Was sollte man auf keinen Fall in der Schwangerschaft essen/trinken?

Ich befinde mich jetzt in der 16 SSW und habe endlich wieder auf alles Hunger, und habe auch alles mögliche bereits gegessen. Jetzt hat man mir erzählt, dass man auf keinen Fall Salami essen darf! Schafskäse, Mohnkuchen? Darf ich Bitter Lemon, schwarzen Tee trinken? Eigentlich will ich mich nicht verrückt machen, aber wenn einige Sachen schädlich sind, würd ich natürlich drauf verzichten. DANKE für alle Tipps;-)

1

Hallo Mia !

Also es kommt jetzt eigentlich drauf an, ob Du auf Toxoplasmose getestet worden bist oder nicht.
Wenn Du immun dagegen bist, musst Du beim Essen nicht sooo sehr aufpassen, als wenn Du Toxoplasmose noch nicht hattest.
Wenn Du nicht immun bist, musst Du aufpassen mit nicht durchgegartem Fleisch und manchen Wurstsorten wie z.B. rohen Schinken, Mettwurst und Salami (bei Salami gehen die Meinungen allerdings auseinander, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)... alles was bei der Herstellung nicht ausreichend erhitzt wird.
Obst und Gemüse muss gründlichst gewaschen werden. Auch hierüber kann man sich offensichtlich mit Toxoplasmose anstecken.

Außerdem solltest Du wegen der Listeriose-Gefahr auf Rohmilchprodukte verzichten und eher auf Hartkäse umsteigen als Weichkäse zu essen. Die Rohmilchprodukte sind aber eigentlich immer gekennzeichnet.

Bei Bitter Lemon bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das ist chinin-haltig oder ? Dann solltest Du besser auch darauf in grösseren Mengen verzichten.

Und gegen schwarzen Tee ist genau wie gegen Kaffee und Cola in geringen Mengen nix einzuwenden.
Sollte halt zwei bis drei Tassen pro Tag nicht übersteigen.

Ich wünsch Dir einen guten Appetit !!! #mampf


LG

Pia #klee




2

Hallo,
ich hab mir da eine Liste aus dem Internet raus unter Stichwort TOXOPLASMOSE. Weiß leider die genaue Seite jetzt nicht. Es ist vor allem wichtig auf einige Lebensmittel zu verzichten, falls du zu den wenigen gehörst, die noch keine Toxoplasmose hatte.
Gruß
MArion

4

Hallo Mia.

vielleivht helfen Dir diese Links:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

http://www.9monate.de/Toxoplasmose.html

LG
Saskia