Sushi in der Schwangerschaft ???

Hallo Ihr lieben Mit#schwangeren,

irgendwie werde ich aus der Literatur nicht so schlau, was den Verzehr von Sushi angeht.

Die Einen sagen, man kann es ohne Bedenken essen, wenn der Fisch frisch ist - Andere sind der Meinung, man solle in der Schwangerschaft lieber die Finger davon lassen.

Wie haltet Ihr das Essen von Sushi?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Belli + #ei (8. SSW)

1

Hallo Belli!

Nachdem ja (leider) roher Fisch in den Sushi's ist - lieber die Finger davon lassen. Vor allem, wenn du beim Toxo-Text negativ bist.
Ob der Fisch immer frisch ist, kann man leider schwer nachvollziehen. Auch wenn man eigentlich davon ausgehen sollte.
Aber es gibt ja auch noch die vegetarischen Sushi-Röllchen (Gurke, Avokado, ...) . Ich behaupte mal, da spricht nichts dagegen. Gut, ist halt nur eingeschränkter Sushi-Genuß, aber wenn die Lust dann doch mal stärker ist ... ;-)

#klee
wunderpflanze

2

Ich würde es lassen (Listeriose), roher Fisch kann halt doch Keime enthalten, und wie willst Du kontrollieren, was wirklich frisch ist?

3

Hallo Belli,

auch wenn ich hier gleich wieder eins auf die Mütze kriege: Ich esse Sushi!!#mampf#koch

Mein FA hält das ganze Getue um "was-darf-ich-und-was-darf-ich-nicht" auch für ziemlich übertrieben. Wenn du Toxo-immun bist, kannste eigentlich alles esssen....

Zum Thema Listeriose ein kleiner Beitrag eines Chefarztes, (Prof. Dr. Friedrich Wolff, Chefarzt der Frauenklinik Köln-Holweide) den ich im Internet gefunden habe (einer von vielen)

"Ihre Ängst sind sicher überzogen. Selbst in unserer Klinik mit 2000 Geburten im Jahr erleben wir nur alle 2-3 Jahre einen Listeriosefall. Leider gibt es keinen 100%igen Schutz und auch keine schützenden Antikörper. Wenn man rohes Fleisch, Rohmilchkäse und unbehandelte Milch meidet kann nichts passieren."

Die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist DEUTLICH höher, bleibst du deshalb die ganze #schwanger zu Hause??

So, nun denke ich, DU solltest dir überlegen, auf was du verzichten willst oder nicht. Ich verzichte (ausser natürlich auf Ziggis und Alki) auf nichts!! (Bin allerdings toxo-immun) Bin ja nicht krank, bin nur schwanger#freu#freu

Und wenn du dir nach den vielen, vielen unterschiedlichen Antworten hier nicht mehr sicher bist, was du überhaupt essen darfst, dann frag ganz einfach das nächste mal deinen FA;-)

LG und eine schöne #schwanger
Viola mit#baby Jana (35.ssw)

4

Liebe Belli

ich esse auch für mein leben gerne sushi, aber während die schwangerschaft würde die finger davon lassen und kein risiko anzugehen, außerdem was sind schon ein paar monate verschit, wenn dein baby da ist gibt immer noch sushi und schmekt dir sicher und so mehr.

elenita

5

Belli,

soweit ich weiß, ein ganz klares NEIN! Ist doch roher Fisch... und den soll man genau wie rohes Fleisch meiden. Wobei ich mir auch schon Rollmops gegönnt hab, muß ich ja zugeben.

LG, Susi

6

Hallo Belli,

da scheiden sich die Geister... ich esse total gerne Sushi :-)
Hier in Frankfurt gibt es einen Sushi Laden, da kann man auch Sushis aus gekochtem / gebratenem Fisch bekommen... erst gestern Abend hatten mein Mann und ich super Lust darauf und haben uns Sushis mit Avocado, welche mit gekocktem Thunfisch und mit gekochtem Lachs geholt... immerhin :-) sind auch lecker und zum Glück dauert es nicht mehr allzulange, bis ich wieder "richtiges" Sushi essen kann ;-)

Also entscheide nach Gefühl, mein Gyn sagt auch immer, das man das selbst am besten weiß und sich nicht völlig verrückt machen soll... eben einfach ein bißchen bewußter leben...

Wünsch Dir eine schöne Kugelzeit ...

Liebe Grüße

Sandra & Aliya 29. SSW#sonne

7

Hallo Belli,

Also ich esse auch Suhi in der Schwangerschaft liebend gern, weil ich auch immer so ein extremes bedürfnes danach habe und ich nicht wiederstehen kann, aber rohen fisch esse ich natürlich nicht. Sushi vegetarisch na ja und das schmeckt ja genau so gut #mampf kannst es ja mal ausprobieren falls dein heisshunger siegt;-)


LG black+#baby 20ssw

8

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren vielen Antworten.

OK, ich werde keinen Fisch essen, sondern auf vegetarisches Sushi umsteigen... Ich habe momentan so Heißhunger auf asiatisch - insbesondere Sushi, da ist das ein guter Kompromiss!!!

In zwei Wochen bin ich bei meinem FA und dann frage ich ihn auch noch mal!

Alles Gute auch für Euch,
Belli + #ei (8. SSW.)

9

Hallo Belli!

Also, ich esse auch Sushi. Allerdings nur die, die ich daheim selbst mache. Ich verwende eh immer TK-Lachs und taue ihn in der Mikrowelle auf. Der ist auf jedenfall frisch (TK-Fisch wird ja gleich auf dem Schiff tiefgefroren).
Zum Japaner geh ich nicht, weil mir das echt zu unsicher ist.
Aber die selbstgemachten schmecken genauso gut!

Gänseblümchen#blume mit #babyJohanna (23.SSW)