gebärmutterhals trichter?auch hebigabi

hallo,
ich schon wieder *g*
hab mal wieder ne frage bezüglich des gebärmutterhalses. warum ist es eigentlich so schlimm wenn dieser schon ein trichter gebildet hat? was hat das dann zu bedeuten? und wie fühlt sivh ein gesunder, geschlossener muttermund an? weiß das jemand?
danke für antworten
liebe grüße mel

1

Hallo Mel,
eine Trichterbildung deutet auf die bevorstehende Geburt hin...erst verkürzt sich der Gebärmutterhals, dann kommt die Trichterbildung...wenn Du eine Trichterbildung weit vor dem ET hast: Ab ins nächste Krankenhaus, die werden Dir dann sicher Bettruhe und wehenhemmende Mittel oder Magnesium verordnen....
Bei meiner 1. SS hatte ich auch nur noch 3 mm Gebärmtterhals und eine TRichterbildung in der 26. SSW und musste ins KH, absolute Bettruhe etc.....
LG smile

2

Hallo Mel,
aus genau diesem Grund war ich die letzten 14 Tage im Krankenhaus. Ich hatte eine Zervixinsuffizient mit innerer Trichterbildung. Heißt die Fruchtblase schiebt sich schon in den Gebärmutterkanal es droht eine frühzeitige Entbindung. Gefühlt habe ich dies überhaupt nicht, wenn der FA nicht festgestellt hätte, daß der Gebärmutterhals auf 1cm verkürzt ist wäre ich auch nicht ins Krankenhaus gegangen. Mein Muttermund war allerdings auch noch geschlossen. Ich habe mich die ganze Zeit, bis auf die üblichen Beschwerden, sehr wohl gefühlt. Im Krankenhaus bekam ich sofort eine Infusion mit Magnesium und Partusisten alles wehenhemmende Mittel und absolute Bettruhe. Für den Fall das meine Kleine sich doch noch entschlossen hätte meine Kugel vorzeitig zu verlassen, habe ich über 2 Tage ein Mittel bekommen das die Lungenreife des Kindes beschleunigt.
Nach 10 Tagen stellte sich dann heraus das der Gebärmutterhals sich auf 2,7cm verlängert hat und die Trichterbildung zurückgegangen war. So jetzt bin ich seit einem Tag wieder zu Hause aber mit viel Bettruhe und weiterhin Magnesium allerdings als Tablettenform.
LG
Doro seit heute 33 SSW