Karpaltunnelsyndrom: FÄ empfiehlt Brennesseltee und Quarkwickel??

Hallo zusammen,

ich hatte es ja schon vermutet: Offenbar habe ich tatsächlich das Karpaltunnelsyndrom. Gerade war ich bei meiner FÄ und die sagte, man könne eigentlich nichts machen. Ich solle viiiel Brennesseltee trinken, könnte Quarkwickeln um die Arme machen oder sie sonstwie kühlen.

Letztens meinte Hebi Gabi aber, Brennesseltee sei total out. Meine Frage ist jetzt: Schadet der Tee? Gabi sagte ja, man solle viel trinken. Warum dann nicht Brennesseltee?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Julia (32+0)

1

Ich bin etwas verwirrt, wie soll denn der Tee beim Karpaltunnelsyndrom helfen? #kratz Auch wenn dein Arzt bestimmt weiß, was er tut...

Ich kenn Brennnesseltee allerdings nur zum Entwässern und auch da sollte man es nicht übertreiben... Meine SchwieMu hatte das Syndrom auch, allerdings vor einigen Jahren, logischerweise ohne Schwangerschaft, und ist dann an der Hand operiert worden... Das das im Moment bei dir nicht in Frage kommt, verstehe ich, die Wickel auch, aber der Tee?

Trotzdem gute Besserung!!

LG Stella (17. SSW + 4)

2

Hallo Julia,

den Brennesseltee empfiehlt sie dir tatsächlich, weil er entwässert. Das Karpaltunnelsyndrom kommt nämlich daher, dass durch deine SS-Hormone das Bindegewebe mehr Wasser einlagert und aufquillt. Wenn frau Pech hat (so wie du), dann gilt das halt auch für das Bindegewebe im Karpaltunnel. In dem läuft ein Nerv entlang, der dann zusammengedrückt wird und Beschwerden macht. Daher der eigentlich logische Gedanke: Gewebe entwässern --> Karpaltunnel hat wieder mehr Platz --> Beschwerden lassen nach.

Aber ob's funktioniert? Das weiß ich leider nicht. #kratz
Bei Ödemen soll man ja nach dem neueren Wissens-Stand tatsächlich nicht zu wild entwässern, sondern lieber auf ausreichende (hohe!) Salz- und Proteinzufuhr achten.

Gegen zu starke Wassereinlagerungen kann man auch mal Akupunktur probieren. Wenn Frauen arg geschwollene Finger haben z.B., dann hilft das durchaus. Frag doch mal deine Hebi.

Lieben Gruß, Monique

3

hallo julia.
ich hatte in meiner ss auch probleme mit den händen (karpaltunnelsyndrom) und bin die letzten paar wochen mit tauben händen rumgelaufen. nachts sind mir die hände bis zu den ellenbogen eingeschlafen.
meine hebamme hat mir damals gesagt das sich das nach der entbindung wieder gibt und so war es auch. einige wochen nach der geburt waren die finger wieder "normal".
ich habe allerdings sowieso probleme mit den karpaltunneln und überlege sie mir operieren zu lassen. bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
ich drücke dir die daumen dass es bei dir hilft wenn du wickel machst.
dani

4

Hallo,
ich hatte das auch allerdings bin ich im Dezember daran operiert worden.
Bevor ich es habe machen lassen hat mir eine Ruhigstellungsschiene für Nachts sehr geholfen. Der Tee soll zum Entwässern sein da die Wassereinlagerungen auf die Nerven (Karpaltunnel wir dadurch enger) drücken und die Zufuhr zu den Fingern abschnürt.
Aber wie gesagt geholfen hat am Anfang nur die Schiene.
Liebe Grüße
Doro + Salina 33 SSW

5

Hey, da gibt es nur eins:
Sofort im Sanitätshaus eine Schiene besorgen. Habe mich 2 Jahre um die OP gedrückt. Vor allem nachts war es unerträglich. Dank der Schiene: keine Probleme mehr.
Seit 2 Wochen hat meine Freundin das gleiche Problem (allerdings wegen heftiger Gewichtszunahme und Wassereinlagerung)
Ich habe ihr seit Sonntag meine Schiene geliehen. Seitdem: keine Probleme mehr!!!
Das Ding ist Gold wert!!!!

annalina

6

hallo julia,

ich hatte das syndrom auch - allerdings als amely auf die welt kam. das karpaltunnelsysdrom tritt vor allem bei einer überbelastung (rumheben der kleinen maus) auf und ist eine entzündung / verengung der "röhren". dies kann evtl. auch von zu viel wasser im körper auftreten, aber eher unwahrscheinlich - deshalb auch der tipp deines arztes mit dem tee, da der entwässernd ist. ich habe letztes jahr eine schiene verschrieben bekommen um die hand ruhig zu stellen und die nervenbahnen wieder ruhig zu bekommen. ich denke, dass ist die bessere hilfe für dieses syndrom.

lg
korinna

7

Vielen Dank euch allen!!

Ich hatte meiner FÄ auch von Schienen erzählt, aber sie meinte, das würde nichts bringen... #kratz Wenn ihr aber so gute Erfahrungen damit gemacht habt, werde ich mir welche besorgen, denn die Aussicht, acht Wochen lang nicht richtig schlafen zu können, bereitet mir einen Horror!

Meine Schwester hat mir ein Produkt besorgt, dass hochprozentig Protein enthält. Das werde ich mir auch mal reinziehen. Ihr FA meinte allerdings, Salz sei kontraproduktiv, aber HebiGabi meinte ja, das sei eben gut.

Naja, jedenfalls werde ich nicht so megamäßig viel Brennnesseltee trinklen, denke ich. Alle anderen Getränke/Tees werden ja wohl genauso gut helfen, oder?

Liebe Grüße,
Julia