Wehenförderer...

Huhu,
Hab nun nochmal ne Frage!

Wer von Euch hat denn wirklich RICHTIG GUTE ERFAHRUNGEN mit Wehenfördernden Mittelchen?
...und mit welchen???

Möchte ab nächste Woche gerne damit anfangen, bin ab Samstag 35.SSW!
Wir planen zwar einen WKS, aber vielleicht tut sich ja doch was?!
Bin noch ziehmlich im Zwiespalt wegen Geburt!
Vorallem wegen meinem Großen(5)!
Mit dem WKS wird es wohl zuhause sehr schwierig werden!

GLG
Tine

1

Hallöchen Tine,

ich schwöre ja auf den Wehen Cocktail, wenn du magst such ich ihn mal raus.


Ciao
Mandy

2

Hallo

Tut mir leid,ich kann dich nicht verstehen.

Du bist erst in der 35 Woche, du hast noch 4 Wochen,warum willst du mit Wehneförderer anfangen????????

Das Baby wird schon kommen wenn es soweit ist,ich würde mir das gut überlegen,denn manchmal kann man mit so etwas mehr schaden anrichten,als das es gut ist.

Sorry aber für mich ist das unsinnig,wenn du nun schon über dem ET wärst könnte man dich verstehen ,aber doch nicht 4 Wochen früher.#kratz#kratz#kratz



Mfg Yvonne 19+4

3

Hi Tine,

ich habe auf "alte Hausmittel" einer Hebamme gehört:

Ein Gläschen Rotwein (besser: ein paar Schlucke), baden, etwas schönes Essen und täglich kuscheln/Sex (da wird sich Dein Mann freuen).

Ich hatte den Eindruck, dass es hilft (habe drei Tage diese Programm gemacht, dann gings los)

Grüsse

Katrin;-)

4

Hmm,

also ich weiß nicht so wirklich, was Du willst....

1. Warum wehenfördernde Mittel, wenn Du einen WKS willst???
wirklich wehenfördernde Mittel gibts nicht.... diese Wehencoktails, Sex, Bewegung, heiß Baden, schlägt alles nur dann an, wenn der Körper bereit ist zur Geburt.

2.Du bist ab Samstag in der 35.SSW, somit gilt Dein Kind noch als Frühgeburt und müßte möglicherweise noch im Krankenhaus bleiben, während Du schon nachhause darfst. Willst Du das wirklich riskieren??

Ich denk mal, Du solltest Dir erstmal im Klaren sein, was Du wirklich willst. Aber mit aller Macht zu versuchen, Dein Kind mit irgentwelchen Wehenmittelchen "zu vertreiben" find ich zur 35.SSW ein bißchen daneben ....

LG,
Natalie

7

Sorry Tine aber es klingt für mich sehr egoistisch!!

Du stellst DEINE Bedürfnisse vor die deines ungeborenen Baby´s, vor die Gesundheit deines Babys!!!

Du bist nächste Woche erst in der 35.SSW. Das heißt dein Baby braucht noch mindestens 6 Wochen Zeit!!!!

Nicht umsonst dauert eine SS 40 Wochen.

Sorry ich kann es einfach nicht verstehen wie man so naiv und egoistisch denken kann.

Und zum anderen ist es auch von den anderen die hier auf das Posting geantwortet haben sowas von unverantwortlich einfach Rezepte weiterzugeben statt kluger Ratschläge:-[

Hoffentlich denkst du über dein Vorhaben nochmal nach.

LG KiKi

8

Hallo Tine,

ich habe "richtig gute" Erfahrungen mit dem Wehencocktail.

ABER: Da gibt es ganz viele Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, und selbst dann sollte das ganze unter Aufsicht von Ärzten und Hebammen und am besten am CTG geschehen:

Du musst über Termin sein (ich war ET+9), Du musst bereits Wehen gehabt haben (ich hatte am ET+8 5 Stunden lang 10-Minuten-Wehen), alles andere muss stimmen, also v.a. keine auffälligen CTGs und auch Dein Gesundheitszustand muss in völliger Ordnung sein.

Der Wehencocktail hat ein paar problematische - mögliche - Begleiterscheinungen:

1. Er kann zu einem wahren Wehen"sturm" führen - genau das war bei mir und einer Bekannten der Fall: ich hatte 10 Stunden lang 90-Sekunden-Wehen in 3 Minuten-Abständen. Das war echt der Hammer. Du kannst - wenn Du den Wehencocktail einmal genommen hast - die Wirkung nicht mehr so einfach drosseln (wie es am Wehentropf eher möglich ist), sondern musst dann gleich Wehenhemmer und/oder PDA nehmen und das hat evtl. Nebenwirkungen!

