Ab wann ist Krankenhausbesichtigung sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage: Ich hab schon eine grobe Idee, in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte, weil da mein FA Belegbetten hat und dort selbst auch einige Jahre Chefarzt war, er kennt dort die Ärzte und arbeitet eng mit denen zusammen (er selbst macht keine Geburten mehr). Außerdem macht das KH ansich auch einen sehr guten Eindruck.

Trotzdem will ich mir alles ansehen, hab natürlich auch noch einige Fragen. Mein ET ist erst am 07.08., die Infoabende sind aber nicht so häufig. Einer wäre jetzt am 08.03., der nächste am 10.05. - nur eigentlich hab ich nächsten Mittwoch schon etwas vor.

Wann ist denn die Besichtigung sinnvoller? Lieber jetzt schon und dafür meine andere Verabredung verschieben (absagen geht nicht, ist auch wichtig, aber ich könnte später nachkommen) oder ist das nicht nötig, weil Anfang Mai für mich mehr als ausreichend wäre? ;-) Zu den Terminen, wann man am besten kommt, war da auf der HP des Krankenhauses nichts zu finden...

Über den ein oder anderen Erfahrungswert würde ich mich sehr freuen! #danke

LG Stella (17. SSW + 4)

1

hi

also bei uns sagen die kh´s immer gerne so ab der 20ssw manche noch später also war in der 26ssw das erste mal und beim zweiten kh darf ich erst am 29.märz da bin ich 32/33ssw ist unterschiedlich kannst ja anrufen und fragen ab wann man das darf

lg jen

2

Das habe ich mich auch schon gefragt!

Bin zwar erst 10+0 aber man kann sich über so was nicht früh genung gedanken machn oder?
Wie ist das denn mit der Hebamme? Nehm ich mir erst eine wenn ich mir ein krankenhaus ausgesucht hab oder andersrum? Möchte natürlich dass meine Hebi auch bei der Geburt dabei ist! Hab echt kein Plan!
Hat jmd einen Tip?

Grüßle
Vani#blume

3

Hallo Stella!

Meiner Meinung nach ist es egal, wann man sich das KKH anschaut. Ich war zwar schon in der 16.SSW, aber eigentlich nur, weil ich mir auch das Geburtshaus angeschaut habe und mich bald entscheiden musste, ob ich mich fürs Geburtshaus anmelden möchte oder nicht.

Ich würde sagen, dass Mai reicht, das wäre ja noch drei Monate vor ET. Wäre das Geburtshaus für mich nicht in Frage gekommen, hätte ich auch erst später den Kreißsaal in der Klinik besichtigt. Die meisten, die da waren hatten auch schon eine richtig dicke Kugel im Vergleich zu meinem kleinen Bäuchlein damals... ;-)

LG Steffi (29.SSW)

4

Hallo,

also ich würd sagen der im Mai reicht aus. Du könntest zwar jetzt schon gehn, aber wenn du ja schon was vor hast dann geh einfach im mai hin.

ich hab mir bei meiner ersten ss das KH einfach so angeschaut ohne Besichtigungstermin, bin einfach hingefahren und eine Hebamme hat mir alles gezeigt.

Aber man sagt so zwischen 30-35.ssw sollte man sich entscheiden wo man hin geht.

Gruß Bettina und michelle 2j. und 21.ssw

5

Hey hallo!

Ich denke,es reicht, wenn du im Mai gehst :-) ich werde mir nächste woche mal das kh anschauen u bin dann 28.ssw. ich könnte mir eigentlich auch noch zeit lassen, aber man weiß ja nie, was an den nächsten besichtigungsterminen dazwischen kommt.....

liebe grüße
ina 27.ssw

6

Also ich denke, wenn du im Mai gehtst, wärs auch noch ok. Ich geh jetzt in der 21. SSW, aber auch nur deswegen, weil ich dort gleich zum Organscreening muss und daher gleich beides verbinde.

LG Celi

7

Danke für eure schnellen Antworten! Dann trag ich mir den Mai in meinen Kalender ein, ich denke, die im KH werden es auch nicht so eilig haben. Hab nur einen Schreck bekommen und dachte schon, ich wäre dann vielleicht zu spät dran...

Ich merke, an wieviele Dinge man gar nicht so selbstverständlich denkt, war ja erst Dienstag bei meinem FA, da hätte ich ihn prima fragen können... Aber da hab ich noch nicht dran gedacht. Für den GVK sollte ich mich auch langsam mal anmelden, ich weiß. Gerade als August-Mami. Aber irgendwie scheint mir das eben alles noch sooo fern, da ich mein Kind bisher auch noch nicht spüre und keinen wirklich nennenswerten Babybauch habe, ist die Schwangerschaft auch für mich selbst eben nicht täglich offensichtlich. ;-)

Und beim ersten Kind weiß man eh noch nicht auf Anhieb, an was man alles denken sollte- und wann. #hicks

LG Stella

9

Hallo,

also wir haben die Kreisssaalbegehung in der 26.Ssw gemacht und ich denke es hat auch gereicht in der Zeit zu gehen.Allerdings waren viele dabei die nicht halb soweit waren.

LG,Claudi 29.Ssw