Ich glaub meine FÄ hat einen Knall!!! Sorry - lang

Hallo,

ich muss mal ganz dringend den Frust über meine Frauenärztin ablassen:

Mein Freund begleitet mich immer zu den Vorsorgeuntersuchungen, legen wir extra immer so, dass wir zusammen hin können.;-)

Nun hab ich meine FÄ schon ein paar Mal gefragt, ob er mit rein darf, wenn wir uns das Wachstum des Babys ansehen. Sie sagt immer nein, :-[das wäre für ihn wahrscheinlich sowieso nicht so interessant, weil man das ganze Baby jetzt nicht mehr auf dem Ultraschall erkennen kann, sondern nur noch einzelne Teile...#kratz (Wüsste nicht, was das damit zu tun hätte)

Er will aber sehr gern mit rein. Kann ich auch verstehen, da bei unserem Baby der Verdacht bestand, dass es nicht richtig versorgt wird und jetzt ganz oft das Gewicht kontrolliert wird. Der Verdacht bestätigte sich nicht, aber wir bekommen wohl ein sehr kleines, zierliches Kind:-p.

Er will ja einfach auch nur wissen, ob alles in Ordnund ist.

Außerdem sagte sie mir letztes Mal, dass ich meinen Bauch nicht streicheln darf, weil ich damit Wehen anreiben könnte. #schock#schock:-[

Als ich ihr dann sagte, dass das Baby das streicheln aber total toll findet und sich dann richtig doll an die Hand kuschelt, meinte sie, das sei nicht das Baby sondern das Wehenzentrum. Da würde es als erstes hart werden. schon wieder#schock#schock:-[

HA HA, schließlich merkt man ja wohl, ob sich da das Baby bewegt und ankuschelt (mit Schulter, Rücken, Po ...) oder ob man gerade eine Übungswehe hat... Langsam find ich die VU´s echt zum :-%:-%:-%

Nun hatte ich schon überlegt, den FA zu wechseln, weil mir diese doofen Sprüche total auf den Geist gehen und es mich total ankotzt, dass sie meinen Freund bei den Untersuchungen nicht dabei haben will. Ich möchte das ja so!!!

Aber dann hab ich überlegt, dass das kurz vor Schluss (bin 34. Woche) gar nicht mehr lohnt...Oder was meint Ihr?

Muss ich dann der FÄ bescheid sagen, dass ich jetzt woanders hingehe oder wie würde das laufen? Das würd ich mich nämlich nicht trauen. Sie verunsichert mich immer so, hab dann gar kein Selbstvertrauen...


Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das musste mal raus.

Wäre für alle Antworten dankbar.

entichen

1

HILFEEE!
Was ist das denn für ne Psycho-tante????
Geh da bloss weg!!!!!
Die spinnt ja wohl.
So ne gequirlte Scheiße habe ich ja mein Lebtag noch nie gehört.
Mein mann darf immer mit rein!!
Selbst als noch vaginal Ultraschall war war er mit dabei.
Mein FA sagte nur,wenn es mir nichts ausmacht ist es okay.
Und mein FA sagte mir gestern noch:Fr.N und immer schön den bauch streicheln ja? Das ist wichtig für den Kontakt und fürs Wohlbefinden des babys."
Jawoll,das sagte mir mein FA!
Und ich muss anmerken dabei bin ich erst inder 12.SSW!
Ohjeee.ich rege mich gerade ganz gewaltig über deine Ärztin auf.
Wechsle und geniesse wenigstens noch die letzten 6 Wochen!
Du Arme!
Ganz liebe Grüße
die empörte Biene mit Phillip(22Monate)(diesen bauch habe ich übrigens penetriert bis zum geht nicht mehr und mein sohn kam planmäßig!) und Sternchen im herzen und Krümel12SSW

2

Hallo Entichen

Ich habe auch eine sehr trockene, oft harsche Frauenärztin. Mein Mann darf zwar selbstverständlich mit zur Untersuchung, aber sie hat mir klar zu verstehen gegeben, dass meine Tochter (17 Monate) auch auf dem Schoss vom Papa nicht erwünscht ist. Ich bin ein selbstbewusster Mensch, aber vor dieser kleinen, manchmal eiskalten Dame mit perfekter Frisur fühle ich mich oft, als wäre ich zwölf.

Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, FA zu wechseln. Sie hat mehrmals sehr unfreundlich und sehr herablassend auf (zugegebenermassen dumme) Fragen geantwortet. Ich bin bei ihr geblieben. Sie ist eine ausgezeichnete Frauenärztin, ich hatte Vertrauen in sie, und hatte auch keine wirkliche Alternative. Tja, und dann hatten wir zusammen die absolute Traumgeburt. Die kleine harte Frau hattte einfach alles perfekt unter Kontrolle. Sie hatte mir schon vorher gesagt, dass sie kein Schreien und kein Hektik während der Geburt wolle (was mich etwas besorgt hatte) und während den Presswehen habe ich verstanden, was sie meinte. Alles war ruhig, alles entspannt, sie war IN meinem Kopf, hatte mich vollkommen unter Kontrolle, konnte mich genau anleiten. Die Geburt hatte etwas fast meditatives, keine Hektik, keine Panik. Abgesehen davon, dass auch klinisch alles perfekt war: tadellose PDA, tadelloses timing, perfektes Abschätzen von Risiken (der Kopf meiner Tochter war einen Millimeter kleiner als der Durchmesser meines Beckens, das hätte leicht einen Kaiserschnitt geben können).