2. Kann Dein Kind möglicherweise auf das Rhizinusöl in dem Cocktail "allergisch" reagieren und das heißt dann schlechte CTG-Werte.

3. Habe ich nach meiner Erfahrung die Vermutung, dass auch durch einen scheinbar "natürlichen" Cocktail der natürliche Geburtsverlauf gestört wird. Meine Gebärmutter hat nach den vielen Stunden am Ende schlapp gemacht - ich musste dann doch noch an den Wehentropf. Das war nicht weiter schlimm, aber es hätte sich vielleicht mit etwas mehr Geduld (also keinen Wehencocktail am ET+9 nehmen, sondern einfach die letzten 1-3 Tage auch noch zuwarten, vorausgesetzt, CTGs etc. wären weiterhin gut gewesen) von meiner Seite vermeiden lassen.

Ganz davon abgesehen: Du bist noch nicht einmal in der Nähe des ET und wirst deswegen sowieso - eine normal verlaufende SS vorausgesetzt - noch lange Zeit keine Wehen haben und v.a. haben WOLLEN.

Für Dich in dieser Situation sind alternative und v.a. SANFTE geburtsvorbereitende Mittel gut: ab der 37. SSW geburtsvorbereitende Akupunktur, ab der 38 SSW. (glaube ich, bitte korrigiert mich) Himbeerblättertee, der den MuMu weich macht. Evtl. auch ein Heublumen-Sitzbad. Und ab dem ET kannst Du abends auch immer ein warmes Bad nehmen und ein bisschen Rotwein trinken.

Denke bitte jetzt noch ganz, ganz lange nicht an irgendwelche geburtsEINLEITENDEN Mittel, das ist nämlich ein Riesenunterschied, ob Du Deine Geburt vorbereitest oder einleitest!

Liebe Grüße und noch ganz viel Geduld und dann vor allem eine Geburt nach Deinen Wünschen,
Sabi.

9

Hey, Moppert hier nicht alle rum...ist für Euch auch nicht gut!;-)

Also:
1.Meine Kleine ist in Ihrer Entwicklung 2Wochen weiter. Trotzdem bleibt der ET bestehen, da von Anfang an US gemacht wurde!!!

2.Meine FÄ sagte wenn Sie jetzt kommen *sollte/wollte* wäre es vollkommen OK aufgrund Ihrer Maße!

3.Der KS wird von uns aufgrund dessen geplant(vorsichtshalber)weil ich ein sehr schmales,kleines Becken habe! Ich habe jetzt schon Schmerzen wenn Sie sich bewegt! Wenn wir bis zum errechneten Termin warten würden, hätte ich große Probleme Sie normal zu entbinden!

Hoffe das war Erklärung genug!!!
Ich will mein Kind nicht VERTREIBEN!
Ich möchte nur verhindern, das es bei einer eventuellen spontan Geburt in der 40.SSW zu Komplikationen kommt!!!
Wehenförderer sind auch gut für die Beckenmuskulatur und für den MUMU bevor Ihr meckert...Informiert Euch erstmal DARÜBER!!!
;-)
GLG
Tine

15

Hy,

offensichtlich haben heute einige vDamen schlechte Laune...

Also mit dem Wehencocktail würde ich tatsächlich bis zum Schluss warten. Sonst hast du einen tollen Durchfall und so doofe Wehen, die aber nichts auslösen. Das geht nämlich alles erst, wenn Zwerg sowieso raus wollte heute oder morgen.
( Ach ja, bevor hier jemand meckert: habe ausgiebig mit der FÄ geredet, weil ich nämlich - jetzt 10 Tage vor Termin - wegen meiner anderen Kinder und meiner doch mittlerweile erheblichen Schmerzen und der Größe des Zwergs, echt keine Kraft mehr habe. Sie meinte aber, dass sie erst ab ET irgendetwas wirkungsvolles machen kann und das wäre dann medikamentös, alles sonst wäre glücklicher Zufall)

Es gibt aber wehenvorbereiter. Klar in erster Linie Himbeerblättertee, der macht deinen Beckenboden und den MuMu weicher. Sex. Spazieren gehen, heiss baden..
aber mal ehrlich: letztlich sind die Dinge alle für 2 Dinge gut: 1. netter Zeitvertreib ( Wer herzelt nicht gerne? Oder geht gerne spazieren?) 2. Entspannung
Ach ja, bei mir wirkt sehr gut das Kreisen der Hüften auf dem Gymnastikball.

Letztlich hilft nur warten.

LG Melanie