Plazentaverkalkung 39. SSW

hallo zusammen,

die gesamte schwangerschaft hat sich mein kleiner immer zeitgerecht - eher noch als groß eingeschätzt - entwickelt. letzte messung in der 36. SSW: 3100 gr; 95,6 BPD; 33,4 KU!

weil ich mir soviele gedanken über die geburt mache und nicht davon loskomme, war ich gestern im krankenhaus zur entbindungsplanung. hier wurde noch einmal ein ultraschall (39. SSW) gemacht. das ergebnis: alle werte liegen im durchschnitt aber es wurde auch eine zweigradige plazentaverkalkung festgestellt. schreck lass nach! mein fa hat bisher auch noch nie nach der plazenta geschaut...

erst wird einem das so platt an den kopf geknallt und auf nachfragen, was das denn nun genau zu bedeuten habe, sei das für dieses stadium der schwangerschaft eigentlich auch fast schon normal. was denn nun? wer kennt sich damit aus und hat einen ähnlichen befund? deutet dies evtl. auf eine baldige geburt hin, also dass das kind nicht mehr richtig versorgt wird und dadurch "stress kriegt" und auf die welt will?

das geschätzte gewicht liegt jetzt nach zwei wochen immer noch bei 3.200 gr., was ich eigentlich ganz ordentlich finde... danke für eine antwort!

jana

1

Hi Jana,

ja eine Plazentaverkalkung in diesem Stadium der SS ist tatsächlich normal :-) Die Plazenta hat ja im Schnitt nur eine Lebensdauer von etwas über 40 Wochen...und am Schluß der #schwangerschaft zeigt sie einfach Alterungserscheinungen...wie eben die Verkalkung.

Wenn Du mal den Doc fragst, wird Dir der aber auch sagen, dass eine Plazentaverkalkung alleine noch lange nicht zur Unterversorgung des Babies führen muss, da müssen schon mehrere Dinge nicht mehr richtig funktionieren. Also keine Sorge, alles im grünen Bereich! #freu

Nur...auf eine baldige Geburt deutet die Verkalkung leider nicht hin...denn die Kinder können locker noch Wochen und Monate mit so einer Verkalkung zurecht kommen...und die Skala geht bis Grannum 4..Du hast ja "nur" Grannum 2...also da wirds wohl nicht von der Verkalkung abhängen, wann sich der Kleine auf den Weg macht. ;-)

Alles Gute für die Geburt wünsch ich trotzdem schon mal!

Liebe Grüße

Andrea + #baby-boy boxchamp 27. ssw

2

Hallo Jana,
also eine Verkalkung 2.Grades ist kein Problem. Hatte ich vor 2 Wocvhen auch, und gestern war es nur noch 1. Grades.#kratz
Auch mit dem Gewicht ist es ähnlich: es gibt Schwankungen, Meßungenauigkeiten und Unterschiede bei den Geräten und dem Untersucher. plus minus 500g sind immer drin, auch bei ein und demselben Untersucher, und wenn Du jezt woanders warst, kann Dein Baby trotzdem einiges zugenommen haben. Mach Dir keine Sorgen, alles o.k. #freu
Außerdem hast Du es doch bald geschaft.
Hör lieber auf Deinen Körper: wenn sich das Baby mind. 10 mal am Tag bewegt( hab ich aus einem Buch, die Zahl) ist alles o.k. mit ihm. Kannst ja auch mal an der Kugel rütteln, zum Wecken.
Die ganuze Messerei kann einen echt verrückt machen. #gruebel

Alles Gute,
LG, Sabine Und Krümel #baby(37. SSW)