Angestellte im öffentlicher Dienst - Beihilfe Säuglingserstausstattung

Hi! Ich bin Angestellte im Öffentlichen Dienst. Meine Kollegin hat mir geraten, einen Antrag auf Beihilfe für die Säuglingserstausstattung zu stellen. Ihre Kinder sind aber schon über 15 Jahre. Gibt es die Beihilfe heute auch noch???

Sabrina (31. SSW)

1

Hi!

Ich arbeite im Kh und wir sind dem öffentlichen Dienst angeglichen.

Ich habe Ende 04 noch die GEBURTSbeihilfe bekommen, das waren 300 Euro und ein Paar zerquetschte.

Den Antrag habe ich bei der Personalabteilung gestellt, allerdings weiss ich nicht, ob das Pflicht ist oder eine freiwillige Zahlung vom Arbeitgeber.

Ich meine aber im öffentlichen Dienst gibt es das generell und auch immer noch.

Frag doch einfach mal deinen AG, der müsste das wissen - mein Mann arbeitet nicht im öffentlichen Dienst, dort gab es aber ein Begrüßungsgeld von 200 Euro, leider ist die Firma kurz vorher pleite gegangen.


Lg Sabby mit #schrei Anna-Lena und #ei (19.SSW)

2

Hallo Sabrina,
mein Mann ist Beamter in Bayern.
Wir haben erst vor 3 Tagen auf den neuen Beihilfeantrag geschaut - leider gibt es diese Leistung wohl nicht mehr!! Es wird halt bei den Beamten und im öffentlichen Dienst alles gestrichen. :-[

Aber erkundige dich sicherheitshalber nochmal!

Gruß, xunnyday

3

Hallo Sabrina,

ja, die gibt´s noch!
Es kommt allerdings darauf an, wann du in den öffentlichen Dienst bist. Bei uns (Land Baden-Württemberg) ist es so, dass man keine Beihilfe mehr erhält, wenn man nach November 1997 eingestellt wurde.
Ich habe Glück und bekomme noch Beihilfe!

LG Anja & Anne 35. SSW

4

Hi,
in NRW gibt es noch 100 Euro nach der Geburt, wenn Du einen Antrag an die Beihilfestelle hins. Erstlingsausstattung stellst.
LG, Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch 23.SSW #liebe

5

Hi, arbeite auch im KH und wir sind dem öffentlichem Dienst angeglichen, 2003 habe ich auch noch eine Zahlung für die Erstlingsausstattung bekommen, wie es jetzt ist weiß ich nicht, bin auch mal gespannt. Allerdings gibt es in fast allen Firmen eine Geburtspauschale, erkundige Dich sonst danach, das ist für Dich schön und der Arbeitgeber kann es super absetzen als Soziales...blabla komm nicht auf das Wort. Das gab es bei meinem Freund auch für uns, und das obwohl wir nicht verheiratet waren (und es auch erst im April werden..).#huepf#freu#huepf Müssen allerdings nicht gleich hunderte von Euro´s sein, ich glaube da gibt es keine Bestimmung wie hoch... Frag mal nach, das kostet ja nicht´s!;-)
LG

6

Hi Sabrina,

hab mich nach Deinem posting mal direkt beim AG informiert. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es diese Beihilfe auch noch, wenn Du vor 1999 beim AG eingestiegen bist, sind wohl 150,00 EUR. Naja, nicht die Welt für eine Erstlingsausstattung, aber besser als nix.

Also mach Dich mal schlau, Du kriegst bestimmt auch was.

LG, Andrea

7

Danke für die zahlreichen Antworten!!! Bin mal gespannt! Werde auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Sabrina