So, das war jetzt wohl mehr ein Geburtsbericht, als eine Antwort auf deine Frage. Aber wenn ich von meiner FÄ spreche gerate ich ins Schwärmen :-).

Zu deinem Problem: falls du Vertrauen in deine FÄ hast, dann würde ich so kurz vor ET nicht mehr wechseln. Versuch aber, ihr deutlich klar zu machen, dass du wünschst, dass dein Freund zur Untersuchung mit reindarf. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dir das verweigert, ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

LG Anke

3

Hallo Entichen!

Das würde mich auch mega ankotzen :-%!

Klar, in der 34. woche würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr den FA wechseln. Das hättest du schon etwas früher machen sollen...

Das nächste mal bestehe einfach darauf dass dein Freund mit rein kommt! Bei meiner ärztin ist das gar kein Thema mein freund kommt immer mit ins Behandlungszimmer un d kuckt auch mit Ultraschall usw.
Ich finde das eine Frechheit dass sie das verbietet!
Als mann bekommt man doch auch ein andres Gefühl fürs baby wenn man das am US sieht. Find das echt nicht ok von deiner Ärztin!
Setz dich durch!

Alles Gute und schöne Restss noch!
#liebe Vani 10+0

4

Sowas habe ich ja noch nie gehört.Der Partner darf nicht mit zum US rein?#kratz#kratz#kratzWie ist die denn drauf?

Nori+#baby(17+5)

5

Ich frage eigentlich gar nicht erst, ob mein Mann mit rein darf, er kommt einfach mit ...?

Aber wenn Du Dich nicht wohlfühlst, such Dir einen anderen Arzt!

6

Hi Entichen,

entschuldige ich muss mir erstmal ne Träne vom lachen wegwischen. Was bitte sind das für Argumente die deine Frauenärtzin da bringt???


Die #babys kommen bestimmt noch mit dem Klapperstorch Express;-)

Auch weia ich würde jetzt noch wechseln. Hier geht es um die Gesundheit von Euch beiden und da möchtest du von einer Kompetenten Ärztin und nicht von einer Ärztin mit Kindergartenniveau behandelt werden.

LG KiKi und Lainie SSW 32+2

7

Hallo Entichen,

also Du kannst völlig problemlos den Arzt wechseln, musst der alten FÄ ja auch nichts erzählen #bla

Also mein Mann war auch immer, soweit es ging, mit dabei. Hat mein FA auch immer nachgefragt, ob er denn mitkommen wolle! #freu

Und das mit dem Streicheln und den Wehen habe ich ja noch NIE gehört #gruebel - er streichelt doch nur und knetet den Bauch nicht wie ein Stück Brotteil #augen

Also wenn Du Dich da ja offensichtlich nicht wohlfühlst, wäre ein Arzt-Wechsel angebracht #pro

Alles Gute weiterhin #klee

Gruß

Karen

8

an deiner stelle würde ich den arzt wechseln egal wie weit du jetzt bist. es ist doch deine entscheidung ob du möchtest ob der vater des kindes mit rein kommt.

durch streicheln des bauches sollen wehen ausgelöst werden?! meine güte da müsste ich ja schon 100 mal wehen gehabt haben.

du solltest dich bei deinem arzt wohl fühlen und nicht immer wieder angeödet sein wenn du dahin musst.

was sagt denn dein freund dazu?

9

Also ich hatte jeweils einmal meinen Mann, meine Mutter und eine Freundin mit bei der Untersuchung und das war überhaupt kein Thema. Ich habe da auch gar nicht erst gefragt. Ich darf doch wohl noch entscheiden, vor wem mir das unangenehm ist, wenn ich da nackisch auf dem Stuhl hocke und untersucht werde. Also wirklich....

Vor allem gibt es ja auch Dinge, die man da so bespricht, die man sich dann nicht wirklich merken kann, weil man aufgeregt ist etc. Da habe ich sehr gerne noch jemanden dabei, der ein Ohr offen hält und mir das hinterher nochmal erzählen kann. Und das ist ganz allein meine Entscheiduing, fertig, aus!!!

Also wechsele den Arzt. Der neue Arzt wird sich die befunde vom alten Arzt anfordern und sag gleich von Anfang an, was Du da für Erfahrungen machen musstest, dass der Neue etwas sensibler mit dir umgeht.