merkmale einer totgeburt in 9.SSW?

Hallo! ich habe frage zum empfinden während der möglichen totgeburt. ich bin in der 9. ssw und habe festgestellt, dass mein bauch nicht mehr wächst, die brust schmerzt kaum, übelkeit hab ich auch nicht. allgemein befinden wie als ob ich nicht schwanger bin... habe angst, dass da was nicht stimmt... habe gehört, dass man manchmal eine totgeburt lange zeit nicht merken kann. könnte mich so etwas zutreffen??..#schwitz

1

In der 9.SSW spricht man noch nicht von einer Totgeburt,sondern von einer Fehlgeburt.
Das Dein Bauch jetzt nicht wächst,ist wohl ganz normal,das kommt "etwas" später.Und das die Anzeichen wegbleiben,muß auch nichts heissen.
Wenn was nicht in Ordnung ist,treten meist Bauchschmerzen und/oder Blutungen auf.
Es kann Dir keiner sagen,ob es auf Dich zutreffen kann,denn von außen sieht man sowas nicht.
Wenn Du unsicher bist,geh doch mal zu Deinem Gyn und erzähl ihm von Deinen Ängsten. Wenn er nett ist und Verständnis zeigt,kannst Du bestimmt jede Woche mal eben zum US kommen,damit es Dich beruhigt.Und das sollte beim guten Gyn machbar sein!
Alles Gute,Antje(25.SSW)

2

In der 9. SSW war mein Bauch noch gar nicht gewachsen, höchstens durch Blähungen! Das ist echt noch kein Grund zur Sorge! Und sei froh, wenn Du zu den Frauen gehörst, die keine Übelkeit haben, wobei die durchaus noch kommen kann.

Wenn Du unsicher bist, geh zum FA und laß ihn nachschauen, ob alles o.k. ist.

(Nebenbei: von "Totgeburt" spricht man erst, wenn ein Kind kurz vor der Geburt im Mutterleib verstirbt, in der Frühschwangerschaft nennt man das "Fehlgeburt")

3

Hallo Tinchen,

wenn Du so beunruhigt bist, dann gehe doch zu Deinem FA und lass es abschecken.
Wenn ich bei meiner 1. Schwangerschaft nach den Anzeichen gegangen wäre, dann wäre ich bis zum 4. Monat nicht schwanger gewesen. Mir ging es blendend und bis auf die Müdigkeit hat mich nichts gestört.
Bestimmt ist alles in Ordnung und Du bist auch eine von denen, den es in der Schwangerschaft gut geht.

Also Kopf hoch und eine wunderschöne Kugelzeit

#liebe Liebe Grüße

BerlinTwetey

4

Halli Hallo

Mach dir bitte nicht so große gedanken nur weil du nicht mehr so viele weh wehchen hast des kann sich sehr schnell wieder änderen und die sachen wie ziehen übelkeit sind nur anzeichen einer SS sagt aber nichts darüber aus das die SS i.o ist es gibt viele die von anfang an garkeine anzeichen hatten und es ist alles ganz normal verlaufen.

doch wenn dich der gedanke es könnte was nicht stimmen nicht in ruhe lässt geh bitte zum FA damit du einfach die gewissheit hast das alles okay ist ;-)

wünsche dir eine schöne kugelzeit

ist bestimmt alles okay!#freu

LG Sabine Julia fast 3 #baby18SSW#freu

5

Leider kann sowas jeden treffen #schmoll
Aber mach dich nicht verrückt, warum sollte denn dein Bauch auch schon so extrem wachsen, du bist doch erst in der 9.SSW da ist dein Würmchen noch so klein das nichts wachsen muss ;-)
Wenn du dir unsicher bist dann frag deinen FA um Rat, aber glaub mir, deine Sorge hatte hier bestimmt schon jeder ;-)
Denk positiv :-D
Eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir!!!

LG Claudi 29.Ssw

6

Hallo tin chen,

Ich bin auch zum ersten mal schwanger und kann dir halt nur meine Meinung zu deinem Problem schildern!
Du bist gerade mal Anfang dritter Monat und ehrlich gesagt: Wie soll denn dein Bauch schon großartig wachsen, wenn dein Baby selber noch so extrem klein ist? Ich bin jetzt Anfang fünfter Monat, mein Baby 16 cm und ich hab 8 Kilo bis jetzt abgenommen, weil ich seit Weihnachten nur am brechen bin. Ich hab nen ganz kleinen Bauch obwohl ich wie gesagt klein bin und tierisch abgenommen hab!
Wenn du dir so unsicher bist, dann ruf deinen Arzt an und lass dir nen Termin geben oder fahr am besten gleich hin!
Mach dir jetzt mal nicht so nen Kopf!

7

Keine Sorge!

Ich hatte auch so früh keine Anzeichen mehr. Erst war ich müde und hatte mehr Hunger als sonst, aber ab der 9. Woche war es bei mir auch vorbei.

Aber jetzt bin ich heute 18+0 und es ist immer noch alles da, wo es hingehört, lebt und zappelt munter vor sich hin (auch wenn ich das noch nicht spüre #schmoll)

Du wirst keine FG haben, nur weil Du keine Beschwerden mehr hast. Aber wenn Du solche Angst hast, dann rufe Deinen FA an und lass Dir einen Termin geben. Die machen dann kurz US und zeigen Dir, dass das Herz noch schlägt. So früh wächst der Bauch eh noch nicht wirklich wegen dem Krümelchen.

Lieben Gruß und Kopf hoch!

Steffie

8

Mach dir erst einmal noch keine Sorgen. Die anfänglichen SS-Anzeichen hören ziemlich schnell wieder auf. Hier gab es schon viele Frauen, die gepostet haben, dass sie sich so unschwanger fühlen.
Aber eine Totgeburt merkst du schon - keine Angst. Das geht immer mit Blutungen einher. Eine Geburt ist nie so ganz ohne. Viele Frauen merken es allerdings nicht, wenn das Kind in der FrühSS einfach abgestorben ist. Aber da bleibt der Embryo meistens noch im Bauch. Das wird dann bei der nächsten VU festgestellt.

9

Hallo erstmal,

also es stimmt, daß es gerade in der Frühss zu fehlgeburten kommen kann, die man gar nicht bemerkt und erst Deine FÄ sieht, daß das Herzchen nicht mehr schlägt. Und die Angst davor hat/ hatte glaube ich jeder von uns. Zumal es immer wieder "nette" Menschen gibt, die einem davon erzählen und jeder kennt jemanden, der ...u.s.w.

Daß Du Dich nicht mehr schwanger fühlst muß gar nix heißen. Ich hatte auch kaum Symptome, meine Brust hat vielleicht mal zwischendurch ne Woche oder so weh getan, dann aber auch wieder nicht mehr und Dein Bauch wächst eh erst so ab der 16 SSW richtig (meiner hat sogar bis zur 20 auf sich warten lassen- zumindest für Außenstehende)

Versuche Deinem Körper und Deinem Kind zu vertrauen. Mehr geht nicht. Und freu Dich auf jeden US, weil jeden Tag soviel passiert, was Du beim nächsten Mal sehen wirst. Und irgendwann bekommst Du dann Feedback aus dem Bauch und dann wird es etws leichter die Ängste zu verdrängen!

LG und alles Gute

Nina und Mädchen (37. SSW)