellung das man so nem miniknirps da blutend und brüllend liegen hat. Ich würd auch nochmal nen Kinderarzt zu rate ziehen...

Liebe Grüße

Claudia

6

Alter Schwede,

DU bist aber Mutig. Ich habe die selbe Frage hier auch schon mal gestellt und bin teilweise aufs übelste auseinandergenommen worden. Von "Du bist keine gute Mutter", Du bist verantwortungslos" bis "Willste dann dein Mädchen auch beschneiden lassen? " war wirklich ALLES dabei. Bei mir isses auch so, das mein Mann damals beschnitten werden musste als er älter war - und es muss so übel gewesen sein!

Wir haben es trotzdem nicht machen lassen. Wir halten das aber ganz genau im Auge.
Bevor der Kleine da war habe ich mir auch immer gesagt: Lieber früh als so spät, das er später alles noch weiss!
Als er dann da war war das kein Thema mehr, überhaupt nicht. Wenn ihr den kleinen dann im Arm habt würdet ihr es wahrscheinlich genauso wenig übers Herz bringen!

Sobald aber die ersten Anzeichen zu erkennen sind wird nicht mehr lang gefackelt! Dann wird er beschnitten.

Ich wünsche dir nicht solche Antworten wie ich damals bekommen habe. Und Euch beiden alles Gute. Respekt übrigens für deine offenheit! Find ich super !

Liebe Grüsse
Junk

7

Heutzutage hat der Kinderarzt die Vorhautgeschichte im Auge. Bei meinen beiden Patenkindern musste sie beschnitten werden. Bei meinen beiden Jungs nicht.
Das eine Patenkind wollte am Anfang in der Schule nicht mehr zum Schwimmen mitgehen, weil ihn die anderen ausgelacht haben. Er war der einzig beschnittene. Aber das ist jetzt auch vorbei.

Verlasst Euch auf Euren Kinderarzt. Diese Prozedur ohne wirkliche Veranlassung- erspart es ihm...

annalina 8.SSW + Yannick 31.7.96 + Leon 16.4.98

8

Hallo Sandra,

bei meinem Sohn hoffe ich noch, dass sich die Vorhaut bald weitet und über die Eichel geschoben wird. Er ist am Montag 2 Jahre alt geworden. Ein Jahr hat es noch Zeit, sich selbst zu "regeln". Erst dann wird von einer Vorhautverengung gesprochen. Und auch erst dann wird vom Kinderarzt danach gschaut und über über evtl. nötige Beschneidung gesprochen. Bis ins Teenageralter wird meines Erachtens damit nur noch gewartet, wenn die
Eltern in die Beschneidung nicht einwilligen.

Mein sohn hatte im letzten Sommer eine Vorhautentzüdung und er hatter enorme SCHMERZEN #heul
Dieser kleine Teil von ihm ist mit sehr vielen Nerven verbunden und wenn man ihm da unten rumschneiden sollte, wird er auch Schmerzen haben , die er noch nicht mal verstehen kann. Wie soll man einem Kleinkind/Baby erzählen wir tun dir jetzt ein paar Tage lang ganz doll weh, aber wir haben dich trotzdem lieb? #kratz

Die Vorhaut hat ja eine Schutzfunktion, da die sensible Eichel vor z.B. der Reibung an der Windel/Unterwäsche geschützt werden muss. Da würde ich den Schutz aus rein Prophylaktischen Gründen nicht einfach abschneiden lassen.

Hygienische Gründe sind meines erachtens kein Grund, denn waschen muss man sein bestes Stück auch ohne Vorhaut. (Ich denke, wir Frauen haben mit dem Thema waschen da unten ja noch etwas mehr arbeit, da wir ja mehr Täler und Furchen zu reinigen haben, wenn du verstehst, was ich meine #hicks)

Auch wenn mein Sohn mit 3Jahren immer noch nicht seine Vorhaut zurückziehen lassen kann, würde ich deshalb trotzdem meinem derzeit noch im Bauch befindlichen zweiten Sohn die Vorhaut nicht abschneiden lassen.

Lasse dich am Besten von einem Kinderarzt dazu beraten!

LG
Birgit

9

Hallo,

falls wir einen Sohn bekommen lassen wir ihn beschneiden. Mein Freund ist Amerikaner, und wie Du ja schon geschrieben hast ist das dort auch ganz normal.Bei seinen 2 ersten Söhnen wurde das auch gleich gemacht.

Liebe Grüße
jova79