39. SSW, heute beim FA und jetzt bräunlichen Ausfluss oder Blut?

Hallo Kugelbäuche,

heute morgen war ich bei meiner FÄ.
Bin jetzt in der 39. SSW, FÄ meint, der Gebärmutterhals wäre noch recht lang, MuMu ein wenig weich. Beim Untersuchen hat sie recht weit reingefasst, jetzt war ich gerade auf Toilette und sehe, dass in meiner Slipeinlage ein wenig bräunlicher Ausfluss oder Blut ist.... bin gerade etwas nervös. Meint Ihr, das könnte von der Untersuchung sein oder geht der Schleimpfropf ab? Bin total verunsichert...
Außerdem meinte sie, das Baby hätte ein kleines Köpfchen, bis jetzt 35 cm Durchmesser. Ich hab ja keine Erfahrungswerte, finde es aber nicht so klein. Was meint Ihr?
Ach ja, außerdem hab ich beim CTG mal auf die Auswertung geschaut, leider hat mir die noch keiner erklärt. Der untere Strich ging immer so bis 20.... kennt sich jemand damit aus? Weiß gar nicht, ob ich schon Wehen hatte/habe.

Bin für jede Antwort sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Andrea

1

Hallo Andrea,

also mit dem blut, brauchst du dir meines wissens keine sorgen machen, das hatte ich die letzten paar mal auch und mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass nach einer untersuchung etw blut austritt, solange es nicht schlimmer wird, würd ich mir keine sorgen machen.

mit dem kopfumfang hab ich keine ahnung, aber das ist ja eh unterschiedlich von baby zu baby.

Zum CTG der obere Strich ist der Herzschlag von deinem Baby das sollte glaub ich zwischen 140 und 160 immer variieren. und der untere sind die wehen, ich hatte letztes mal auch bis 30 (bin jetzt et+5), die arzthelferin meinte, dass es kleine wehen wären und das alles so voll in ordnung ist, also mach dir keine sorgen und genieß den nachmittag

lg

4

Das kann schon sein, daß das Blut (wenns bräunlich ist, ist es altes Blut) durch die Untersuchung kommt. Vor allem, wenn sie "unten reingegriffen" hat, da der Mumu sehr berührungsempfindlich ist.

Wenns der Schleimpfropf wäre, wäre es sehr schleimig, und oftmals ist der Schleim mit frischen kleinen Blutfäden durchzogen. Behalts einfach mal im Auge, aber solange Du nicht frisches Blut im Schlüppi hast, besteht kein Grund zur Sorge :)

Der Kopfumfach ist völlig im Normbereich, sei froh, wenns kein son "Brummer" ist, wird dir bei der Geburt zugute kommen *lach*

Bei CTG kommts drauf an, wieviele "Hügel" Du drauf hast, denn diese Hügel bedeuten Kontraktionen oder Wehen. Also je höher der Ausschlag geht, desto größer ist Spannung Deiner Gebärmutter (halt wie bei ner Wehe, wenn der Bauch ganz hart wird). Ob die "Wehen"-Linie nun bei 20 oder 0 losgeht, hängt meist von der Einstellung des CTG-Gerätes ab, viele Arzthelferinnen oder Hebammen nehmen das aber nicht ganz so genau :) weils ja haußtsächlich auf die "Hügel" ankommt ...

LG,
Natalie (2 Tage vor ET)